sehnenscheideentzündung am ellenbogen

wer hat erfahrungen mit solcher erkrankung?
mache des öftern hanteltraining.
wie sieht die konvensionelle behandlung aus?

Moin,

GANZ deutlich: ich bin kein Arzt, Du fragst nach persönlichen Erfahrungen. Beachte bitte, dass meine Erfahrung NICHT auf jeden zu übertragen ist und schon gar nicht einen Arztbesuch ersetzt, ok.

Na dann.

Ich hatte vor ca. 20-25 Jahren häufig Schleimbeutelentzündungen am Ellenbogen, mein damaliger HA entschied, dass das operativ verklebt werden muss. Termin war geplant und das entsprechende Präparat bestellt und vorrätig.

Ich hatte aber vorher eine andere Entzündung, keine Ahnung was es war, und bekam eine Salbe, die auch zur Ionotophorese eingesetzt wurde.

Nachdem ich dann verstanden hatte, dass ich da mit Strom an mir herumwerkeln muss, hab ich weiter geguckt und noch eine durchblutungsfördernde Salbe mit Bienengift gefunden.

Beide habe ich gemischt und innerhalb von drei(?) Tagen war das Problem gelöst, ohne Verkleben, und es ist bislang nicht wieder aufgetaucht.

Leider gibt es die Salbe wohl nicht mehr, ich weiß auch nur noch den Anfangsbuchstaben, ein „F“.

Meine Idee war, der Strom soll die ionisierten Wirkstoffe in die Tiefe bringen, ich habe es halt mit der intensiven Durchblutung durch das Bienengift gemacht.

Es hat schon ein wenig weh getan, eben wie ein Bienenstich, das ging aber schnell vorbei.

Alles Gute und ein schönes WE

Gruß Volker

Hi,
Der wichtigste Rat meines Arztes war zu überlegen, welche Überbelastung, welche Bewegung die Entzündung hervorruft und diese dann vermeiden, bzw die Haltung ändern.
welche Salbe dazu beigetragen hat, dass die Heilung eventuell schneller geht, ist eher nebensächlich.

Gruss

M@x

Ich hatte vor Jahren auf Grung exzessivem Body Building
ebenfalls riesen Probleme.
Jahrelang Schmerzen, Spritzen, Salben, Massagen, usw.
Letzter Ausweg: OP.
Danach war Ruhe.
Die Sehne wurde „entspannt“ durch einkerbung, und der
Nerv entfernt.
Es gibt Übungen die helfen können.
Dauert aber lange, bis die Sehne sich dadurch dehnt.
Schreib mich an, da die Erklärung etwas Umfangreich ist.