So alt wie ich wirklich bin

…würde ich gerne aussehen.

Hallo,

vermutlich gibt es gar keine Methode, sich ohne Theaterschminke-Falten und graue Perücke älter aussehen zu lassen, aber wenn doch: Sagt sie mir bitte!

Ich bin 22, was mir generell nie jemand glaubt. Erst gestern wurde ich von einem 18-Jährigen angebaggert, der mir nichtmal glauben wollte, dass ich einen Führerschein habe. Die Tante an der Kasse duzt mich und die Frisöse fragt, wo ich zur Schule gehe. Das wäre noch nicht so schlimm, aber was mich wirklich ärgert und auch kontraproduktiv ist, dass ich, wenn ich für meinen Arbeitgeber, „eine seriöse Tageszeitung“, Termine wahrnehme, immer für eine Schülerpraktikantin gehalten werde. Bei Pressekonferenzen fragen mich wichtige Leute, wann denn der richtige Redakteur kommt, wenn ich über irgendwelche Schulveranstaltungen berichte, fragen mich die Lehrer, ob ich jetzt nicht im Unterricht sein müsste, und so weiter. Nur, damit ihr einen kleinen Einblick habt.

Das würde ich gerne vermeiden, aber wie? Ich weiß gar nicht woran es liegt, dass ich so jung aussehe…ich bin normal groß und habe keine besonders kindliche Figur. Allerdings sieht mein Gesicht ziemlich teenagermäßig aus, zwar ohne Pickel, aber so von der Form her. Die kann ich ja nun wirklich nicht ändern, aber was dann?

Mein Frisör meint, ich bräuchte Strähnchen, aber da alle 15-jährigen, die ich kenne, blonde Strähnchen haben, kann es das wohl auch nicht sein. Ich habe braune, lange glatte Haare. Ok, die hatte ich auch schon mit elf, aber ganz ehrlich, macht einen ein fescher Kurzhaarschnitt wirklich älter? Immerhin haben auch fast alle Nachrichtensprecherinnen etc. lange Haare. Und ganz kurz steht mir absolut nicht, weil ich einen ziemlich breiten Unterkiefer habe. Locken geht nicht.

Was dann, Schminke? Mit 16 hab ich mich fett geschminkt und finde es ehrlich gesagt erwachsener, es bei Concealer/Puder/Wimperntusche zu belassen. Ich finde auch nicht, dass mich Lidschatten und Lippenstift älter machen, oder assoziiert man das so?

Was sonst, Klamotten? Ok, da ich hauptberuflich Student bin, besteht meine Garderobe in erster Linie aus Jeans und Pullis. Aber ich kann mich doch nicht in ein Kostüm schmeißen, auch zur Arbeit nicht, wenn alle Kollegen im Journalisten-Gammel-Look rumlaufen. Und ich trage auch keine übertrieben bunte Kinderkleidung, natürlich. Machen einen hohe Schuhe älter?? Irgendwelche Accessoires? Ich ahne es schon, nichts von alledem, aber was tu ich denn dann? Langsam verzweifle ich echt.
Und mit souveränem Auftreten mein Aussehen kompensieren, das klappt manchmal, aber auch nicht immer, obwohl ich es ständig versuche.
Alle sagen immer bloß „In dreißig Jahren freust du dich“, aber dafür kotzt es mich jetzt halt echt an. Denn auch wenn ich dann klargestellt habe, dass ich eben doch kein Teenager mehr bin, dann werde ich auch nicht schlagartig ernster genommen; vermutlich weil der erste Eindruck erstmal kleben bleibt.

Das war jetzt sehr lang und vermutlich gibt es keine Antwort auf die Frage, aber wenn ihr irgendwelche Geheimmmittelchen kennt, die mir mein wahres Alter ins Gesicht schreiben - bitte!

Schöne und etwas frustrierte Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

ich kenne dein Problem (wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem) und sage dir mal, was mir geholfen hat.

• Auftreten: hilft wirklich, aber ich meine man braucht normalerweise schon ein paar Jahre Arbeitserfahrung, um wirklich souverän aufzutreten
  • Kleidung: sehr wichtig, ich finde insbesondere elegante Kleidung lässt gerade Frauen älter wirken. Statt Pulli zur Jeans evtl. mal Bluse zur Jeans. Auch entsprechender Schmuck hilft (Perlenohrstecker statt was Buntem z.B.)
  • Haarschnitt: lange Haare wirken jünger. Ich finde, das gerade Frauen mit einem vernünftigen Kurzhaarschnitt bis Boblänge durchaus seriöser wirken.
  • Größe: klein und dünn wirkt jünger, du hast nicht geschrieben, ob du evtl. unterdurchschnittlich klein bist, wenn ja, vielleicht doch ein paar high heels :smile:

Letztlich: mein ultimativer Tip: die Brille
Ich trage normalerweise eine sehr dezente rahmenlose ultraleichte Brille. Ich habe mir für wichtige Termine mit noch unbekannten Externen (die mich sonst wieder erstmal nicht ernst nehmen etc. …) eine Brille mit eckigem dunklem Rahmen zugelegt. Die wirkt Wunder! Sieht viel strenger und seriöser aus …
Falls du keine Brillenträgerin bist, kannst du dir ja trotzdem eine entsprechende (nicht zu teure) Brille mit Fensterglas für die wirklich wichtigen Termine zulegen.

Viele Grüße

Andrea

ich kann in die Zukunft sehen
Hallo Sonja,

sei froh!
Das ist keine Verarschung.

Sei wirklich froh und glücklich.

Ich will Dir erläutern, weshalb:
Vor 30 Jahren habe ich meine Gisela geehelicht.
Ich war 23 und wir haben an ihrem 21. Geburtstag geheiratet.
Ich lief ernsthaft Gefahr, verhaftet zu werden, denn sie sah aus wie 16. Zu meinem (und inzwischen wohl auch zu ihrem) grössten Glück schien sie nie zu altern (nicht im Sinne von Dorian Gray). Nun sind wir über 50 und ich finde meine Frau immer noch jugendlich schön. Nein, ich finde, dass sie von Jahr zu Jahr schöner wird. Ja, das trifft es eher, denn hübsch war sie schon immer.
Auch andere finden, dass sie wesentlich jünger aussieht.
Ich nehme das gern auf meine Maske (welche meiner Frau wohl eine gehörige Unerschrockenheit und schwarzen Humor abverlangt), welche auch dementsprechend aussieht (eben ein Gesicht, welches eigentlich nur eine Mutter lieben kann und, ja nun, eben meine liebende Frau).

Und nun sehe ich in Deine Zukunft:
Du wirst jung und frisch bleiben und wenn Du Dir ein „junges“ Gemüt bewahrst, wirst Du immer und von allen gemocht und von vielen geliebt.
Es ist dies Dir eine Bürde, von welcher Du noch keine Ahnung hast.
Aber auch Du wirst hoffentlich älter und dann wird sich dieser vermeintliche Fluch in Dein Glück wandeln.
Du kannst Deinen, dann alten, Schnarchsack dann verlassen und wirst mit Leichtigkeit einen jungen Harold finden.
Nichts mit schlaffem Bauch, keine hängenden Brüste, keine Tränensäcke, keine welke Haut, nichts dergleichen.

Also, lass das.
Lass es, wie es ist.
Versuch nicht, Dich alt oder gar hässlich zu machen.
Bleib wie Du bist.

Ich hoffe, diese nicht ganz so ernsthaften, Einlassungen waren hilfreich im Sinne der sicherlich ernst gemeinten Anfrage.

Sich selbst nicht immer ernst nehmend, grüsst
Ray

…würde ich gerne aussehen.

die Schmerzen kenne ich …

Hallo,

vermutlich gibt es gar keine Methode, sich ohne
Theaterschminke-Falten und graue Perücke älter aussehen zu
lassen, aber wenn doch: Sagt sie mir bitte!

es ist die Ernsthaftigkeit und die Professionalität, die Menschen erwachsen wirken lässt (das Aussehen eher nicht)

Ich bin 22, was mir generell nie jemand glaubt. Erst gestern
wurde ich von einem 18-Jährigen angebaggert, der mir nichtmal
glauben wollte, dass ich einen Führerschein habe.

hm, ich wurde mit 27 von einem 24jährigen angebaggert. Seitdem leben wir zusammen
und wer es nicht weiß, hält ihn immer noch für älter, als mich.

Die Tante an
der Kasse duzt mich und die Frisöse fragt, wo ich zur Schule
gehe.

bis ich etwa 35 war, wurden in Läden grundsätzlich alle Anwesenden vor mir bedient -
heute melde ich mich regelmäßig lautstark, wenn ich etwas will.

Merke - wer Aufmerksamkeit will, muss sie sich schaffen

Das wäre noch nicht so schlimm, aber was mich wirklich
ärgert und auch kontraproduktiv ist, dass ich, wenn ich für
meinen Arbeitgeber, „eine seriöse Tageszeitung“, Termine
wahrnehme, immer für eine Schülerpraktikantin gehalten werde.

Du siehst nicht professionell aus, vermute ich mal
Schnapp Dir Hosenanzug, Laptop und Make-up
Glaube mir: das hilft

Bei Pressekonferenzen fragen mich wichtige Leute, wann denn
der richtige Redakteur kommt

Antwort: ich BIN der richtige Redakteur

wenn ich über irgendwelche
Schulveranstaltungen berichte, fragen mich die Lehrer, ob ich
jetzt nicht im Unterricht sein müsste, und so weiter.

… mach Dich ruhig ein paar Jahre älter.
Meiner Meinung nach werden Skeptiker unsicher, wenn man behauptet, man geht auf die in Deinem Fall 30 zu.
Klappt sogar noch bei mir - allerdings sage ich, ich werde 60. Ich sage nur nicht wann.

Nur,
damit ihr einen kleinen Einblick habt.

Das würde ich gerne vermeiden, aber wie? Ich weiß gar nicht
woran es liegt, dass ich so jung aussehe…ich bin normal groß
und habe keine besonders kindliche Figur.

zieh Sachen an, die Du Deiner Mutter kaufen würdest
(musst ja privat nicht durchhalten)

Allerdings sieht
mein Gesicht ziemlich teenagermäßig aus, zwar ohne Pickel,
aber so von der Form her. Die kann ich ja nun wirklich nicht
ändern, aber was dann?

wie gesagt Make-up hilft viel. Sehr junge Frauen wirken älter, wenn sie sichtbar angemalt sind.

Mein Frisör meint, ich bräuchte Strähnchen, aber da alle
15-jährigen, die ich kenne, blonde Strähnchen haben, kann es
das wohl auch nicht sein. Ich habe braune, lange glatte Haare.
Ok, die hatte ich auch schon mit elf, aber ganz ehrlich, macht
einen ein fescher Kurzhaarschnitt wirklich älter?

Nö - aber ein Zopf, ein Knoten, ein Dutt
streng zurückgenommen wirkt seriös

Immerhin
haben auch fast alle Nachrichtensprecherinnen etc. lange
Haare. Und ganz kurz steht mir absolut nicht, weil ich einen
ziemlich breiten Unterkiefer habe. Locken geht nicht.

muss doch auch nicht. Der Trick ist, sich gerade noch soviel zu verkleiden, dass man sich damit wohlfühlt.

Was dann, Schminke? Mit 16 hab ich mich fett geschminkt und
finde es ehrlich gesagt erwachsener, es bei
Concealer/Puder/Wimperntusche zu belassen. Ich finde auch
nicht, dass mich Lidschatten und Lippenstift älter machen,
oder assoziiert man das so?

tut man

Was sonst, Klamotten? Ok, da ich hauptberuflich Student bin,
besteht meine Garderobe in erster Linie aus Jeans und Pullis.

grober Fehler. Du siehst aus wie das, was Du hauptberuflich bist = jung, unerfahren, in der Ausbildung

Aber ich kann mich doch nicht in ein Kostüm schmeißen, auch
zur Arbeit nicht, wenn alle Kollegen im
Journalisten-Gammel-Look rumlaufen. Und ich trage auch keine
übertrieben bunte Kinderkleidung, natürlich.

Ich sehe hier in meiner Arbeitsstelle Studenten und „Studenten“ = die BLW-Dämchen tragen einfach die teureren Pullis (Kaschmir) und die Designer-Jeans. Die meisten irgend einen dezenten aber echten Ohr- und Halsschmuck.
Glaub mir, Du würdest jede dieser jungen Damen in der Deutschen Bank erwarten - während man den jungen Geographinnen und den Geographen durchaus ansieht, dass sie mit 20, 22 sind - nämlich noch halbe Kinder.

Machen einen hohe
Schuhe älter??

nein. Älter macht „gediegenes“ Aussehen.
Extrem modische Schuhe sind für Frauen im Beruf ein no-go.

Irgendwelche Accessoires? Ich ahne es schon,
nichts von alledem, aber was tu ich denn dann? Langsam
verzweifle ich echt.
Und mit souveränem Auftreten mein Aussehen kompensieren, das
klappt manchmal, aber auch nicht immer, obwohl ich es ständig
versuche.

Du hast einfach noch nicht genug Übung darin, selbstsicher aufzutreten. Das üble ist: wer unsicher ist, strahlt diese Unsicherheit meist unbewusst deutlich aus. Viel kann man aber mit liebenswürdigem Auftreten erreichen. Sei freundlich und immer lieber einen Tick zu höflich.

Alle sagen immer bloß „In dreißig Jahren freust du dich“, aber
dafür kotzt es mich jetzt halt echt an. Denn auch wenn ich
dann klargestellt habe, dass ich eben doch kein Teenager mehr
bin, dann werde ich auch nicht schlagartig ernster genommen;

es ist in der Tat ein grober Fehler, Menschen, die Dich für jünger gehalten haben, auf Dein richtiges Alter hinzuweisen.
Es zeigt nämlich schlagartig - sei mir nicht böse - wie jung Du tatsächlich noch bist.
Lach darüber, dass sie Dich für ein Baby halten.
Das wirkt viel besser.

vermutlich weil der erste Eindruck erstmal kleben bleibt.

erste Eindrücke lassen sich nur sehr, sehr schwer aus den Köpfen kriegen

Das war jetzt sehr lang und vermutlich gibt es keine Antwort
auf die Frage, aber wenn ihr irgendwelche Geheimmmittelchen
kennt, die mir mein wahres Alter ins Gesicht schreiben -
bitte!

Sonja, das Problem ist: Dein wahres Alter steht Dir
im Gesicht. Du kannst Professionalität nur durch Jahre der Erfahrung sammeln.
Oder wie einer meiner Lehrer sagte - es gibt keine Geheimnisse. Es gibt nur üben, üben, üben. Das gilt für das gesamte Leben.

viele grüße
Geli

Hallo, Geli,

hm, ich wurde mit 27 von einem 24jährigen angebaggert. Seitdem
leben wir zusammen
und wer es nicht weiß, hält ihn immer noch für älter, als
mich.

Nicht, dass ich was gegen jüngere Männer hätte - bloß wollte er offensichtlich damit punkten, dass er im scheinbaren Gegensatz zu mirschon volljährig ist.

Du siehst nicht professionell aus, vermute ich mal
Schnapp Dir Hosenanzug, Laptop und Make-up
Glaube mir: das hilft

Auch, wenn ich dann völlig overdressed bin? Mein Chef trägt grün-gelbe Rautenpullis und Turnschuhe - bin ich im Hosenanzug dann nicht eher albern?

mach Dich ruhig ein paar Jahre älter.
Meiner Meinung nach werden Skeptiker unsicher, wenn man
behauptet, man geht auf die in Deinem Fall 30 zu.

Das klingt gut, das probier ich gleich, wenn ich an der Uni gefragt werde, ob ich für’s Schnupperstudium da bin :wink:

wie gesagt Make-up hilft viel. Sehr junge Frauen wirken älter,
wenn sie sichtbar angemalt sind.

Dann probier ich’s doch mal mit mehr Make-Up. Bin bloß skeptisch, weil sich gerade so 15-16-Jährige, mit denen ich schlimmstenfalls verwechselt werde, im allgemeinen sehr doll schminken.

Nö - aber ein Zopf, ein Knoten, ein Dutt
streng zurückgenommen wirkt seriös

:wink: seit ein paar Wochen versuche ichs mit Hochstecken statt Pferdeschwanz, vielleicht hilft das…

Ich sehe hier in meiner Arbeitsstelle Studenten und
„Studenten“ = die BLW-Dämchen tragen einfach die teureren
Pullis (Kaschmir) und die Designer-Jeans. Die meisten irgend
einen dezenten aber echten Ohr- und Halsschmuck.

Selbst wenn ich Geld für Kaschmir-Pullis, Designer-Jeans und echten Schmuck hätte…in die Phil-Fak würde ich mich damit keinesfalls trauen. Und ich möchte auch nicht aussehen wie ein BWL-Dämchen.

Ich fände es absolut nicht schlimm, für eine junge Studentin gehalten zu werden. Aber wenigstens das…

es ist in der Tat ein grober Fehler, Menschen, die Dich für
jünger gehalten haben, auf Dein richtiges Alter hinzuweisen.
Es zeigt nämlich schlagartig - sei mir nicht böse - wie jung
Du tatsächlich noch bist.

Wie gesagt, ich finde 22 eigentlich ein sehr schönes Alter. Ich möchte auch nicht vertuschen, dass ich noch relativ jung bin. Es sollte nur niemand an meiner Volljährigkeit zweifeln, das wäre schon völlig in Ordnung.

Für’s erste versuch ich’s mit mehr Make-Up…

Grüße
Sonja

Hallo,

danke für’s in die Zukunft gucken, das klingt super… Wenn ich dafür mein Leben lang jung und schön aussehe, dann nehme ich auch gerne in Kauf, ständig allen Leuten meinen Ausweis zeigen zu müssen, klar!

Nur - vielleicht krieg ich irgendwann Hängebrüste und Tränensäcke, ohne zwischendurch wirklich wie eine erwachsene junge Frau ausgesehen zu haben?? Und DAS wäre wirklich gemein…
Aber mal gucken.

Schon nicht mehr ganz so verzweifelte Grüße
von
Sonja

Hallo,

danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht!

• Auftreten: hilft wirklich, aber ich meine man braucht
    normalerweise schon ein paar Jahre Arbeitserfahrung, um
    wirklich souverän aufzutreten

Nicht viele, aber ein paar Jahre sind’s schon. Also ich sollte inzwischen in der Lage sein, souverän aufzutreten, nur bin ich manchmal vielleicht zu verpeilt dafür…

• Größe: klein und dünn wirkt jünger, du hast nicht
    geschrieben, ob du evtl. unterdurchschnittlich klein bist,

Mit normal groß meinte ich so 1,70…müsste reichen, und so richtig dünn bin ich auch nicht.

Letztlich: mein ultimativer Tip: die Brille

Das finde ich spannend. Ich trage schon seit ewigen Zeiten Kontaktlinsen, weil ich irgendwie immer das Gefühl hatte, mit Brille sehe ich aus wie ein dummes kleines Streberkind. Aber das ist jetzt sieben oder acht Jahre her - vielleicht sollte ich sie einfach nochmal ausgraben und plötzlich steht sie mir und macht mich älter…das versuch ich auf jeden Fall. Ich hab sogar eine eher eckige, dunkle, glaube ich, dann nehm ich erstmal die. Bin gespannt…

Grüße
Sonja

Hi Sonja,

Nur - vielleicht krieg ich irgendwann Hängebrüste und
Tränensäcke,

Glaub’ mir, wer wirklich „erwachsen“ geworden ist, nimmt diese Veränderungen im Alter völlig gelassen hin :wink:

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe leider keinen sicheren, endgültigen Tip für dich, aber ich kann mich erinnern, dass genau das mal Thema bei einer dieser Sendungen war, wo es um eine Typveränderung ging.
Da war eine Frau, die auch schon ein Kind hatte und es leid war, dass alle dachten, sie sei Teenie-Mutter oder „nur“ der Babysitter.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte man ihr geraten:
a) Haare: dkl-rote Strähnchen oder Tönung
b) auch beim Make-up: eher etwas dunkler schminken (also z.B. ein dkl-roter Lippenstift). Das muss nicht aufdringlich kreischend sein, sondern es gibt auch dezente Möglichkeiten.

c) der Haupt-Punkt war die Kleidung: es war nicht so, dass diese Frau auf einmal nur noch business-like aufgetakelt etepetete durch die Gegend laufen sollte; es handelte sich um „normale, alltagstaugliche“ Kleidung. Leider komme ich jetzt so schnell nicht mehr darauf, welche Tips man ihr zur Kleidung genau gegeben hatte (wobei ich Jeans schon mal per se aussortieren würde). Aber ich denk mal ein bisschen (auf Grund meines Alters kann das ein wenig dauern *gg* und poste dann nochmal :wink:

Liebe Grüße,
Shannon

Hallo Sonja,

ja, ich empfinde es auch beneidenswert, - aber das nützt Dir nichts, und die Dinge, die Du schilderst, würden mich auch irgendwann nerven … Als Bankerin mußte ich immer auf das Äußere achten: gepflegt, nie zu modisch, für alle Kunden und Termine „passend“, sprich vertrauenswürdig, seriös, … Auch hier kann es eher von Nachteil sein, wenn man zu jung aussieht: es gibt viele Kunden, die einem dann nichts zutrauen.

Aufgrund dieser Erfahrung und einiger Typberatungen scheinen mir zwei Dinge besonders wesentlich, wenn Du reifer wirken möchtest:
Zum einen die Kleidung: Gehe zu entsprechenden Anlässen in Hosenanzug und Bluse (oder entsprechenden Kombinationen), denn ich Jeans, T-Shirts siehst Du dann nun einmal genauso aus, wie die Schüler, mit denen zu verwechselt wirst. Wenn der Hosenanzug zu teuer ist, kaufe Dir eine Stoffhose oder z.B. schwarze Jeans, Bluse, dazu einen Blazer (klassisch), diese Sachen gibt es auch günstig einzeln. Wenn Du unter dem Zustand leidest, wäre es die Investition sicher wert!
Der nächste Punkt ist Körperhaltung, -sprache und Auftreten. Beobachte Dich einmal selbst, ob und woran Du möglicherweise noch arbeiten kannst, um auch hier souveräner, reifer, „gesetzter“ zu wirken.

Teilweise wurden diese Punkte schon von anderen genannt. Und sie sind wirklich wichtiger als alles andere. Bitte bitte nicht zu stark schminken, um älter zu wirken. Die Gefahr ist zu groß, daß es angemalt oder gar billig aussieht, - dann könnte man Dir vielleicht aus anderen Gründen wiederum nichts zutrauen …

Alles Gute! Eva

hi Sonja,

ja, ist es nicht seltsam? Die einen wollen jünger die anderen älter aussehen :wink:

Eine Kollegin erging es bei uns auch so (bin auch in einer Fachredaktion tätig). Sie wurde als Redakteurin eingestellt und alle dachten immer, sie sei nur die Praktikantin, dabei war sie schon 23. Manchmal scheinen die Leute aber eben auch einen 50jährigen Mann da zu erwarten :frowning: der wirkt dann vertrauenserweckender.

Die Kollegin hat eben auch einige Jahre damit zu kämpfen gehabt, wenigestens hat unser Chef sie unterstützt. Geholfen hat ihr schließlich ein Training. Das A und O ist wohl das auftreten. Zum einen solltest du sicher sein, vor allem bei dem, was du sagst. Eine Frau, die auch noch jung aussieht und unsicher ist, wirkt viel jünger, zeugt also beim Gegenüber Unerfahrenheit.

Sicherlich spielt dabei auch eine Rolle, wie du gekleidet bist. Das beste ist wohl, sich so an etwa 30-40jährige zu orientieren und muss gar nicht so elegant sein. Übrigens, sie hatte seit Kindheit sogar ziemlich kurze Haare, daran liegt’s nicht. Natürlich wenn du die langen Haare in so zwei Zöpfchen aufteilst, sieht’s natürlich schon ziemlich mädchenhaft aus. Vielleicht steckst du sie dir hoch, das wirkt auch schon was älter.

Wenn der Kollegin das heute noch mal passiert und der Gegenüber männlich ist, gibt sie als einfache Antwort: „Oh Danke für das Kompliment!“

Vielleicht hilft’s dir ein bisschen
Schöne Weihnachten und
lg Marion