Sehe aus wie ein KZ Häftling

Hallo,

die Überaschrift ist vielleicht etwas provokant, trifft aber in jedem Fall zu.

Meine Körperstatur ähnelt wirklich den grausamen Fernsehbildern, ob nun bei uns vor 60 Jahren, oder heute in Afrika.

Ich bin 19 Jahre alt, 1,95m groß und wiege nur 64kg.
Habe bereits zwei Ärztebesuche hinter mir, Allgemeinarzt und Internist. Beide konnten trotz Blutbild, Computertomographie etc. nichts feststellen. Ich bin angeblich kerngesund.
Auch esse ich wesentlich mehr als normale Menschen, ich habe keine Ahnung wohin alles veschwindet. Die Schilddrüse arbeitet normal.

Allerdings finde ich es absolut grauenhaft so auszusehen.

Wie kann ich also effektiv zunehmen?

Ich mache viel Sport und gehe seit einem Jahr ins Fitnesscenter, mit dem Ergebnis wesentlich stärker zu sein, optisch hat sich allerdings nichts verändert.

Über Ratschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Mfg

Hallo
Besuch mal einen klassisch homoopaten ,und frage im wass er den hält von hepar sulferis d6 ??

Gruss
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

du hast auf jeden Fall Untergewicht, das steht fest!

Mein Vorschlag wäre, dass Du ein Nahrungs - und Bewegungstagebuch führst.
Also mal wirklich dokumentieren was und wieviel Du isst und trinkst und wieviel Du dich bewegst (Studio).
Dass mal 4 Wochen genau aufschreiben und dann damit zur Ernährungsberatung gehen.
Deine Krankenkasse hilft Dir da sicher weiter.

Der zweite Vorschlag wäre, dass Du einen Facharzt bzw eine Ambulanz für Endokrinologie aufsuchst…meines Erachtens müsste bei Dir noch mehr gecheckt werden als die Schilddrüse. Endokrinologen sind hier die richtigen Ansprechpartner da sie sich mit den komplexen Zusammenhängen der Hormon-Regelkreisläufe auskennen (sollten (:wink:).

Alles Gute

Sue

Hi,
also ich glaube du musst das einfach akzeptieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie extrem das bei dir ist, aber mein bruder und meinvater, die haben in etwa dasselbe „Problem“. 64kg bei 1,95 ist schon sehr wenig, aber besser als zuviel. Ich seh bei meinem Bruder, wie er sich als vorspeise ein fertigpizza macht, dann isst er zu abénd und als nachtisch ein halber kuchen. Trotzdem ist er extrem schlank, man kann seine rippen und wirbel zählen. Er hatsich wohl vor 4jahren das letzte mal sportlich betätigt und isst wie schon erwähnt sehr viel, an Geburtstagen isst er 10 stück torte. Ich persönlich leide am gegenteil und finde das schlimmer. Aber ich glaube wohl, das jeder seine eigenen probleme als die schlimmsten ansieht. Ich habe gehört, dass es einfach 3typen von menschen gibt, dauerbrenner /so wie du, du verbrennst ständig kalorien, optischer muskelaufbau ist bei dir fast unmöglich, du könntest nie einen waschbrettbauch bekommen, weil du keine sichtbaren „muskelberge“ bildest. und der 2. typ, das sind die, die sehr schnell fettpolster und muskeln aufbauen. Wenn dieser typ trainiert, sieht man sehr schnell ergebnisse, lässt sich derjenige hängen auch. 3. Typ sind die, die den größten nachteil haben, die bauen nur schnell fettpolster auf, keine muskeln und bekommen ihre polster auch nur schwer wieder los.

ok, ich konnte zwar nicht helfen, aber ich fand es interessant, als ich davon las.

Hi,

Also ich bin auch so ein Kandidat, der eigentlich essen kann was er will und nicht wirklich zunimmt. Habe bis vor einem Jahr (bin jetzt 25) auch nur etwa 65 kg bei 1,87 gewogen. Richtig zugenommen habe ich dann letzten Winter, als ich etwa ein halbes Jahr jeden Tag regelmäßig um 12 gut zu Mittag gegessen habe und dann abends auch nochmal was warmes (Firmenkantine und Freundin’s Mutter :smile:). Zudem hab ich dann noch trainiert und schwupps warn 10 kg mehr drauf. Ich hatte vorher auch mal meinen Arzt aufgesucht und der meinte nur: „Warten Sie mal noch ein paar Jahre ab, dann löst sich das Problem von ganz alleine.“

Also, es muss nicht unbedingt eine Erkrankung sein…vielleicht hast du einfach einen sehr effektiven Stoffwechsel.

Gruß, stiffy

Moin,

Versuchsmal mit Weight Gainer.
Ist aber leider sehr teuer.

Oder zu jeder Mahlzeit zusätzlich Slim Fast.
Hört sich zwar komisch an weil Slim Fast eigendlich zum abnehmen ist aber wenn man zusätzlich zu jeder Mahlzeit eine Portion trinkt,tritt genau das Gegenteil ein.

Gruss,
Alice

Hallo,

also ich glaube du musst das einfach akzeptieren.

akzeptieren ist fast immer die Lösung - aber „müssen“ muß man es nur selten. Schau’ Dir die Bilder bekannter BB als Jugendliche an. Viele waren „Hungerleider“. Wenn man deren Entwicklung verfolgt, ist die bis zu einem bestimmten Grad sicher noch ohne Stoff erfolgt und zu diesem Zeitpunkt sah die Optik durchaus ansprechend aus.

Ich habe gehört, dass es einfach 3typen von menschen gibt, …

Diese ekto-, meso-, Endomorph Klassifizierung vernachlässigt die hormonelle Veränderung, die mit der Änderung der Körperzusammensetzung einhergeht. Sicher gibt es einen groben Rahmen für einen Menschen aber der Sprung vom ekto- zu mesomorphen Typ ist i.allg. schon drin. Und was Fertigpizza, 10 Stück Kuchen/Torte & trotzdem dürr anbelangt - bei chaotischer Nahrungszufuhr kommen viele insgesamt (über einen längeren Zeitraum betrachtet) einfach nicht auf eine hohe Tageskalorienzahl. Bevor mir jmd. nicht halbwegs exakt vorrechnen kann, wieviel er pro Tag an Kalorien konsumiert, glaube ich absolut niemanden, der gesund ist, daß er nicht zunehmen kann.

optischer muskelaufbau ist bei dir fast unmöglich, …

Wie gesagt, die Aussage ist Nonsens. Auch ohne Stoff kann ein Anfangs ektomorpher Typ bei vernünftiger Nahrungszufuhr und gezielten Training Muskelmasse aufbauen.

Gruss
Enno

Hallo,

Auch esse ich wesentlich mehr als normale Menschen, …

woher weißt Du das ? Wiegst Du Deine Nahrung ab, berechnest Du die Kalorien, berücksichtigst Du eine bestimmte Nährstoffverteilung, ausreichende Vitamin-/Mineralstoffzufuhr ? Mich interessiert, wie Du zu dieser Auffassung kommst.

Gruss
Enno

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften.

Die Aussage von Enno Sandner macht schoneinmal Mut.

Wie komme ich dazu mehr zu essen als alle anderen?
Nun, ich habe das Essverhalten meines Bruders und meiner Freunde beobachtet, wenn sie eine Portion essen, sind es bei mir mindestens zwei.
Auch im Restaurant brauche ich zur Pizza immer noch eine Portion Nudeln.

Kalorien hab ich bisher aber noch nicht berechnet, ist ja auch recht schwierig, wenn man keine abgepackten Sachen isst.
Was z.B. hat eine Portion Geschnetzelts, oder eine Wurstsemmel?

Eure Tipps waren bisher schon sehr hilfreich, aber weiß jemand, wie ich es schaffe besonders viele Kalorien zu essen?
Einfach den ganzen Tag essen klappt ja nicht, schließlich kommt es ja auch darauf an was man isst.

Vielen Dank nocheinmal für alles.

Mfg

Hi

Kalorien hab ich bisher aber noch nicht berechnet, ist ja auch
recht schwierig, wenn man keine abgepackten Sachen isst.
Was z.B. hat eine Portion Geschnetzelts, oder eine
Wurstsemmel?

Schau mal hier findest Du vielleicht einige hilfreiche Links für Deine Ernährung:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Speziell für die Kalorien sind diese Links (aus obigen Artikel entnommen)

http://www.fettrechner.de
http://www.fatfinder.de
http://www.kalorien.de

Gruß
Edith

Hallo,

Wie komme ich dazu mehr zu essen als alle anderen?
Nun, ich habe das Essverhalten meines Bruders und meiner
Freunde beobachtet, wenn sie eine Portion essen, sind es bei
mir mindestens zwei.

Ißt Du immer, wenn sie essen ? Wie groß/alt/schwer ist Dein Bruder ? Wie häufig bewegt er sich ? Das nur mal, als ein paar Punkte die bedacht werden müßten.

Kalorien hab ich bisher aber noch nicht berechnet, ist ja auch
recht schwierig, wenn man keine abgepackten Sachen isst.
Was z.B. hat eine Portion Geschnetzelts, oder eine Wurstsemmel?

Das klappt so auch kaum. Um eine grobe Vorstellung der Kalorienzufuhr zu bekommen, muß man eine Zeitlang die Nahrung exakt wiegen und eine Vorstellung der Kalorien der Nahrungskomponenten haben. Alles andere ist ‚Pi mal Daumen‘ und hier kaum nützlich. Allerdings wäre schon die Kenntnis hilfreich, wie häufig Du am Tag ißt und welche Mengen dabei.

Einfach den ganzen Tag essen klappt ja nicht, schließlich
kommt es ja auch darauf an was man isst.

Den ganzen Tag muß man nicht essen. Und Kalorien lassen sich auch in flüssiger Form einverleiben - z.B. als Shake mit Bananen, Ovomaltine, Haferflocken, ggf. einem Tick Quark (als Basis des Shakes Wasser verwenden). Aber konkrete Tips sind erst mal unwichtig, wieviel Du ißt wäre als erster Schritt von Interesse.

Gruss
Enno

Hallo,

vielen Dank für dein Interesse.

Also, hier ist mein normales Tagespensum:

• Morgens zwei Scheiben Brot mit Butter und Konfitüre.
  • Am Vormittag einen Apfel und eine Scheibe Brot mit Wurst.
  • Mittags etwas Warmes. Also eine richtige Hauptspeise und davon meist zwei Teller.
  • Nachmittags etwas Zwischendurch. Meistens Obst oder einen Riegel.
  • Zum Abendessen wieder Brotzeit. Meistens drei Brote. Danach wieder Obst und etwas Süßes.
  • Abends vorm Fernsehen noch Nüsse oder süßes Obst.

Ich kenne niemanden der noch mehr ist. :wink:
Deshalb ja meine Anfrage.

Sag mal, wie FÜHLST Du Dich denn? Krank, schwach, mangelernährt…? Das wäre die erste Frage, die mir einfällt. Wenn Du Dich gut fühlst und ein Arzt nichts dagegen hat, bleib doch einfach so. Übergewicht ist viel gefährlicher!
Und dann erinnere ich mich an eine Freundin, die mal einen Bandwurm hatte, der ging’s genau so. Kommt zwar nur noch selten vor, gibt’s aber. So ein Bandwurm siedelt sich im Darm an und frisst dort einfach alles, was ihm vor die Nase kommt, der Mensch bekommt fast nix ab…
Das mag merkwürdig klingen, aber im Ernstfall würd’ ich es mal nachfragen.
Alles Gute - Anette

Hallo,

die Überaschrift ist vielleicht etwas provokant, trifft aber
in jedem Fall zu.

Meine Körperstatur ähnelt wirklich den grausamen
Fernsehbildern, ob nun bei uns vor 60 Jahren, oder heute in
Afrika.

Ich bin 19 Jahre alt, 1,95m groß und wiege nur 64kg.
Habe bereits zwei Ärztebesuche hinter mir, Allgemeinarzt und
Internist. Beide konnten trotz Blutbild, Computertomographie
etc. nichts feststellen. Ich bin angeblich kerngesund.
Auch esse ich wesentlich mehr als normale Menschen, ich habe
keine Ahnung wohin alles veschwindet. Die Schilddrüse arbeitet
normal.

Allerdings finde ich es absolut grauenhaft so auszusehen.

Wie kann ich also effektiv zunehmen?

Ich mache viel Sport und gehe seit einem Jahr ins
Fitnesscenter, mit dem Ergebnis wesentlich stärker zu sein,
optisch hat sich allerdings nichts verändert.

Über Ratschläge jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Mfg

also ehrlich gesagt, so viel finde ich das nicht!
Die Nüsse am Abend abgezogen, esse ich fast genau so viel, und ich bin nur 1,60 groß (57 KG). Wenn du dich auch nur halbwegs viel bewegst, brauchst du sicher mehr.
Nimm doch kalorienreichere Zwischenmahlzeiten, wie Schokolade, Shakes (mit Sahne, hmmm.) Öfter mal ein Milchkaffee haut auch rein.
Obst kannst du dann ja zusätzlich essen.

Viel Erfolg und Genuss wünscht
Martina

Hallo,
das erweckt wirklich nicht den Eindruck einer Mastkur :wink:. Insbesondere das spartanische Abendbrot paßt nicht zum Willen an Masse zuzunehmen. Wie Martina schon sagt, haben durchaus auch sehr schlanke Frauen ein ähnliches Pensum. Wenn Dein Fitness Studio eine Ernährungsberatung bietet, besprich’ Deinen Ernährungsplan doch dort mal. Insbesondere wäre es von Interesse das Nährstoffprofil (Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette) zu kennen. Und das kann nur ansatzweise klappen, wenn Du zumindest eine zeitlang Deine Nahrung kontrollierst und nur Sachen ißt, die in einer Kalorientabelle aufgeführt sind (+ wiegen). Ich möchte wetten, daß allein durch eine Änderung Deiner Nahrung, in kurzer Zeit in Zuwachs möglich ist.

Gruss
Enno

Obst wovon du viel ist besitzt größtenteils kaum Kalorien. Da kommts dir zwar vor als ob du einiges ist (auch wenns sich nich so viel anhört für mich), aber nimmst nicht besonders viele Kalorien zu dir.

Das was du ißt…also kalorienmäßig entspricht ungefähr 3-4 der 6 Mahlzeiten, die ich täglich ess…wozu ich außer normalen Getränken auch noch ungefähr 3 liter (fettarme) milch trinke die nochmal zusätzlich knapp 1400-1500 kcal ham. Insgesamt nehm ich täglich so knapp 3500-4000 kcal zu mir. Also wahrscheinlich doppelt soviel wie du (Ich nehm mal an du trinkst auch noch was…außer wasser oder tee, was gar keine kalorien hat).

Ich würde dir mal empfehlen mit nem regelmäßigen Krafttraining anzufangen (und les dir möglichst viel darüber durch wie man „masse“ aufbaut) mit gewichten zu trainieren die du beim ersten satz (diese fachbegriffe verstehst du dann schon bald…) 6 oder 7 mal stemmen/heben/… kannst, deine ernährung umzustellen, so dass du täglich ungefähr 4000kcal (vll. auch mehr falls das nicht reichen sollte aber das müsste es schon denk ich) zu dir nimmst (das mit dem kcal zählen hröt sich verdammt kompliziert an aber es genügt eigentlich ne grobe vorstellung von den kalorien die die verschiedenen mahlzeiten haben und nach ner weile hat man das total verinnerlicht…v.a. da man sowieso immer wieder dasselbe ißt und man das dann locker abschätzen kann) und beobachtest wie du die gewichte/wiederholungen beim krafttraining steigern kannst…und mach bloß nich den fehler zu denken: oh nein jetz sind schon 2 monaten vorbei die ich trianinert hab aber ich bin immer noch so dürr wie vorher…Das dauert alles seine Zeit. ABER: solange du (mit vollem einsatz bis zum muskelversagen, also dass du das gewicht nich nochmal heben kannst) bei den übungen immer wieder die wiederholungen und somit das gewicht steigern kannst werden deine muskeln auch wachsen…bloß ist das nicht sofort sichtbar, da man sich da immer nur allmählich steigern kann. Nach 1 Jahr solltest du schon nen Unterschied sehen…und nach 3/4 Jahren sollten deine Probleme mit dem dürr sein dann schon in Vergessenheit geraten sein (wenn du richtig trainierst und ißt…und dich alle 1-2 monate bei den wiederholungen steigern kannst).

Ich weiß, dass sich das am Anfang alles total kompliziert und umständlich anhört, aber dass ist es nicht wirklich. Ich hätte z.B. auch nicht unbedingt Lust darauf mich so extrem (kontrolliert) zu ernähren wie viele Bodybuilder, aber solange man „nur“ ne ordentliche Muskulatur aufbauen will ist das echt nich schlimm. Ach ja und ich fress das Essen auch nicht in Massen in mich rein oder so. Ich ess zwar 6 mal am Tag aber das schaut vielleicht so aus dass ich an nem Tag z.b.: 2 maln Müsli ess, dann ein 500g becher joghurt, 2 brote mit frischkäse (oder marmelade oder was uach immer…), dann maln putenschnitzel mit reis und irgendwann nochmal 2 brote oder auch was anderes…sind jedenfalls kleine Mahlzeiten, die aber wahrscheinlich eine größere „Kaloriendichte“ haben als das was du ißt.

Also viel Glück

Hallo,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht.

Mit deinen Fachbegriffen kann ich schon etwas anfangen, ich gehe ja seit über einem halben Jahr zum Fitness.
Deshalb hab ich hier ja gepostet, da ich trotz allem nicht zugenommen habe.

Ich versuche von nun an möglichst immer zwischendurch etwas zu essen, z.B. Lebkuchen etc.
Ich werde das Obst durch fettreichen Joghurt ersezten.

Meine einzige Sorge bei allem ist, dass sich meine Haut drastisch verschlechtert wenn ich andauernd esse und event. noch viel Fett und Zucker zu mir nehme.

Möge die Mastkur beginnen. :wink: