…würde ich gerne aussehen.
Hallo,
vermutlich gibt es gar keine Methode, sich ohne Theaterschminke-Falten und graue Perücke älter aussehen zu lassen, aber wenn doch: Sagt sie mir bitte!
Ich bin 22, was mir generell nie jemand glaubt. Erst gestern wurde ich von einem 18-Jährigen angebaggert, der mir nichtmal glauben wollte, dass ich einen Führerschein habe. Die Tante an der Kasse duzt mich und die Frisöse fragt, wo ich zur Schule gehe. Das wäre noch nicht so schlimm, aber was mich wirklich ärgert und auch kontraproduktiv ist, dass ich, wenn ich für meinen Arbeitgeber, „eine seriöse Tageszeitung“, Termine wahrnehme, immer für eine Schülerpraktikantin gehalten werde. Bei Pressekonferenzen fragen mich wichtige Leute, wann denn der richtige Redakteur kommt, wenn ich über irgendwelche Schulveranstaltungen berichte, fragen mich die Lehrer, ob ich jetzt nicht im Unterricht sein müsste, und so weiter. Nur, damit ihr einen kleinen Einblick habt.
Das würde ich gerne vermeiden, aber wie? Ich weiß gar nicht woran es liegt, dass ich so jung aussehe…ich bin normal groß und habe keine besonders kindliche Figur. Allerdings sieht mein Gesicht ziemlich teenagermäßig aus, zwar ohne Pickel, aber so von der Form her. Die kann ich ja nun wirklich nicht ändern, aber was dann?
Mein Frisör meint, ich bräuchte Strähnchen, aber da alle 15-jährigen, die ich kenne, blonde Strähnchen haben, kann es das wohl auch nicht sein. Ich habe braune, lange glatte Haare. Ok, die hatte ich auch schon mit elf, aber ganz ehrlich, macht einen ein fescher Kurzhaarschnitt wirklich älter? Immerhin haben auch fast alle Nachrichtensprecherinnen etc. lange Haare. Und ganz kurz steht mir absolut nicht, weil ich einen ziemlich breiten Unterkiefer habe. Locken geht nicht.
Was dann, Schminke? Mit 16 hab ich mich fett geschminkt und finde es ehrlich gesagt erwachsener, es bei Concealer/Puder/Wimperntusche zu belassen. Ich finde auch nicht, dass mich Lidschatten und Lippenstift älter machen, oder assoziiert man das so?
Was sonst, Klamotten? Ok, da ich hauptberuflich Student bin, besteht meine Garderobe in erster Linie aus Jeans und Pullis. Aber ich kann mich doch nicht in ein Kostüm schmeißen, auch zur Arbeit nicht, wenn alle Kollegen im Journalisten-Gammel-Look rumlaufen. Und ich trage auch keine übertrieben bunte Kinderkleidung, natürlich. Machen einen hohe Schuhe älter?? Irgendwelche Accessoires? Ich ahne es schon, nichts von alledem, aber was tu ich denn dann? Langsam verzweifle ich echt.
Und mit souveränem Auftreten mein Aussehen kompensieren, das klappt manchmal, aber auch nicht immer, obwohl ich es ständig versuche.
Alle sagen immer bloß „In dreißig Jahren freust du dich“, aber dafür kotzt es mich jetzt halt echt an. Denn auch wenn ich dann klargestellt habe, dass ich eben doch kein Teenager mehr bin, dann werde ich auch nicht schlagartig ernster genommen; vermutlich weil der erste Eindruck erstmal kleben bleibt.
Das war jetzt sehr lang und vermutlich gibt es keine Antwort auf die Frage, aber wenn ihr irgendwelche Geheimmmittelchen kennt, die mir mein wahres Alter ins Gesicht schreiben - bitte!
Schöne und etwas frustrierte Grüße
Sonja

der wirkt dann vertrauenserweckender.