'sehr' mit Substantiv

Hi!

Wir sitzen gerade im Garten beim Bier und streiten darüber, ob man im Deutschen „sehr“ mit Substantiv setzen kann.

Ich behaupte, ja.
Die drei anderen meinen, das sei nicht möglich.

Es geht um die Kosten für den nächsten Grillabend. Liege ich richtig oder die anderen?

Grüße
Heinrich

Hi! Heinrich!

Es geht um die Kosten für den nächsten Grillabend. Liege ich
richtig oder die anderen?

Die anderen! ist meine erste spontane Antwort.

Aber ich würde gern ein Beispiel für „sehr + Substantiv“ sehen.

Nach meinen Kenntnissen gibt es zwar: Er hat viel Geld! aber nicht: Er hat sehr Geld!

Oder geht: Er hat sehr Recht?

Grüße
Fritz

Guten Abend,

dem möchte ich mich anschliessen. Mir fällt kein sehr Beispiel ein für eine sehr verwendung dieser sehr Konstruktion…

hmmm…

wie sieht es denn damit aus:

In diesem Tresor befindet sich sehr Wertvolles.

Ich meine, „Wertvolles“ wäre hier ein substantiviertes Adjektiv, also ein Substantiv.

Grüße
Uschi

hmmm… Uschi!

Da hast du wohl nichts sehr Dummes gesagt.

Aber ich empfinde noch nicht sehr Sicherheit. ???

Das ist eine echte Nuss! :wink:

Ich sehe noch keine Lösung.

Fritz

Re-Hi,

sehr ist ein Adverb und kann als solches nicht vor ein Substantiv. (Um Substantive näher zu bestimmen, braucht man ein Adjektiv.)

Gruß

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als ich meine Antwort schrieb, hatte ich Uschis Antwort („sehr Wertvolles“) noch nicht gelesen und hatte den Fall substantivierter Adjektive nicht bedacht. Es ist natürlich klar, daß Adjektive eventuell vorhandene Adverben, die sich darauf beziehen, beim Substantivieren behalten, auch „sehr“. Die Beantwortung der Frage, wer die nächste Party bezahlt, läuft also darauf hinaus, was die Wettpartner unter „Substantiv“ verstanden haben: ursprüngliche Substantive oder auch substantivierte Adjektive.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

„Substantiv“ verstanden haben: ursprüngliche Substantive oder
auch substantivierte Adjektive.

„Sehr“ geht auch nicht vor substantivierten Adjektiven. Es gibt nicht das „sehr Gelbe vom Ei“, man kann nicht „das sehr Blaue vom Himmel herunterlügen“; und etwas sehr wertvolles sind die genannten Beispiele „es tut mir sehr Leid“, „sie haben sehr Recht“ auch nicht, es sind auch keine substantivierten Substantive, sondern purer Quatsch ist das, mit dem noch nicht einmal der produktivste Neuschrieb-Apologet in diesem Brett zurechtkommt („zurecht kommt“ „zu Recht kommt“…).

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo,

es tut mir leid, aber deine Beispiele helfen irgendwie nicht, die Frage zu beantworten. Das Gelbe vom Ei und das Blaue vom Himmel sind feststehende Wendungen, da ist es klar, daß keiner irgendwas dazusetzen will. Bezügl. rechthaben und leidtun will ich mal meine Vermutung zur Sprachgeschichte kundtun. Bei den Bestandteilen recht und leid handelte es sich ursprünglich wirklich um Substantive, die häufig als Objekte der Verben haben und tun verwendet wurden. Im Laufe der Zeit wurde dies vergessen, und recht und leid wurden als Vorsilben der zusammengesetzten Verben rechthaben und leidtun aufgefaßt. Daraus erklärt sich, daß diese Verben heute mit dem Adverb des Grades sehr gebraucht werden. (Aus diesem Grunde halte ich die NDR in diesem Punkt übrigens auch für schwachsinnig.) Also beides sind keine Beispiele, weder um die uspr. Frage bejahend zu beantworten, noch um sie zu verneinen. Ansonsten hast du nicht gesagt, was gegen „sehr Wertvolles“ (ohne „etwas“, was meiner Meinung nach möglich ist) einzuwenden wäre.

Gruß

Marco

beides sind keine Beispiele, weder um die uspr. Frage bejahend
zu beantworten, noch um sie zu verneinen. Ansonsten hast du
nicht gesagt, was gegen „sehr Wertvolles“ (ohne „etwas“, was
meiner Meinung nach möglich ist) einzuwenden wäre.

Die Fähigkeit, in einem Satz das Subjekt oder auch Objekt zu bilden, macht noch kein Substantiv aus. Darum ist Deine Großschreibung „sehr Wertvolles (macht dies und das)“ unrichtig.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hmmm… Fritz!

Ich empfinde „Wertvoll“ als Adjektiv. Korrekterweise muß „Etwas Wertvolles“ dann auch als „wertvolles Etwas“ bezeichnet werden, wobei nur „Etwas“ das Substantiv ist, nicht hingegen das Wertvolle.

Oder?

1 „Gefällt mir“

Auflösung - ‚sehr‘ steht NICHT vor Substantiven
Hallo,

Marco hat Recht, dass es „etwas sehr Wertvolles“ (nach den neuen wie nach den alten Regeln) geben kann.

Wolfgang hat hingegen Recht, dass das „(sehr) Wertvolle “ kein Substantiv ist. Das „Wertvolle“ ist lediglich ein substantiviertes Adjektiv , das durch das davor stehende Adverb näher bestimmt wird.

Adverbien bestimmen Adjektive, Substantive oder andere Adverbien näher. Da „sehr“ ein Adverb ist, das einen Grad angibt, kann es nicht direkt vor einem („richtigen“) Substantiv stehen.

„Sehr“ heißt so viel wie „in hohem Maße“ / „besonders“. Nun müssten wir versuchen, ein Substantiv zu finden, vor das „sehr“, „in hohem Maße“, „besonders“ o. Ä. passt.
Ein sehr / in hohem Maße / besonders Lehrer – passt nicht
Ein sehr / in hohem Maße / besonders Schüler – passt auch nicht
Ein sehr / in hohem Maße / besonders Benachteiligter – passt!

Die Schreibweise „besonders Benachteiligter“ entspricht den alten wie den neuen Regeln der Rechtschreibung.
Der „Benachteiligte“ steht zwar im Wörterbuch, ist jedoch (wie auch „das Schöne“) nur eine Substantivierung – in diesem Fall eine Substantivierung des Adjektivs „benachteiligt“.

Fazit: Vor einem („richtigen“) Substantiv kann „sehr“ nicht stehen.
(Es kann nur vor substantivierten Adjektiven stehen.)

Somit hast du, Heinrich, deine Wette leider verloren.

Liebe Grüße
Florian

Hallo Fritz, hallo Heinrich

Ich finde: ja.
Und ich kann mir auch zwei sich unterhaltende Freundinnen vorstellen, bei der die eine der anderen über ihren neuen Freund vorschwärmt:
„Er ist sehr Mann!“
Gruß, Branden

Die Fähigkeit, in einem Satz das Subjekt oder auch Objekt zu
bilden, macht noch kein Substantiv aus. Darum ist Deine
Großschreibung „sehr Wertvolles (macht dies und das)“
unrichtig.

Jetzt aber!

In deiner, wie mir scheint, blinden und undifferenzierten Wut auf die neue Rechtschreibung schießt du mal wieder komplett übers Ziel hinaus. Irgendwie scheint dir nämlich auch die Kenntnis der alten Rechtschreibung abhanden gekommen zu sein.

Im obigen Kontex schrieb man „Wertvolles“ schon immer groß. Substantivierte Adjektive, Verben etc. wurden schon immer groß geschrieben, es sei denn, sie wurden im übertragenen Sinn gebraucht (etwa: seine Schäfchen ins trockene bringen; versus: es regnet, aber wir sitzen glücklicherweise im Trockenen).

Also, Herr Berger, nochmal nachlesen und dann erst wieder zu Wort melden.

Gruß
Uschi

5 „Gefällt mir“

Hi!

Es geht um die Kosten für den nächsten Grillabend. Liege ich
richtig oder die anderen?

Die anderen! ist meine erste spontane Antwort.

Aber ich würde gern ein Beispiel für „sehr + Substantiv“
sehen.

Nach meinen Kenntnissen gibt es zwar: Er hat viel Geld! aber
nicht: Er hat sehr Geld!

Es geht genau in diese Richtung.

„Er hat sehr Recht“
oder
„Es tut mir sehr Leid“

Zur Frage „Was ist ein Substantiv“ haben wir uns im abendlichen Kreis darauf geeinigt, alles Großgeschriebene ist ein Substantiv (also egal, ob ursprünglich oder abgeleitet).

Von daher (siehe o.g. Beispiele) geht „sehr“ sehr wohl mit Substantiv! :wink:

Ich werde bei der nächsten Grillfete das Steak und das Bier mit besten Gedanken an das Forum hier verzehren! :wink:))

Grüße
Heinrich

substantiviertes Adjektiv ≠ Substantiv
Hallo,

anscheinend hat man meinen Beitrag überlesen, in dem ich die Sache geklärt habe.

Es ist unsinnig, sich darauf zu einigen, dass etwas „Wertvolles“ ein Substantiv ist. Es ist ein substantiviertes Adjektiv – das ist etwas anderes! Vor langer, langer Zeit einigte man sich darauf, dass die Welt eine Scheibe ist und dass die Sonne um die Erde kreist; doch dadurch wurde dies nicht korrekt.

Kurzer Auszug aus dem Duden Richtiges und gutes Deutsch: Unter einem substantivierten Adjektiv versteht man jedes im Satzzusammenhang substantivisch gebrauchte Adjektiv. Viele dieser Wörter sind zu festen Bestandteilen des Wortschatzes geworden: der Große, die Schlanke, das Interessante; der Fremde, die Jugendliche, das Böse, das Deutsche.

Das Adverb „sehr“ kann definitiv nicht vor einem („richtigen“) Substantiv stehen,
so leid es mir auch für dich und deine Wette tut („leid“ kann nach den aktuellen Regeln in diesem Fall auch kleingeschrieben werden).

Liebe Grüße
Florian

Ansichtssache
Auch hallo,

anscheinend hat man meinen Beitrag überlesen, in dem ich die
Sache geklärt habe.

So so, du hattest die Sache geklärt *g*. Dann ist ja alles klar, oder?

Es ist unsinnig, sich darauf zu einigen, dass etwas
„Wertvolles“ ein Substantiv ist. Es ist ein substantiviertes
Adjektiv – das ist etwas anderes!

Und genau darüber kann man meines Erachtens geteilter Meinung sein.
Da du den Duden zitierst, will ich das auch gerne tun:

§ 57

Wörter anderer Wortarten schreibt man groß, wenn sie als Substantive gebraucht werden (= Substantivierungen).

Substantivierte Wörter nehmen die Eigenschaften von Substantiven an (vgl. § 55). Man erkennt sie im Text an zumindest einem der folgenden Merkmale:

• an einem vorausgehenden Artikel (der, die, das; ein, eine, ein), Pronomen (dieser, jener, welcher, mein, kein, etwas, nichts, alle, einige …) oder unbestimmten Zahlwort (ein paar, genug, viel, wenig …), die sich auf das substantivierte Wort beziehen;

• an einem vorangestellten adjektivischen Attribut oder einem nachgestellten Attribut, das sich auf das substantivierte Wort bezieht;

• an ihrer Funktion als kasusbestimmtes Satzglied oder kasusbestimmtes Attribut.

(Quelle: http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung…)

Kurzer Auszug aus dem Duden Richtiges und gutes
Deutsch
: Unter einem substantivierten Adjektiv versteht
man jedes im Satzzusammenhang substantivisch gebrauchte
Adjektiv. Viele dieser Wörter sind zu festen Bestandteilen des
Wortschatzes geworden: der Große, die Schlanke, das
Interessante; der Fremde, die Jugendliche, das Böse, das
Deutsche.

Hier steht das ein bisschen anders:
Zahlreiche Substantivierungen sind ein fester Bestandteil des Substantiv wortschatzes geworden, zum Beispiel:
das Essen, das Herzklopfen, das Leben, das Deutsche, die Grünen, die Studierenden, der/die Angestellte, das Durcheinander, das Jenseits, das Vergissmeinnicht

Bei „das Deutsche“ zumindest (und auch bei den von dir genannten Beispielen) bin ich aber der Meinung, dass ich „sehr“ davor setzen kann. Und damit hätte Heinrich seine Wette gewonnen.
Jedenfalls ist das meine Auffassung.

Grüße
Uschi

Kompromiss - der gemeinsame Nenner
Hallo Uschi,

meinetwegen …

Ich halte ein substantiviertes Wort praktisch für einen verbalen Transvestiten: Es nimmt zwar die Eigenschaft eines Substantivs an und verhält sich wie eines, vom biologischen Ursprung her ist es jedoch kein Substantiv.

Wenn man hingegen die Definition „Substantiv = Großgeschriebenes“ zu Grunde legt, hätte Heinrich seine Wette gewonnen. Da dies aber wahrscheinlich nicht die Definition seiner Freunde ist, müsste man die Wette aus juristischen Gesichtspunkten auflösen, da keine kongruenten Willenserklärungen zusammentrafen - dann teilt euch die Kosten doch! :wink:

Ich denke, wir können uns darauf einigen: „sehr“ kann nur vor einem „Substantiv“ stehen, das durch Substantivierung eines Adjektivs zu einem solchen wurden.

Liebe Grüße
Florian