Hallo Rainer,
Sorry, ich verstehe das nicht. Es gibt einen Singular, einen
Dual und einen Plural von „Hand“. Spricht man von einer Hand,
verwendet man den Singular, bei zwei Händen den Dual, und bei
mehr als zwei Händen - wenn ich Dich richtig interpretiere -
ebenfalls den Dual.
Ja, genau so habe ich es gemeint. Die Dualform wird in diesem Fall für den Plural verwendet, und die Pluralform für ein Substantiv, das dann eine andere Bedeutung hat (Henkel).
Da frage ich mich, wozu
dann die Pluralform benötigt wird und warum der Dual ein Dual
ist, wo er doch auch bei mehr als zwei Händen verwendet wird.
Die Pluralform braucht man, weil nur die wenigsten Wörter eine Dualform haben. Das sind vor allem Körperteile, die paarweise vorkommen, aber auch einige Zeitangaben, z.B. Tag.
Tag = jom (Singular)
2 Tage = jomaim (Dual)
Tage = jomim (Plural)
Ich frage mich da eher, wozu man die Dualform benötigt 
Aber es gibt sie nun einmal, und man muss sie mitlernen, wenn ein Wort auch einen Dual hat.
Übrigens, der Status Absolutus und Status Constructus hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Wort im Singular, Plural oder Dual steht. Das ist ein anderes grammatikalisches Phänomen. Den Status Constructus muss man ebenfalls mitlernen. Es gibt für jedes Substantiv also genau genommen vier Formen:
Status absolutus, Singular: bait (Haus)
Status constructus, Singular: beit (-haus)
Status absolutus, Plural: batim (Häuser)
Status constructus, Plural: btei (-häuser)
Das verwechselt man natürlich beim Lesen gern mal, oder weiß es nicht. Wenig hilfreich ist es, dass die Vokalisierung im Neuhebräischen nicht erkennbar ist. Da steht dann z.B. nur BJT die Vokale muss man sich dazudenken.
Ach ja, bevor nun wieder Schimpfe kommt: Mit dem Status Constructus erzeugt man nicht nur zusammengesetzte Wörter wie im Deutschen, z.B. beit cholim = Krankenhaus, sondern manchmal hat dieses zusammengesetzte Wort dann auch eine andere Bedeutung, z.B. beit sefer (wörtlich: Buchhaus) = Schule.
Ja, ist schon eine komplizierte Sprache. Wenig hilfreich ist es, wenn man die nur in mörderischem Tempo lernen kann, weil es an der Uni eben so angeboten wird. Wir haben mit knapp 30 Leuten angefangen, und jetzt sind wir noch 10.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass Arabisch noch schwieriger sein soll.
Schöne Grüße
Petra