mein PC mit Windows XP Home Edition hat eingebaute Slots für SD- und andere kleine Speicherkarten.
Wenn ich meinen Explorer geöffnet habe, dann hat er mir immer die Laufwerken (j:, k:, l: ) angezeigt. Wenn ich eine SD-Karte eingelegt habe, dann hat er mir die sofort geöffnet.
Jetzt habe ich beim letzten Mal eine SD-Karte eingelesen und dann mit dem Button: „hardware sicher entfernen“ wieder aus dem PC geholt.
Fazit: mein PC erkennt diese Komponente mit den Karten nicht mehr. Explorer zeigt die Laufwerke nicht mehr. Direkter Zugriff (über DOS-Ebene auf j:smile: nicht möglich. Stecke ich eine SD-Karte in den Slot passiert nischt.
Gerätemanager in Systemsteuerung zeigt keine Fehler.
Ich gehe davon aus, dass ich diese SD/…/ karten slots total vom PC getrennt habe.
Wie finde ich die wieder ? Leider hilft mir der Gerätemanager nicht weiter.
Hallo,
zu deiner Sicherheit erstelle vor den nachfolgenden Anweisungen einen Wiederherstellungspunkt um die Änderungen ggf. rückgängig machen zu können.
In der Regel sind die intenen Kartenleser an einen direkten USB-Anschluss auf dem Motherboard angeschlossen. Bitte schraube mal den Rechner auf und überpüfe die interne Steckverbindung.
VISTA findet nach dem Anschluss eines (neuen) USB-Gerätes nicht immer den passenden Treiber, auch wenn es sich dabei um einen Standardgerät handelt, dass eigentlich keine zusätzliche Treiberquelle verlangt (z.B. ein USB-Stick, eine externe Festplatte oder Kamera).
Folgendes Vorgehen zur Problemlösung wird empfohlen:
Führe ein Windows-Update durch.
Lösche im Verzeichnis c:\windows\inf die Datei infcache.1. Dazu musst Du sie zuerst allen Benutzern freigeben.
Suche die Dateien usbstor.inf und usbstor.pnf im Windows-Verzeichnis und kopiere diese ins Verzeichnis c:\windows\inf, falls diese dort nicht bereits vorhanden sind.
Lasse nach neuen Geräten suchen und gebe im Gerätemanager an, dass Windows im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32\ und seinen Unterverzeichnissen nach dem Gerätetreiber suchen soll.
Ich habe alles gemacht wie du es geschrieben hast, aber es ging nicht. Habe den Rechner dann runtergefahren, aufgeschraubt und richtig sauber gemacht. Nach dem Hochfahren danach:
GING ER WIEDER RICHTIG !!
Die Laufwerke werden wieder erkannt.
Also: entweder, weil deine Änderungen geholfen haben, oder, weil Schmutz auf den Steckern war. Leider keine Ahnung.
Wie finde ich die wieder ? Leider hilft mir der Gerätemanager
nicht weiter.
Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann mit Hilfe der User von w-w-w einiges ausprobiert und nix hat geholfen. Bis mir dann ein Zufall zu Hilfe kam: Ein Stromausfall.
Hinterher habe ich dann auch hier im Forum erfahren, daß vom Netznehmen in so einem Fall tatsächlich helfen kann und es nicht an einem „Schlag“ durch den überraschenden Stromausfall lag.
Also versuch einfach mal den Netzstecker zu ziehen, falls Du das nicht schon getan hast.
ich habe den Rechner innen sauber gemacht, und jetzt geht der Slot wieder. Habe zum saubermachen natürlich Strom abgestellt. DAS kann die Ursache gewesen sein, dass jetzt die Laufwerke wieder angezeigt sind, wie du schreibst.