Sehr gute Fahrradbekleidung gesucht

hallo allerseits

könnt ihr mir gute fahrradkleidung empfehlen für den alltag. muss mit dem fahrrad bei wind und wetter zu meinem neuen arbeitgeber, also über jeans und so tragbar sein.

mein problem: ich schwitze schon, wenn ich das fahrrad nur ansehe :smiley:

sollte also sehr sehr sehr atmungsaktiv sein :smile:.

vielen dank für eure tipps.
lg louis

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nach Radbekleidung zum „Über-die-normale-Kleidung-ziehen“?
Wenn ja, dann muss erstmal eine Regenhose her. Da gibt es verschiedenste Modelle, die alle ihre Vorzüge haben. Ich würde (neben Atmungsaktivität) darauf achten, dass sie möglichst leicht ist, ein geringes Packmaß hat (oftmals schleppt man sich ja auch mit sich rum, weil der Wetterbericht Regen angesagt hat), und möglichst einfach und unumständlich (am besten ohne Schuhe ausziehen) an- und auszuziehen ist. Ich selbst habe eine von North Face für 100 Euro, mit der ich sehr zufrieden bin (weiß leider das genaue Modell nicht).
Dann brauchst du natürlich auch eine gute Regenjacke, am besten GoreTex (wenns der Geldbeutel hergibt, jedenfalls hast du da perfektes Material bzgl. Atmungsaktivität, etc.).
Je nachdem, was du für Schuhe trägst wären dann noch Gamaschen sinnvoll.

Bedenken musst du allerdings, dass die supertollste atmungsaktive Hose (Jacke) nicht allzu viel bringt, wenn du drunter Jeans trägst.

MfG
Nilleb

Moin

Bedenken musst du allerdings, dass die supertollste
atmungsaktive Hose (Jacke) nicht allzu viel bringt, wenn du
drunter Jeans trägst.

Das wollte ich ihm auch gerade schreiben. Wenn er richtig ins Schwitzen kommt, nutzt das alles nichts, denn dann produziert er mehr Schweiß, als abgeführt werden kann, dann trägt er nur einen teuren Saunaanzug und die Klamotten drunter nässen auch voll, angfangs weniger als unter herkömmlichen Regenzeug, aber nass wird’s irgendwann doch.

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Hi!

Genau so ist es. Besser wäre es, die Jeans erst am Zielort anzuziehen und den Weg mit vernünftiger, der Witterung angepasster Radsportbekleidung anzutreten.

Das hat auch andere Vorteile: Denk nur mal an integrierte Reflektoren, Sitzpolster, das Überflüssigwerden von Fahrradklammern usw. usf… Bei längeren Wegen sind auch Radschuhe mit Klickpedalen und ein guter Radhelm wirklich empfehlenswert.

Wer auf dem Rad in Jeans plus Regenbekleidung nicht schwitzen will, muss ein Elektrorad verwenden :wink:.

Gute Radsportbekleidung für jedes Wetter findet man im einschlägigen Fachhandel oder auch beim Online-Versandhändler.

Wer es völlig ablehnt, sich bei der Ankunft umzuziehen, sollte statt Jeans zumindest Outdoorklamotten aus schnelltrocknenden Textilien tragen. Damit sitzt man dann nicht den ganzen Tag mit feuchten Sachen am Arbeitsplatz, sondern das Frösteln erledigt sich nach ungefähr einer halben bis ganzen Stunde.

Zipp-off-Hosen sind auch gar nicht so eine schlechte Idee, dann kann man wenigstens auf der Fahrt auf die unteren Hosenbeine verzichten und sie erst später anbringen.

Jeans sind bei Feuchtigkeit eigentlich immer eine sehr schlechte Wahl, nicht nur als Radfahrer.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

hallo ihr drei

vielen dank für eure antworten.

hm, die strecke dauert gemütlich 15 min. das umziehen wäre natürlich möglich, aber nervig.

könnt ihr mir denn mal ein paar hersteller nennen. beim namen north face wird mir ja auch schon ganz heiss, die machen doch nur so polar-kram, oder?

also gerne nehme ich noch ein paar herstellernamen entgegen.

vielen dank und grüsse
louis

Hallo Louis,
meine Vorredner hatten schon recht. Nur wenn du komplett atmungsaktive Wäsche anhast, dann funktioniert das System auch gut. Eine Jeans gehört leider nicht dazu.
Es gibt wirklich coole Outdoorhosen die einer Jeans in nix nachstehen, aber sehr gut vor nässe schützen und absolut schmutzunanfällig sind.

Hier mal ein paar Marken
Fjäll Räven
Haglöfs
Jack Wolfskin
Mammut
Marmot
Schöffel
Vaude

Jetzt gehst du am besten in ein grosses Outdoor- Geschäft, die führen die meisten (wenn nicht alle) Marken die ich dir aufgezählt habe.
Dort lässt dich noch beraten und dann wirst auch du in Zukunft trocken zur Arbeit kommen.
Kleiner Tipp: Kaufe dir unbedingt Wasserdichte Überschuhe. Denn, den ganzen Tag nasse Schuhe und Socken anzuhaben ist nicht wirklich prickelnd.

Gruss Boschuh

1 „Gefällt mir“

hallo boschuh

prima, vielen dank, dann mach ich mich mal auf die suche.
lg louis