Hi,
mein Freund und ich wollen im Sommer einen einfachen Segelgrundschein machen. Ist das für absolute Anfänger in einer Woche zu schaffen? Wir überlegen, einen Kurs mit 11 Stunden zu nehmen, also 5x2h Segeln und 1 Std. Theorie. Wir sind beide nicht doof, halbwegs sportlich, wenn auch untrainiert, unter 30 und können schwimmen 
Außerdem: Gibt es ein Buch, das Ihr empfehlen könnt? Am besten eins mit den Grundlagen für den Kurs, nicht zu kompliziert geschrieben, vielleicht mit einem Fragenteil, den man sich gegenseitig abfragen kann?
Danke für Eure Hilfe!
Yvi
mein Freund und ich wollen im Sommer einen einfachen
Segelgrundschein machen. Ist das für absolute Anfänger in
einer Woche zu schaffen?
Naja, wenn Ihr vorher noch nie gesegelt habt, würde ich mich danach nicht unbedingt alleine mit ´nem Boot raustrauen. Ich würde eher ein paar mal mit Leuten mitsegeln, die´s können und einen dann auch ma ranlassen - ans Steuer meine ich
- und einem schon mal ein bißchen was zur Segelphysik und -technik erzählen.
ir überlegen, einen Kurs mit 11
Stunden zu nehmen, also 5x2h Segeln und 1 Std. Theorie.
Wenn man vorher schon ein wenig gesegelt ist und ordentlich Theorie vorgebüffelt hat, kann das hinhauen, ist aber eher sehr knapp bemessen - vor allem die Theorie!
Außerdem: Gibt es ein Buch, das Ihr empfehlen könnt? Am besten
eins mit den Grundlagen für den Kurs, nicht zu kompliziert
geschrieben, vielleicht mit einem Fragenteil, den man sich
gegenseitig abfragen kann?
Absoluter Standard un echt super: der Overschmidt
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/376880657X/qid…
mit sämtlichen Vorbereitungfragen.
Und nie vergessen: Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt…
Ciao, Wotan
Hallo,
ne, das klappt auf keinen Fall.
10 Stunden Praxis: da weisst du gerade wie es geht, mehr nicht. Wie Wotan schon sagt: alleine solltet ihr dann noch nicht segeln. Nicht immer läuft alles so, wie man es in 10 Stunden erfahren hat.
1 Stunden Theorie? Das ist viiiiiieeeeeel zu wenig. Als ich den Schein gemacht habe (übrigens bei Overschmidt (siehe Buchempfehlung von Wotan)) hat das über 20 Stunden gedauert. Und es gibt in Sachen Physik, Recht und Verkehrsregeln viel zu lernen. Allein die theor. Prüfung dauert damals 2 Stunden, wie soll man in einer Stunden den Stoff dazu lernen. Und neben dem Buch braucht man alles auch nochmal erklärt.
Zum Schnuppern ist so ein Kurs bestimmt ganz gut, aber wenn’s dann ein richtiger Schein sein soll (der auch meines Wissens nach Theoriestunden voraussetzt), dann geht zu einer Segelschule eures Vertrauens.
Gruß,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
1 Stunden Theorie? Das ist viiiiiieeeeeel zu wenig. Als ich
den Schein gemacht habe (übrigens bei Overschmidt (siehe
Buchempfehlung von Wotan)) hat das über 20 Stunden gedauert.
[…]Allein die theor. Prüfung dauert damals 2 Stunden
20 Stunden Theorie? Du redest aber nicht zufälligerweise vom SBF-Binnen, oder?
Allerdings halte ich 1h Theorie für den Segelgrundschein auch für zu gering bemessen, es sollten schon 4-5 sein.
mfG Dirk
Hallo Dirk,
ja, hab nochmal nachgeguckt: 5 x 2 Stunden waren’s und jede Menge Prüfungsfragen büffeln.
Gruß,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke schonmal für die Antworten! Also vielleicht nochmal zur Klärung, es soll kein SBF Binnen werden, sondern wirklich nur ein Grundschein! Sowas in der Richtung: http://www.ostsee-schleswig-holstein.de/oht/de/OHT/A…
Gruß
Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke schonmal für die Antworten! Also vielleicht nochmal zur
Klärung, es soll kein SBF Binnen werden, sondern wirklich nur
ein Grundschein! Sowas in der Richtung:
http://www.ostsee-schleswig-holstein.de/oht/de/OHT/A…
Gruß
Yvi
Hallo Yvi,
ja, wie schon gesagt, das ist ein (bestimmt interessanter und lustiger) Schnupperkurs. Aber mit diesem Segelgrundschein (nichts offizielles) bekommst du später an fast keinem Verleih ein Boot geliehen. Minimum ist dafür der SBF binnen.
Als Einstieg bestimmt gut. Und vielleichts macht’s dann Lust auf mehr.
Mast und Schotbruch,
Haelge