Guten Morgen!
Zunächst mal die Frage: Schon mal was von Linearer Kette oder gar elastischer Theorie des Festkörpers gehört? Ich muss gestehen, das ist bei mir auch schon ein paar Monate her, daher habe ich das nicht mehr genau im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann ist es laut dieser nicht möglich ein mechanisches Signal schneller als mit Schallgeschwindigkeit zu transportieren.
Nachzulesen ist dies z.B. im Kittel oder Ashcroft (mein Favorit) Festkörperphysik.
In einem Buch von einem Schröder zur speziellen Relativitätstheorie meine ich auch mal ein schönes Beispiel einer Stange gelesen zu haben, die mit Lichtgeschwindigkeit auf eine massive Wand prallt. Das andere ende bewegt sich dann nämlich noch eine ganze weile weiter, bevor die Information des stoppens es erreicht hat (kann sich ja nur maximal mit c ausbreiten) … und so bekommt man eine Stange in eine eigentlich zu kurze Garage.
Naja, so habe ich das in erinnerung … Details und eine exakte Rechnung sind dem Buch „Spezielle Relativitätstheorie“ von Ulrich Schröder (ich glaube so hieß der) zu entnehmen!
Unter vorbehalt von Denk und Rechenfehlern (eingedenk der Uhrzeit)
Gruß, Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]