Sehe zu jung aus

Hallo,

auch wenn viele behaupten, das wäre ein Luxusproblem und in ein paar Jahren würde man sich drüber freuen und bla … ich weiß, dass das schon arg nerven kann, ob nun bei der Partnersuche oder sonstwo. Mein persönlicher Tiefpunkt passierte mit 22, als mich ein 14-jähriger angegraben hat, und die ganzen anderen Anekdoten spare ich mir mal.

Ich habe eine ziemlich ähnliche Anfrage hier auch mal gestellt; vielleicht helfen dir die dortigen Antworten ja weiter:

/t/so-alt-wie-ich-wirklich-bin/4390458

Was ich generell festgestellt habe: Es funktioniert alles nicht. Wenn man die üblichen Styling-Tipps zum Ältermachen beherzigt, sieht man aus wie das fleischgewordene Sekretärinnenklischee und wird nur deshalb nicht mehr jünger geschätzt, weil es eh niemanden interessiert, wie alt man ist. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass ich häufiger zu jung geschätzt werde, wenn ich mir schon im Voraus einrede: „Oh nein, gleich wird der Lottomann wieder nach meinem Ausweis fragen“, als wenn ich versuche, positiv ranzugehen und mir einrede, dass ich genauso alt aussehe, wie ich bin und kein Mensch dran zweifeln wird. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Ich fand das immer nerviger im Job oder im Kontakt mit offiziellen Personen als bei der Partnersuche, aber wenn es dich da ganz besonders stört, dann klappt es vielleicht übers Internet besser. Auf den einschlägigen Partnerseiten kannst du ja dein Alter einfach eingeben.

Grüße
Sonja