Sehr oft krank!

Hallo Leute,
ich frag jetzt einfach mal ziemlich gerade heraus.
Braucht das Imunsystem unseres Körpers hauptsächlich nur Vitamine um gut zu funktionieren?

Meine Fraundin achtet ihrer Meinung nach sehr auf ihre Ernährung. Sie ist jeden Tag ihre Körner, Obst und trinkt viel.
Leider ist sie sehr wenig warm. Wenn überhaupt dann Nudeln mit Spinat oder Apfelkompott oder ne Kartoffel.
Gemüse ist zwar auch dabei aber meidt nur Erbsen und Möhren.
Sie läuft den ganzen Tag auf einem Vollkornbrötchen ohne alles mit ner Banane und ein paar Trauben rum und Abends, wie gesagt, manchmal dann ihre warmen Nudel oder einfach nur noch ein Müsli.

Meine Frage stelle ich, weil sie ca alle 2 Monate im Schnitt mit ner Erkältung flach liegt und zwieschendurch hat sie auch noch ein paar Tage wo sie sich einfach nicht so toll fühlt.
Also kann das an ihren Essgewohnheiten liegen oder bin ich da falsch in meiner Vermutung.

Gruss Bert

Hallo Bert,

ohne Deiner Freundin jetzt eine Eßstörung an den Hals dichten zu wollen, klingt das trotzdem recht spärlich, was sie so zusammenfuttert…und dann vermutlich auch möglichst alles ohne Fett…da könnte sie schon Schwierigkeiten bekommen, denn viele Vitamine sind fettlöslich und können nur verwertet werden, wenn ein bisschen Fett oder Öl dabei ist, ansonsten rauschen diese ungenutzt durch den Körper.
(Vitamin C aber ist wasserlöslich, allerdings nicht das einzige Vitamin, das die Abwehr stärkt)

Gruß
Maja

Hallo Bert!

Eine Mutter von 5 Kindern wird nicht krank. Das soll nicht unbedingt heißen, daß Du nun augenblicklich Deine Freundin schwängern sollst, sondern: Streß, Anspannung, ein ausgefüllter Tag, unaufschiebbare Aufgaben, die den ganzen Menschen körperlich und geistig fordern, lassen den Doc arbeitslos werden.

Wer von früh bis spät unter Dampf steht, dabei einem möglichst bunten Gemisch von „rauchendem Kopf“ bis zu körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist, wird sich von ganz alleine nicht ausschließlich von Müsli ernähren. So ein Mensch wird auch nicht sofort krank, weil nebenan jemand niest. Schonung ist das Letzte, was ein einigermaßen gesunder Mensch gebrauchen kann. Wichtig scheint mir zu sein, daß die Beanspruchung Körper und Geist einschließt. Nur körperliche Beanspruchung reicht nicht, nur geistige Arbeit ebenso wenig, jede Einseitigkeit taugt auf Dauer nichts.

Im Grunde scheinen mir die Ernährungsgewohnheiten Deiner Freundin in Ordnung zu sein. Es fehlt wohl gelegentlich etwas Herzhaftes und ein bißchen Fettgehalt in der Nahrung ist keineswegs schädlich. Aber der Alltag darf den Menschen nicht zu weich betten. Was nicht gefordert wird, rostet ein, wird anfällig und krank. Wer 35 Sorgenfrei-Wochenstunden am Büroschreibtisch hockt, kurz ins Auto und dann zu Hause die restliche Zeit verbringt, stets alles auf 21°C klimatisiert, sich um rein nichts kümmern muß, alles ist mühelos, zuständig sind immer andere, wird in ganzer Breite lebensuntüchtig. Unsere überwiegend urban geprägte Lebensart macht krank, erzeugt anfällige Mimosen. Wer dann auch noch wegen jedem verklemmten Furz Antibiotika einwirft und sich ins Bett legt, gewöhnt dem eigenen Körper die Abwehrkraft ab.

Was ich hier zum Besten gebe, sind nur Beobachtungen. Ich habe mehrmals erlebt, wie unsinnig mancher ärztliche Rat war, sich zu schonen oder gar ins Bett zu legen. Überall ist zu sehen, wie Menschen ohne oder mit nur einseitiger Beanspruchung abbauen. Andererseits ist aber auch zu beobachten, wie Menschen unter Dauerdampf bis ins hohe Alter agil bleiben, ohne je krank zu werden.

Bei mir wiederholte sich im Laufe der Jahre folgende Situation: Eine neue Freundin kennengelernt. Frauen - ist einfach so - äußern sehr bald den Wunsch nach einem gemeinsamen Urlaub. Das Ergebnis ist immer gleich, spätestens nach 2 oder 3 Tagen bin ich das heulende Elend mit Fieber und Erkältung. Es scheint so zu sein, daß der Körper während der jahrelangen Daueranspannung für Abwehrkräfte sorgt. Plötzlich kehrt ungewohnt Untätigkeit ein. Die Abwehrstoffe bleiben aus. Der Mensch liegt flach.

Wenn ich mir ansehe, wie viele Menschen so unendlich ruhig und rundherum versorgt ihre Tage verbringen, wundern mich die Krankenstände nicht, die wohl nicht zufällig bei Beamten am höchsten sind :smile:.

Gruß
Wolfgang

der Darm?
Hallo Bert,

ergänzend zu den anderen Antworten habe ich noch die Idee, dass deine Freundin sich einmal bei einem Internisten den Darm anschauen lassen sollte. Der Darm ist das Organ, das für die Abwehr von Infektionen sorgt.
Wer z.B. häufiger Antibiotika-Behandlung hinter sich hatte, bekommt manchmal sehr schnell wieder Schnupfen.
Um die Funktionsfähigkeit seines Darms zu verbessern, muss man nicht viel auf die Beine stellen:
viel Trinken - Ballastreiche Kost z.B.Kohl (Pflanzenfasern erleichtern den Abtransport) - tägliche Bewegung (unterstützt die Darmtätigkeit).
Da stecken lauter Maßnahmen dahinter, die eine Art mechanischen Einfluß auf den Darm haben und wirkungsvoll sind.

gruß
grilla

Hallo Wolfgang,

klasse Artikel, bin völlig deiner Meinung! Persönlich lebe ich seit einigen Jahren in Schweden und bin hier auf eine sehr viel ursprünglichere Art zu leben angewiesen. Wir haben wirklich von Null angefangen und wussten manches Mal nicht, ob wir diese Woche noch einkaufen gehen können oder lieber nicht. Gleichzeitig renovieren wir ein 100 Jahre altes Haus, haben eine Firma gestartet und ein Kind bekommen…Krank sein - was ist das? Dazu haben wir ganz einfach keine Zeit. Man ist als Mensch schon seit der Steinzeit dazu gemacht, sich um sein Überleben zu kümmern und das kommt bei unserer Gesellschaftsform einfach zu kurz. Wir haben jedenfalls eine Menge Vorteile davon, „ausgestiegen“ zu sein und empfinden grosse Berfriedigung, wenn wir merken, dass wir unserem Sohn das Überleben beibringen.
Grüsse aus dem tiefen Wald von
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

ohne Deiner Freundin jetzt eine Eßstörung an den Hals dichten
zu wollen, klingt das trotzdem recht spärlich, was sie so
zusammenfuttert…und dann vermutlich auch möglichst alles
ohne Fett…

genau aber sie achtet da auf tierisches Fett. In ihren Körnern ist ja genug Fett drin sagt sie.

da könnte sie schon Schwierigkeiten bekommen, denn

viele Vitamine sind fettlöslich und können nur verwertet
werden, wenn ein bisschen Fett oder Öl dabei ist, ansonsten
rauschen diese ungenutzt durch den Körper.
(Vitamin C aber ist wasserlöslich, allerdings nicht das
einzige Vitamin, das die Abwehr stärkt)

Genau das meine ich. Am besten währe es wirklich mal zu beobachten was genau sie am Tag ist und diese Sachen dann mal als gesamtbild für den Tag auftragen. Aber erstens würde sie das nicht zulassen und zweitens ist das auch von mir nicht machbar, weil mir da jegliches Wissen zu fehlt.

Gruss Bert

Kanns leider nicht sein
Hallo Wolfgang,
meine Freundin arbeitet sehr viel, hat sogar Schichten und auch am WE. SPort treibt sie regelmäßig. Ein Tag ohne SPort (draußen oder drinnen) ist für sie ein verlohrener Tag.
Power hat die Frau ohne Ende.

Nur scheint es mir halt so als ob der Akku 150% voll ist und dann nach ein paar Wochen von heute auf morgen das Ding lehr ist und sie krank wird.

Alles ziemlich seltsam.

Gruss Bert

Hallo Grilla,

ergänzend zu den anderen Antworten habe ich noch die Idee,
dass deine Freundin sich einmal bei einem Internisten den Darm
anschauen lassen sollte. Der Darm ist das Organ, das für die
Abwehr von Infektionen sorgt.
Wer z.B. häufiger Antibiotika-Behandlung hinter sich hatte,
bekommt manchmal sehr schnell wieder Schnupfen.

Also da hat sie nach ihrer Aussage früher schon immer drauf geachtet so wenig Antibiotika wie möglich zu nehmen.

Um die Funktionsfähigkeit seines Darms zu verbessern, muss man
nicht viel auf die Beine stellen:
viel Trinken - Ballastreiche Kost z.B.Kohl (Pflanzenfasern
erleichtern den Abtransport) - tägliche Bewegung (unterstützt
die Darmtätigkeit).
Da stecken lauter Maßnahmen dahinter, die eine Art
mechanischen Einfluß auf den Darm haben und wirkungsvoll sind.

Macht sie alles. Viel Sport (Fitnessstudio,Inliner) und trinkt am Tag ca 4 - 5 Liter Wasser.

Scheinbar gibts dafür keine einfache Erklährung.

mfg
Bert

liegt völlig im Rahmen
Hallo Bert,

deine Freundin ernährt sich vielseitig, nicht gerade üppig, anscheinend fleischlos, was kein Problem darstellt, denn sie nimmt durch z. B. frisches Obst genügend Vitamin C zu sich, dass ein Katalysator für die Eisenaufnahme (aus Pflanzen 5%) ist. Wichtig fürs Immunsystem sind neben Vi. C besonders noch Vitamin A, Zink und vor allem Flüssigkeit und Bewegung zu nennen. Das hat sie alles. Sie scheint fit zu sein, hat Power, wie du sagtst, was will sie mehr. -
Degegen schwächt langanhaltender negativer Stress, chron. Disharmonien, das Immunsystem erheblich.

Alle 2 Monate eine Erkältung zu haben, ist im Winterhalbjahr bei jungen Menschen völlig in Ordnung, wenn sie sich davon in einer angemessenen Zeit komplikationslos erholt. Sicher, es gibt andere junge Menschen, vielleicht auch du, die haben einen anderen Erkältungsrhythmus. Da gibt es auch ererbte Muster. So wie manche Menschen sehr selten oder nie Fieber bekommen, so haben manche jährlich auch mehrmals Infekte mit Fieber. Nichts ist unnormal.

Wenn deine Freundin älter wird, werden sich ihre infektfreien Phasen noch etwas verlängern.
Bei kleinen Kindern sind z. B. die infektfreien Intervalle klein, und im Laufe des Älterwerdens werden die Phasen immer länger. Das Immunsystem wird so ständig trainiert! Das ist wichtig. Menschen, die häufiger Infekte bekommen, mit Fieber, haben den Vorteil, dass sie z. B. seltener an Krebs erkranken. Was will man mehr?

Aus der Melanomstudie:
Während einer Infektionskrankheit arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Die Funktion von Antikörpern und Killerzellen wird unterstützt durch Fieber. Bei höherer Temperatur sterben Viren und Bakterien schneller ab.
Die Universitäts Hautklinik Göttingen, stellte 1999 fest: Das Risiko, an einem malignen Melanom zu erkranken, sinkt, wenn ein Mensch häufiger fieberhafte Infekte durchgemacht hat. Die Deutsche Krebshilfe unterstützte diese multizentrische Studie. -

Eines lese ich aber aus deinem Posting heraus: ihr beide habt völlig verschiedene kulinarische Vorlieben :smile:, aber sie muss ja nicht das mögen, was du magst und umgekehrt.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bert

ohne Deiner Freundin jetzt eine Eßstörung an den Hals dichten
zu wollen, klingt das trotzdem recht spärlich, was sie so
zusammenfuttert…und dann vermutlich auch möglichst alles
ohne Fett…

genau aber sie achtet da auf tierisches Fett. In ihren Körnern
ist ja genug Fett drin sagt sie.

Ich bin zwar kein Mediziner oder ähnliches, aber man sollte bedenken, daß Pflanzen anderes Fett haben als Tiere. Und der Mensch ist ein Tier. In Fleisch sind noch andere gute Mineralstoffe wie Eiweis und Calcium enthalten die man nicht missen sollte.

Da wirst du sie aber sehr wahrscheinlich nur schwer überzeugen können… soweit my 2 cents…

Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Bert!

Eine Mutter von 5 Kindern wird nicht krank.

Wolfgang, es ist ja toll dass du so ein harter Bursche bist und früher habe die Frauen ja auch die Kinder im Wald auf die Welt gebracht und dann ein Feld gepflügt…

Aber mach hier nicht deine persönliche Lebensphilosophie zum Maßstab. Ich sehe jeden Tag Mütter die unter den Folgen verschleppter Krankheiten leiden und damit sicher einige Lebenjahre verlieren. Von der Lebensqualität will ich mal gar nicht sprechen. Jahrelange körperliche und seelische Überforderung wird mit einem hohen Preis bezahlt.

so das wars!
und wer sich ins Bett legen will soll das tun …

da macht man wenigstens keinen Blödsinn *lol*

Sue

1 „Gefällt mir“

…Mütter die unter den Folgen verschleppter Krankheiten leiden

Hallo Sue,

die Erweiterung der Diskussion um den Punkt „verschleppte Krankheiten“ mag sinnvoll sein. Ich erinnere mich nicht, dazu etwas gesagt zu haben.

Niemand bestreitet das Erfordernis, Erkrankungen zu behandeln, die nicht von alleine verschwinden wie ein Schnupfen. Kern meiner Aussage war, daß viele Erkrankungen ihre Ursachen in der Lebensweise haben und in verbreiteten, aber dennoch unzutreffenden Postulaten. Diese reichen von der Schonung oder gar Bettruhe bei Rückenschmerzen (bitte zur Kenntnis nehmen: Ich sage nichts von Schwerstarbeit bei Wirbelbruch) bis zur Annahme, man müsse Streß vermeiden. Als Anspannung und Forderung verstanden, ist Streß eher lebenserhaltend und sorgt für einen Selbstschutz des Organismusses durch Abwehrkräfte. Sogar eine sporadische geistige oder körperliche Forderung bis an die äußersten Grenzen der Leistungsfähigkeit sind nichts Schlimmes. Daran wächst der Mensch statt einzuschlafen. In Watte gepackt, braucht der Mensch keine Abwehrkräfte und wird bei erster Gelegenheit krank.

Eigentlich erschreckend, wie weit wir uns von unseren Lebenswurzeln entfernt haben, wenn aus derartigen Selbstgängern die Verschleppung von Krankheiten gedrechselt wird.

Gruß
Wolfgang

so stand das auch nicht!
Hallo,

Wolfgang, es ist ja toll dass du so ein harter Bursche bist
und früher habe die Frauen ja auch die Kinder im Wald auf die
Welt gebracht und dann ein Feld gepflügt…

Fakt ist schon: „Was uns nicht umbringt, macht und hart“.
Ist zwar ein blöder Spruch, stimmt aber im allg.
Es ist schon interessant, daß Menschen aus sehr widrigen
Situationen meist gestählt herausgehen.

Aber mach hier nicht deine persönliche Lebensphilosophie zum
Maßstab. Ich sehe jeden Tag Mütter die unter den Folgen
verschleppter Krankheiten leiden und damit sicher einige
Lebenjahre verlieren.

Da wäre ja dann zu fragen, was die Ursachen der verschleppten
Krankheiten sind. Doch eher selten eine normale, vielseitige
Belastung. Meist doch eher das Gegenteil, nämlich einseitige
Überlastung.

Von der Lebensqualität will ich mal gar nicht sprechen.

Das ist auch wieder Ansichtssache. Viel Arbeit und Verantwortung
muß ja nicht zwangsläufig niedrigere Lebensqualität bedeuten.
Ich würde Langeweile und Nichtstun eher als niedrige
Lebensqualität ansehen.

Jahrelange körperliche und seelische
Überforderung wird mit einem hohen Preis bezahlt.

Wolfgang hat aber rein gar nichts von permaneter Überforderung
geschrieben, sondern von allseitiger Belastung !!!

so das wars!
und wer sich ins Bett legen will soll das tun …

Wenn man Krank ist, dann soll man sich auch kurieren.
Es ging aber eigentlich um „Nichtkrankwerden“.

da macht man wenigstens keinen Blödsinn *lol*

Genau, wer schläft, sündigt nicht , oder doch???
Gruß Uwi

Hallo Bert!

Nachdem ich mir nun alle Artikel zu Deiner Frage durchgelesen habe … hier noch eine Idee…

Du schreibst u.a., Deine Freundin arbeitet viel? Wie ist es um das Raumklima an ihrem Arbeitsplatz bestellt??? Aus meinen Erfahrungen (als Verkaufsfahrerin für Brotzeit) werden bei jeder winzigen Grippewelle diejenigen Menschen als erste und am heftigsten krank, die in schlecht belüfteten Büros mit zu hohen Raumtemperaturen und arg niedriger Luftfeuchtigkeit, und dann noch den ganzen Tag vor dem PC sitzen.

Ich denke hier an ein bestimmtes Büro, in dem am meisten Salate und Vollkorn gekauft wird … im Gegensatz dazu: Eine Werkstatt, alle immer schmutzig und im Kalten, kaufen nur Leberkäse und Süsses … und sind fast nie krank. Komisch, oder?

Ich will hier niemandem ausreden, dass Salat und Gemüse unwichtig wären, ganz im Gegenteil. Dennoch ist gesunde Ernährung nicht der einzige Weg zur Gesundheit, vielmehr sind es unzählige Faktoren die da zusammenspielen können …

Einfach mal Raumklima am Arbeitsplatz und im Schlafraum genauer unter die Lupe nehmen … vielleicht hilft ja schon ein kleiner Zimmerbrunnen …

Ansonsten täte es mich noch interessieren, ob das bei Deiner Freundin immer schon so war, oder ob das vielleicht erst nach einem Umzug, einem Arbeitsplatzwechsel oder irgend sonst einer einschneidenen Änderung in ihrem Leben so geworden ist?

bin keine Fachfrau … wollte in diesem Fall einfach nur meine Meinung kund tun.

Beste Grüsse und beste Gesundheit für Deine Freundin!!!

:smile: Gitti

kleine Korrektur …

Ich will hier niemandem ausreden, dass Salat und Gemüse
unwichtig wären, ganz im Gegenteil.

tja … hier hab ich mich verschrieben … erlaubt mir eine kurze Korrektur:

Natürlich will ich euch nicht ausreden, Salat und Gemüse wären wichtig. Sie sind wichtig.

sorry :wink: (vielleicht ein Freudscher Vertippsler? auf alle Fälle unbeabsichtigt)