Sedativum für Hunde

Hallo, Ich habe ein Problem. Ein älterer Dorfbewohner hier hat 8 Hunde. Er kann die nicht mehr ernähren. Also tue ich das. Nun habe ich jemand der gerne 2 Hunde nehmen würde. Das Problem ist das die Hunde ziemlich wild sind und niemand an sich heranlassen. Wenn ich komme lecken sie mir zwar die Hand ab, aber das ist alles. Nun würde ich gerne die 2 mit einem Medikament kurzzeitig plattlegen. Für 10 Minuten Fahrzeit . Es soll ihnen nichts geschehen, aber ich muß sie ins Auto tragen können. Sie wiegen ca. 20 kg. Ich habe hier eine Salbe „Sedalin Gel“ mit acepromazin. Kaum Wirkung. Ich brauch was stärkeres und schnell wirksames.
Hat jemand eine Idee ? Es sollte frei verkäuflich sein. Ich habe auch „Normabel“ aber mir wurde gesagt das könnte tödlich sein.
4 Welpen habe ich schon vermittelt. Ich hab selber 7 Hunde.
Bitte kein Vorschlag mit Tierheim. Ich wohne in Kroatien und die Heime sind 1. eine Katastrophe und 2. nehmen sie keinen ohne eine größere Spende.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Veljun

Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt. Freiverkäufliche Mittel dienen nur der allgemeinen Beruhigung.

Hi, frag mal beim nächst gelegenen Tierpark oder Zoo nach. Die müssen ja auch einen Tierarzt haben. Aternativ suche nache einem Tierschutzverein aus Deutschland, der mit Deinem Land kooperiert. In höchster Not musst Du dann doch mit der Kombi Beruhigungsmittel plus Tierfänger auskommen.

Viel Erfolg!

2 Like

Hallo, Danke für die Antworten.
Es ist folgendes. Die Hunde sind dem Mann per Gerichtsbeschluss abgenommen worden. Es waren Spezialisten vom Tierheim da. Ich habe alle 8 mit einem Sedativum ruhigstellen können und der Rest wurde vom Tierarzt mit einem Blasrohr gemacht. Die 2 Hunde die ich vermittelt habe konnte ich so problemlos ins Auto packen und zu ihrer neuen Heimat fahren wo sie sich eingelebt haben und glücklich sind. Die anderen mussten leider ins Tierheim.
Gruß Veljun