Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen, bezahlbaren Auto.
Bisher fuhr ich VW Polo, der mir jedoch jetzt als Neuwagen zu teuer ist.
Gerade komme ich von einer Probefahrt mit einem Seat Ibiza 1.4 16 V (Sondermodell Sport Edition, 55 kW) und war sehr begeistert, von der Optik wie auch vom Fahrgefühl. Ok, die Innenausstattung lässt zu wünschen übrig, aber darüber kann man hinwegsehen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Auto (Pannen, Schwächen, positives)? Würdet ihr mir Seat empfehlen oder eher davon abraten?
(Ein Kompromiss wäre noch der Skoda Fabia Combi)
Danke schon mal für Eure Antworten,
viele Grüße HTW
Ok, die
Innenausstattung lässt zu wünschen übrig, aber darüber kann
man hinwegsehen.
Das finde ich ganz und gar nicht. Du siehst Dein Auto nicht von aussen, wenn Du es nutzt, sondern von innen und da zählt eben die Ausstattung. Bei dem vielen Geld, was man für ein neues Auto bezahlt, ist es meiner Meinung nach nicht hinzunehmen daß man Abstriche in irgend einer Hinsicht machen muß. Das Angebot ist so umfangreich daß es immer eine Alternative gibt, bei der man für’s gleiche Geld das geboten bekommt, was man gerne haben möchte.
Es gibt schließlich auch noch dutzende Anbieter außerhalb des VW-Konzerns, deswegen wären Kompromisse für mich inakzeptabel wenn ich sehr viel Geld in ein neues Auto investieren würde.
Ich suche gerade ein sehr gut erhaltenens Auto für max. 1000 EUR - und bin selbst dabei nicht wirklich bereit Kompromisse zu machen. Ein Wagen, der nicht meinen Bedürfnissen entspricht, ist uninteressant und zu teuer, auch für 1000 EUR.
Wenn ich gleich mehrere 1000 EUR ausgeben würde wäre ich da noch wesentlich rigoroser.
Hallo,
fahre selber einen Seat Ibiza, allerdings das Vorgängermodell. Bin voll zufrieden mit dem Auto. Es hat nun 120 000km drauf, ist 10 Jahre alt und läuft wie eine eins. Ausser einem Auffahrunfall ( wofür der Ibiza nichts kann) habe ich bisher keine Probleme ( habe ihn gebraucht gekauft, mit 50 000km und 5 Jahre alt)bin ihn also auch ordentlich schon gefahren.
Von der Qualität her ist er auch in Ordnung, qualitativ nicht ganz auf dem Niveau von VW, aber sehr nahe dran.
Und nur zur Info, der Polo Classic ( Stufenheck) und der Polo Variant (die beiden Vorgängermodelle meine ich, also Polo IV meines Wissens) teilen sich auch die Karosserieteile mit dem Seat Ibiza, sie laufen sogar vom gleichen Band, daher verstehe ich nicht, warum Seat 3. Wahl sein soll.
Aber egal, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, und wer mal genauer unter das Blechkleid schaut, wird einige VW Zeichen an den Teilen erkennen.
Hallo Harri,
da fühl ich mich doch gleich angesprochen ;o)
Also erstmal ist meiner Meinung nach VW nicht gleich VW. Z.B. hatten viele Polo6N die in Spanien gebaut wurden Mängel die andere Polos nicht kannten. 6N aus Spanien rostet auch mehr, meist erkenn ich bei den Polos inzwischen von außen ob „Spanien“ auf dem Typenschild steht.
Dann gibts aus meiner Erfahrung einfach Mängel bei baugleichen Teilen, je nach dem wo sie herkommen. Ein paar Beispiele: Türgriffe Ibiza hab ich schon oft erneuert, Polo so gut wie nie. Elektr. Fensterheber Ibiza schon oft getauscht, Polo sehr selten. Und das obwohl ich viel mehr Polos als Ibizas in Kundschaft habe. Oder ein anderer Fall: älterer Ibiza 110PS, ständig Kupplung verschlissen, bei genauem hinsehen stellt sich raus das die Kupplung Baugleich mit der vom 55PS Polo ist…Fehler gefunden. Oder Alhambra TDI, nach 110000Km beide Antriebswellen defekt, hab ich beim Sharan noch nie erlebt. Und bei den Wellen waren nicht nur die Gelenke verschlissen, sondern sogar die Verzahnung auf den Wellen kaputt, ein Mängel wie ich ihn in all meinen Berufsjahren bei einer VW-Welle wirklich noch nie gesehen hab. Das sind nur mal ein paar Beispiele aus meinem Werkstattalltag. Und da ich nicht davon ausgehe das alle Seat-Fahrer mutwillig ihre Autos kaputt machen gibt mir das schon zu denken…
Aber ein Skoda-Beispiel hab ich auch noch ;o): Oktavia 60000Km, beide vordere Radlager defekt, bei z.B. Golf4 halten die meist ewig bzw. deutlich länger.
Also meiner Meinung nach gibt es schon Qualitätsunterschiede auch bei baugleichen Teilen aus dem selben Konzern, ich glaub nicht an Zufälle…
Gruß Timon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da wäre es vielleicht doch zu überlegen, etwas mehr Geld für einen VW zu investieren, anstatt dann das Geld in Reparaturen auszugeben.
(Mein Polo ist jetzt 11. Erst vor kurzem tauschte ich meine 1. Batterie aus, die Radlager, Stoßdämpfer und diverse Kleinigkeiten)
Mal sehen… Aber Montagsautos kann man auch überall erwischen.