Sehe Zacken und Doppelbilder um Lichtquellen

Ich habe vollgendes wenn ich rausgucke auf eine laterne(lichtquelle) dann sehe ich daraus licht zacken(wenn ich mein kopfbewege sehe ich das die zacken von dem licht sich mitbewegen) und darüber über der lichtquele sehe ich ein doppelbild. ich war schon beim augen arzt 2mal der hat mein auge untersucht und nichtsgefunden.
ich würde es unbedingt wissen wollen ob es mal weggeht bin erst 15jahre alt. ich trage kontaktlinsen habe auf beiden augen -0.5dp .kann das vieleicht von den zacken vom computer kommen?

[MOD Volker] Titel korrigiert

Hallo,

ich bin kein Experte, hatte aber mal ähnliches. Auch bei mir war beim Augenarzt alles OK, er empfahl mir aber die Augen mit künstlichen Tränen feucht zu halten. Hat geholfen. Das habe ich für ein paar Tage gemacht und alles ist gut.

Ggf. frag noch mal den Arzt oder Apotheker danach, ob das auch bei dir ein Versuch wert wäre.

VG
Monroe

Moin,

AA war schon mal eine gute Idee.

ich würde es unbedingt wissen wollen ob es mal weggeht bin
erst 15jahre alt. ich trage kontaktlinsen habe auf beiden
augen -0.5dp .kann das vieleicht von den zacken vom computer
kommen?

Da Du oben von Zacken und jetzt auch hier von „zacken“ sprichst, bin ich mir etwas unsicher. Vermtl. meinst Du „zocken“, also spielen.

Ja, bei der Arbeit, naja spielen, am PC sinkt die Lidschlagfrequenz und damit die Situation auf dem Auge. Weniger Tränenflüssigkeit wird bewegt, die Versorgung der Hornhaut sinkt usw.

Also bewußt blinzeln, gelegentlich mal ein Blick in die Ferne schweifen lassen - wenn denn der virtuelle Gegner einen nicht gerade im Visier hat -.

Das kann zu einem anderen Sitzverhalten der KL auf dem Auge führen.

Dass strahlenförmige Lichterscheinungen um Lichtquellen herum entstehen ist völlig normal. Jede Kante, jedes Loch usw. durch das Licht fällt beugt das Licht und es „franzt“ aus.

Schöne Ostertage und Gruß

Volker

[MOD Volker] Titel korrigiert

franst :wink:)
Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

wer selber korrigiert muss auch Korrekturen ertragen :wink:

Danke!

Schöne Osterfeiertage und Gruß

Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen diesbezüglich auch einen Neurologen aufzusuchen. Doppelbilder sind ja häufig kein optisches, sondern ein neurologisches Problem. Es wundert mich etwas, dass dein Augenarzt nicht diesen Vorschlag gemacht hat.

Gruß
Carlos

Hallo,

Du bist 15 wie Du sagst, trägst bereits Kontaklinsen und zockst am PC.
Ich mutmaße nicht nur eine Stunde täglich :smile:

Mit 15 ist Dein Wachstum noch nicht ganz abgeschlossen, das Deiner Augäpfel auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere reifen diese noch bis zum 25. Lebensjahr aus, kann Dir derzeit aber keine zuverlässige Quelle nennen.

Was ich Dir aber sagen kann:
Bildschirmarbeit -dazu gehört auch das Zocken- verändert die Blinzelfrequenz, sie verlangsamt sich, damit das Auge den Focus nicht ständig eu suchen muss.
Das hat aber zur Folge, dass das Auge austrocknet.
Linsen müssen aber gut schwimmen können!!
Linsen verringern auch die Sauerstoffzufuhr zum Auge, die Folge davon wären zB erweitere Gefäße im Auge um die Versorgung zu sichern.
Das solltest Du beim versierten Optiker untersuchen lassen.

Es könnte hier auch eine Hornhautverkrümmung vorliegen, da hat man mitunter auch Schwierigkeiten besonders mit punktförmigen Lichtquellen und Doppeltsehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Astigmatismus_%28Medizi…

Kontaktlinsen für Menschen mit Astigmatismus haben einen Schwerpunkt, damit sie sich, wegen ihres besonderen Schliffes immer an die richtige Stelle drehen. Das gelingt ihr aber auch nur dann, wenn das Auge feucht genug ist!

Lange zocken-> wenig blinzel-> Auge trocken -> Sicht beeinträchtigt.

Ganz blöd ist dazu noch, dass bei Menschen mit Astigmatismus, also einer Hornhautverkrümmung, die Stärke der Fehlsichtigkeit mitunter stark schwanken kann.

Deshalb schlage ich Dir einen Besuch bei einem anderen Augenarzt vor und dann einen weiteren bei einem guten Optiker, evtl. brauchst Du auch zur Erholung Deiner Augen eine zusätzliche Brille oder alternative Aktivitäten zur Erholung Deiner Augen.

Gruß
M.