ich wuerd mal im Brett bei den Schiffen und Booten nachstoebern, ich glaub die Frage war schon oefters dort. Soweit ich weiss reicht rein technisch der Sportboot-Führerschein See, besser noch der Sportküsten-Schifferschein. Allerdings hilft das alles nicht wenn Du nicht schon ein bischen Erfahrung unter dem Guertel hast. Ohne wird Dir hoffentlich niemand eine 30’ Yacht anvertrauen!
Die Kosten sind direkt umgekehrt proportional zu deinem Einsatz. Soll heissen, mit einigen Buechern und den entsprechenden Frageboegen, im Fachhandel zu bekommen, kann man zumindest die Theorie guenstig bekommen. Du musst dann nur noch bei der Vertretung eines Verbandes, zB. http://www.dsv.org/, anrufen und herausfinden wann und wo die Pruefungstermine sind.
Schwieriger wird es mit der Praxis. Die musst Du vorher trainieren. Da Du Student bist, gibt es vielleicht eine Segelvereinigung an deiner Hochschule. Das ist meist recht guenstig, man kann Erfahrung sammeln und auch die Praxis trainieren. Nachteil ist, dass man dann von Dir eine gewisse Gegenleisung in Form von Arbeitstunden an den Booten erwartet. Aber auch das bringt eine unmenge an Erfahrung ein.