Seeräuber-Jenny transponiert

Hallo!
Vor Jahren habe ich den Song einmal auf der Bühne vorgetragen, allerdings in einer tieferen Version:

Jetzt brauche ich die Noten wieder, habe aber nur eine mit Hinweisen auf die Vortragsweise vollgekritzelte Kopie, die ich der Pianistin nicht zumuten kann.
Auf der Kopie ist leider nirgendwo vermerkt, wo ich diese Version gefunden und runtergeladen haben könnte. musicnotes.com ist der erste Anlaufpunkt, aber die haben den Song gar nicht auf Deutsch. Ich habe auch meinen PC nach dem damals heruntergeladenen Original durchsucht und nichts gefunden.
Hat hier jemand einen Tipp, einen Link, wo ich noch mein Glück versuchen könnte?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

meinst du „tiefer als üblich“ oder tiefer als das, was du gepostet hast? Ich habe das hier gefunden, aber dem Auszug nach ist es eher höher:

https://www.stretta-music.de/weill-seeraeuber-jenny-nr-124516.html
Diese Version von universaledition.com wird so gut wie bei allen Anbietern vertrieben.

Und hier ist keine Vorschau dabei:
https://www.morawa.at/detail/ISBN-9783702423186/KompositionWeill-Kurt/Seeräuber-Jenny

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa, und schon mal vielen Dank!
Ich suche das, was ich gepostet habe. Das, was stretta, alle-noten etc. anbieten, ist - nehme ich an - die Originalversion. Bei musicnotes.com gibt es fast alles, was die anbieten, in verschiedenen Tonarten und das ist natürlich ungemein praktisch. Ausgerechnet das haben sie nicht im Sortiment :disappointed:
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo ich das damals gefunden habe und wohin das Originaldokument auf meinem PC verschwunden ist.
Gruß,
Eva

Das ist zwar eigentlich gar nicht mein Gebiet, aber vielleicht hilft ja das …

Gib doch mal bei Google-Bildersuche den Link zu deinem Notenblatt ein, bei „Bildquelle suchen“ den Begriff ‚Seeräuber Jenny‘ und dann schaust du, ob bei den Treffern die gesuchte Version dabei ist. Das ist mühsam, aber zumindest siehst du schon mal, auf welchen Webseiten es die Noten für das Lied gibt. Mit viel Glück findest du dann auch genau deine Version.

Nicht auf Deutsch, aber auf Englisch haben sie die Arie grundsätzlich schon, und man kann auch irgendwelche transponierte Versionen wählen, aber ich glaube, deine ist trotzdem nicht dabei. Sonst hätte ich auch gesagt, die Sprache ist egal, wenn die Noten zu deiner Partitur passen, denn die Pianistin muss ja nicht singen.

Alternative wäre, die Noten mit Hilfe eines Notensatzprogramms „abzutippen“.

1 Like

Ja, ich weiß, aber ich habe mir den englischen Text angeschaut und befürchte, da hat man Anpassungen vorgenommen und der deutsche Text passt nicht darauf.

Das ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich das!
Danke dir und Gruß,
Eva