Von Gottes ‚Schuld‘ war NIE die Rede!!
Hallo Chris,
wie kommst du darauf, dass es Gottes Schuld ist??
Hi,
aber das hab ich NIEMALS gesagt!
Wenn du meine Frage genau lesen würdest, ich hab nach der Diskrepanz gefragt: einerseits dem Versprechen, dass wir beschützt sind, an was ich als Gottes Kind glaube und mich lt. Bibel auch drauf verlassen darf, weil zugesagt, und andererseits dem Mitbekommen, dass so viele Menschen - wo auch immer! - unschuldig sterben, die vielleicht auch auf den Schutz Gottes, weil sie eben an ihn glauben (nicht deswegen), vertraut haben … DAS verstehe ich nicht, warum einige behütet bleiben, andere nicht …
Nicht mehr und nicht weniger war meine Frage!!!
Gott gab uns bzw. dem 1. Menschenpaar die Vollkommenheit. Wir
Menschen zeichnen uns durch den freien Willen aus.
Hallo!!! Ich rede hier nicht von irgendwelchen Idioten, die sich auf der Welt die Köppe einschlagen und Unschuldige mit reinziehen - DA kann man vielleicht den „freien Willen“ des Menschen zur Sprache bringen, aber ich rede HIER und JETZT von der Naturkatastrophe in Asien, die wohl tektonischen Ursprungs ist. Also, was hat das mit dem „freien Willen“ des Menschen zu tun … nix!
Denn wenn er eingreifen würde, würde er Satan recht geben,
dass die Menschen Gott nicht seinetwillen lieben, sondern weil
er sie beschützt u weil er ihren freien Willen beschneidet.
Da ist wohl was dran.
Aber es gibt doch bittesehr Christen, die Gott nicht nur lieben, weil er sie beschützt, sondern aus so vielen anderen Gründen.
Was das Beschützt-sein angeht, fühle ich mich dadurch höchstens in meinem Glauben, in meinem Weg zu Gott bestätigt, dass alles richtig und gut ist - und wenn ich mal nicht beschützt bin, dann falle ich auch nicht aus der Liebe Gottes raus.
Aber Gott wäre ja nicht Gott, würde er nicht zigfach Mittel und Wege haben, das Geschick der Erde zu lenken. Will heißen, ich persönlich könnte mir schon vorstellen, und man sieht es ja auch immer wieder, wie „Wunder“ passieren, wie Menschen aus Trümmern klettern, oder totkrank waren und wieder geheilt sind, wie in Pukhet Menschen überlebt haben. Für mich gibt es das Wort Zufall nicht.
Mir ist nur nicht klar, warum einige behütet werden, andere sterben müssen oder sonstwie leiden müssen.
DENN - und das ist der eigentliche Kern meiner Frage - wie kann ich dann mich auf die biblischen Zusagen verlassen, dass „er seinen Engeln befohlen hat, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ ???
Chris
Wenn Gott jedesmal eingreifen würde, dann würde er uns nicht
leben lassen, wie wir es entscheiden - er würde unseren
gegebenen freien Willen einschränken.
Das Elend ist von uns produziert, nicht durch Gott (die
Menschen vor Ort haben sich entschlossen in die Küstennahe
Gebiete zu ziehen - die Menschen haben sich selbst dazu
entschlossen egoistisch in den wirtschaftlich starken Gebieten
auf Kosten der armen Bevölkerung zu leben - Aids hätte sich
nicht ergeben, wenn man nach den Regeln der Bibel seine
Sexualität ausgelebt hätte u u u).
Nicht Gott ist der Schuldige.
Er wird uns zu gegebener Zeit retten, an dem Tag den niem.
kennt, aber wo bewiesen ist, dass Satan u seine Behauptungen
unrecht sind.
LG
Andrea