Seh-Training?

Hallo wer-weiss-was.de User!

Mal wieder hätte ich eine Frage an euch Gesundheitsleute. Im Internet und im Versandhandel habe ich bereits eine Vielzahl von Büchern gesehen, die beschreiben möchten, wie man durch irgendwelches Augentraining oder ähnliches seine Sehstärke aufrecht erhalten oder sagar wieder verbessern kann. Ist denn an derartiger Lektüre tatsächlich etwas dran? Gibt es ein bestimmtes Buch darunter, welches ihr kennt und eurer Meinung nach besonders empfehlenswert ist?

Vielen Dank schon mal für alle eure Antworten!

Grüße
Tomm

Hallo Tomm

Mal wieder hätte ich eine Frage an euch Gesundheitsleute. Im
Internet und im Versandhandel habe ich bereits eine Vielzahl
von Büchern gesehen, die beschreiben möchten, wie man durch
irgendwelches Augentraining oder ähnliches seine Sehstärke
aufrecht erhalten oder sagar wieder verbessern kann. Ist denn
an derartiger Lektüre tatsächlich etwas dran? Gibt es ein
bestimmtes Buch darunter, welches ihr kennt und eurer Meinung
nach besonders empfehlenswert ist?

Das funktioniert leider nicht, eine Sehschwäche hat eine organische Ursache, der Augapfel ist beispielsweise zu lang, dann ist man kurzsichtig.
Das läßt sich durch Training nicht beheben, das ist Schwindel.
Ganz übel sind solche Sachen:
http://www.amun-re.de/sehlehre/sehlehre.html
Die wollen nur Dein Bestes, Dein Geld :wink:
Gruß
Rainer

Hallo!
Klar, gegen Sehfehler (weitsichtig, kurzsichtig) etc. kann man nichts machen, erst recht nicht seine Sehstärke wieder verbessern durch ein bestimmtes Training. Was man tun kann, ist seinen Augen nicht „bewußt“ kaputt zu machen (z.B. durch einen häufigen 8 Stunden Fernsehmarathon mit einem Abstand Auge-Bildschirm von 10cm… :wink: Und beim Lesen sollte man einen Abstand von ca. 30cm zur Vorlage einhalten etc.).
Es gibt wohl ein paar Übungen, die helfen ein überanstrengtes Auge wieder zu „entspannen“. Zum Beispiel für Leute, die viel vorm PC sitzen. Eine Übung dazu wäre, abwechselnd einen Punkt in der Ferne anzuschauen („scharfzustellen“), und dann wieder einen Punkt in der Nähe zu fixieren. Das Ganze ein paar mal wiederholen. Kann dir leider keine Literaturangaben dazu geben, habe das mal in einem Artikel gelesen.
Bei allem was darüber hinausgeht (wie z.B. ein Versprechen der Sehstärkenverbesserung) dürfte es sich wohl wirklich nur um Geldmacherei handeln.

Schönen Gruß
Andre :smile:

… also das muss es doch (?) geben !
auf einer messe wurde mir eine LOCHBRILLE angeboten. sind lauter kleine löcher drin. ähnlich wie bei einer schöpfkelle aus der küche. ich habe minus 3 DIOPtrien. lochbrille aufgesetzt - und sofort konnte ich scharf sehen. wie früher. nur besser.
zuerst sieht man nur noch so ein rasterbild, von den löchern. die verschwinden aber nach kurzer zeit.
ob dieser effekt anhält, oder wie lange er vorhält kann ich nicht sagen. Auf jeden fall war ich doch stark beeindruckt.
es muß wohl halt nicht immer brille sein.

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

ob man durch training seine sehstärke verbessern kann ist sehr umstritten!

ich persönlich finde dass es sehr wohl möglich ist da das auge von mehreren muskeln bewegt wird die man im normalen alltag nicht „spezialisiert“ genug einsetzt.

d.h. man hat nicht die menge an bewegungen, etc. die unsere augen eigentlich brauchen (wie bei den meisten menschen „alle“ muskeln vernachlässigt werden)

ich habe einige übungen aus dem joga für mich selber die wunder wirken!! - danach sehe ich zwar nicht besser - fühle mich aber „frisch“ und fit!!

habe mir selber dieses buch zugelegt:

Improve Your Vision Without Glasses or Contact Lenses : A New Program of Therapeutic Eye Exercises
by Steven M. Beresford

ist von den ganzen eines der besten.
und für 10 euro kann man`s schon nehmen! :wink:

tschüss

matthias

Hallo!

… also das muss es doch (?) geben !
auf einer messe wurde mir eine LOCHBRILLE angeboten. sind
lauter kleine löcher drin. ähnlich wie bei einer schöpfkelle
aus der küche. ich habe minus 3 DIOPtrien. lochbrille
aufgesetzt - und sofort konnte ich scharf sehen. wie früher.
nur besser.

Hm, wird wohl ein ähnlicher Effekt sein, wie wenn man die Augen zusammenkneift, um besser zu sehen…

zuerst sieht man nur noch so ein rasterbild, von den löchern.
die verschwinden aber nach kurzer zeit.
ob dieser effekt anhält, oder wie lange er vorhält kann ich
nicht sagen. Auf jeden fall war ich doch stark beeindruckt.
es muß wohl halt nicht immer brille sein.

Genau! Mit einer Schöpfkelle im Gesicht geht´s auch!! :wink:)

Schönen Gruß
Andre :smile:)

Hi Tomm,

vor einigen Jahren lernte ich mal eine energische junge Frau kennen, die meinte, sie hätte früher eine Brille gehabt, hätte geschielt. Dann erzählte sie, daß sie sich ein Buch gekauft hätte, jeden Tag konsequent die Übungen gemacht habe und nach einem halben Jahr habe sie nicht mehr geschielt und im Laufe der Zeit hätte sie auch keine Brille mehr benötigt. Die Dioptrinzahl war auch eine höhere. Sie argumentierte auch damit, das seien ja nur Muskel, die man trainieren kann, ebenso wie das Gehirn oder andere Muskel. Sie meinte auch, ihr Arzt hätte behauptet, das ginge nicht, sie müsse sich damit abfinden. Er räumte ein, daß wenn sie entsprechende Entspannungsübungen machen würde, es teils besser werden könnte, doch nicht viel. Als sie nach einem halben Jahr sich nochmal untersuchen ließ, stellte der Arzt die wesentlich besseren Dioptrinwerte fest, doch er glaubte ihr nicht. Er meinte, es wäre wohl bei der ersten Untersuchung wohl falsch gemessen oder notiert worden.

Später habe ich auf Veranstaltungen Menschen erlebt, die teils 4 - 5 Dioptrin hatten und mit diesen entsprechenden Übungen wieder ohne Brille oder mit nur schwachen Gläsern sehen konnten. Es kann teils auch von etwaigen bestimmten Krankheiten abhängen, bei denen sich nicht viel machen läßt.

Ich weiß nicht mehr, wer dieses Augensehtraining entwickelt hat. Doch unter den „Eingeweihten“ ist er sehr bekannt.

Bei mir war damals in der Veranstaltung jemand von Siemens, der diese Sehlehrerin für seine Mitarbeiter engagierte. Er meinte, für soetwas sehr offen zu sein, habe allerdings seine Grenzen. Beispielsweise habe ehr sehr gute Erfahrungen mit Massage gemacht, da er oft im südostasiatischen Raum unterwegs sei. Doch wenn er das vorschlagen würde, würde er nur in eine bestimmte Richtung eingeordnet und belächelt werden.

Selbst habe ich keine Augenprobleme, doch ich habe ein paar Leute getrofffen, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Eventuell wirst Du auf folgenden Seiten fündiger:
http://www.alternativmed.at/suche/themen/sehtraining…
http://www.seh-training.com/serv05.htm
http://www.sama.org/02_allgemeine_informationen/01_s…

Ich wünsche Dir einen geschärften Blick :smile:

Ciao,
Romana

Hi,

die in dem Zusammenhang am meisten genannten Leute sind Bates und Goodrich. Da gibt es sicherlich Literatur zu (siehe Link).

Ciao,
Romana

Hallo Rainer - im großen Ganzen gebe ich dir durchaus recht. Doch ich machte 1 Jahr lang Augentraining nach Dr. Bates. Von der Augenärztin bestätigt: 1/2 Dioptrie Verbesserung der Sehkraft. Seit ca. 4 Jahren gleichbleibend bei jetzt 61 Jahren. Das Training mache ich jetzt nicht mehr so streng täglich, sondern 2 - 3 mal wöchentlich. Wunder darf man natürlich keine erwarten.
Gruß Fritz

Hallo Tomm

Mal wieder hätte ich eine Frage an euch Gesundheitsleute. Im
Internet und im Versandhandel habe ich bereits eine Vielzahl
von Büchern gesehen, die beschreiben möchten, wie man durch
irgendwelches Augentraining oder ähnliches seine Sehstärke
aufrecht erhalten oder sagar wieder verbessern kann. Ist denn
an derartiger Lektüre tatsächlich etwas dran? Gibt es ein
bestimmtes Buch darunter, welches ihr kennt und eurer Meinung
nach besonders empfehlenswert ist?

Das funktioniert leider nicht, eine Sehschwäche hat eine
organische Ursache, der Augapfel ist beispielsweise zu lang,
dann ist man kurzsichtig.
Das läßt sich durch Training nicht beheben, das ist Schwindel.
Ganz übel sind solche Sachen:
http://www.amun-re.de/sehlehre/sehlehre.html
Die wollen nur Dein Bestes, Dein Geld :wink:
Gruß
Rainer

Hallo Rainer - im großen Ganzen gebe ich dir durchaus recht.
Doch ich machte 1 Jahr lang Augentraining nach Dr. Bates. Von
der Augenärztin bestätigt: 1/2 Dioptrie Verbesserung der
Sehkraft. Seit ca. 4 Jahren gleichbleibend bei jetzt 61
Jahren. Das Training mache ich jetzt nicht mehr so streng
täglich, sondern 2 - 3 mal wöchentlich. Wunder darf man
natürlich keine erwarten.

Hallo Fritz
das hört sich interessant an, erklär doch bitte, wie das vor sich geht.
Gruß
rainer

NEIN! Und Differenzierung der Sehschwäche!
Zwar gibt es „Experten“, die alles mögliche behaupten, aber die vorherschende Meinung unter Experten ist immer noch die, dass man seine Sehstärke weder aktiv stärken noch schwächen kann! Denn die Sehschwäche hat organische Ursachen! Z.B. wird das Auge auch nicht schlechter, wenn man andauernd bei schlechtem Licht liest, das sind Ammenmärchen!! Was man bekommt, sind Kopfschmerzen!!

Bei Alterssichtigkeit wird die Linse im Auge immer weniger flexibel, bei Kurzsichtigkeit ist in der Regel der Augapfel zu lang. Zwar wirken Muskeln auf die Linse ein, aber sie müssten z.B. bei Kurzsichtigkeit noch mehr entspannen als im Ruhezustand!!! Das ist rein logisch unmöglich!!! Deshalb helfen auch keine Übungen!!! Ein Muskel kann auch durch Übungen keinen größeren Ruhezustand erlangen! Das müsste wohl jedem klar sein!!

Wo Übungen evt. helfen können, wäre demnach bei Weitsichtigkeit im Anfangsstadium, da sind nämlich die Muskeln gefragt, die die Linse in Form bringen müssen. Da kann ich mir vorstellen, dass in eher jungen Jahren, ein Muskeltraining ein leichte Verbesserung bringen kann.

Gruß
Jeanny

Hallo Fritz,

nachdem schon „Tagesform“ einen Unterschied von 0,25 bis 0,5 Dioptrin ausmacht, ganz zu schweigen von eklatanten Meßfehlern, die oft gerade von Augenärzten gemacht werden, halte ich ein halbes Dioptrin für unrelevant.

Eine der vielen Legenden, die diesen Bereich angeht. Gerade im Alter (ab ca. 35 Jahren) wird die Kurzsichtigkeit häufig etwas besser.

Meine letzte Brille ist auch trotz Computerarbeit etc. 0,5 Dioptrin schwächer - und bei meinem Freund zeigte sich der gleiche Effekt.

Was nicht bedeutet, daß wir in angemesser Anzahl von Jahre ohne Brille rumlaufen werden.

Ich halte die Übungen für Humbug!

Wendy

Ich mache das Augentraining beim morgendlichen „Radfahren“ auf dem „Zimmerfahrrad“. Da hat man ganz nebenbei Zeit dazu. Die Übungen: Immer ca. 8-10 sec (eben so lange entspannen), nach oben/unten/links/rechts schauen. Dann im selben Abstand abwechselnd einen Punkt in ca. 50 - 60 cm und ca. 3 - 4 m anvisieren und genau ansehen. Dazwischen die Augenlider fest zusammenkneifen. Das ganze täglich ca. 5 - 8 Minuten lang.
Dass meine Besserung davon herrührt bin ich überzeugt.
Gruß Fritz

Hallo Rainer - im großen Ganzen gebe ich dir durchaus recht.

Doch ich machte 1 Jahr lang Augentraining nach Dr. Bates. Von
der Augenärztin bestätigt: 1/2 Dioptrie Verbesserung der
Sehkraft. Seit ca. 4 Jahren gleichbleibend bei jetzt 61
Jahren. Das Training mache ich jetzt nicht mehr so streng
täglich, sondern 2 - 3 mal wöchentlich. Wunder darf man
natürlich keine erwarten.

Hallo Fritz
das hört sich interessant an, erklär doch bitte, wie das vor
sich geht.
Gruß
rainer

Hallo,

aus eigener Erfahrung:
ich habe meine Kurzsichtigkeit verbessern können mit
regelmässigem Training;
ich habe während eines Selbsterfahrungstrainings (über einen
Zeitraum von 1,5 Jahren) bei zwei Teilnehmnern beobachten können
wie ihr Schielen nachgelassen hat;
ich habe beobachtet, das Menschen als Reaktion auf zu grosse
Belastung (Stress) anfangen zu schielen;
ich habe nach guten Massagesitzungen selber die Erfahrung
gemacht das ich wesentlich klarer sehen konnte.
Ich beobachte das meine Sehkraft schwankt und wenn ich viel vor
dem Computer sitze wirds schlechter.

Viel Spass :smile:

Michael