Segelfliegen

Lernen Linkshänder beim Segelfliegen um? gibt es auch eine andere Variante?
Ist es sinnvoll beim starten und beim landen mit der rechten hand zu steuern und in der thermik mit der linken hand?..wer hat erfahrungen und kann weiterhelfen?

Hallo Aniko,

aaalso bei mir im Verein haben „damals“ die Linkshänder das Segelfliegen mit rechts gelernt und fanden das eigentlich unkritisch. Sprich, sie haben sich auch nicht schwerer getan als Rechtshänder. Das ist aber offensichtlich eh ein Phänomen, daß wenn man sowas von Anfang an mit der „falschen“ Hand lernt, das nicht soo schlimm ist. Aber meiner Meinung nach spricht auch nix dagegen, wenn Du bei längeren Flügen in der Thermik mal umgreifst
Ich hab jetzt grad Motorfliegen gelernt, und da fliegt der links sitzende auch mit links und auch das war für mich als Rechtshänder kein Problem. Wahrscheinlich hätt ich sogar eher Schwierigkeiten, wenn ich plötzlich mit rechts fliegen sollte…

Ich hoffe, daß Dir das ein bisserl weiterhilft, ansonsten poste doch nochmal bei den Luft- und Raumfahrern, da treiben sich auch ein paar aktive Segelflieger rum *g* (Mod-Petzi wird auch nich schimpfen wegen Doppelposting *kicher*)

Liebe Grüße

Petzi