Kennt das jemand, in unbestimmten Zeitabständen( 1 bis 2Jahre) tritt es bei mir auf, dass meine Auge wie verblitzt sind. Ich seh dann nur noch zackige Muster und alles ist total grell?
Das hält in etwa eine halbe bis eine Stunde an und dann kommt es sehr oft zu Kopfschmerzen.
Hab gehört, dass es sowas wie Augenmigräne gibt. Der Facharzt jedenfalls konnte mir nichts dazu sagen. Ich müßte halt damit leben. Ich hab nur bedenken, wenn ich mal mitten beim Autofahren bin, wär schon sehr bescheiden. Naja, kann mir hier einer was dazu sagen?
Liebe Grüße
Siggi
Hallo Siggi!
„Auramigräne“ beginnt mit Sehstörungen…Gesichtsfeldeinengungen, blitze und Wabern vor den Augen…und wenn diese Sehstörungen abklingen kommt der Kopfschmerz (jaul…kenne ich…).
Mir wurde empfohlen, beim allerersten Anzeichen der Aura gleich ein Schmerzmittel zu nehmen (lass dich von deinem Neurologen oder Hausarzt beraten), wenn die Aura langsam schwindet, dann wirken die Schmerzmittel und die Migräne ist erträglich.
Wenn du im Auto sitzt…sofort rechts ranfahren, anhalten, abwarten…!!! Alles andere wäre zu gefährlich!! Das gilt auch für alle anderen Tätigkeiten!!! Sofort stoppen!!
Gute Besserung
Bicy
Ja jaul, bin grad mittendrin. Schatz hat mir ne Tablette gegeben. Hast recht , hätte ich auch schon vorher nehmen können. Du schreibst von „Aura“ meinst Du nicht Augen? Und kann man da nix machen, dass wir das nie mehr kriegen?
Gruß Siggi
das ist wahrscheinlich migräne. aura nennt man den zackigen strahlenkranz. der kommt aber nicht von der netzhaut, sondern vom gehirn.
mir hilft seit jahrzehnten 1000 mg aspirin oder ASS bei den allerersten anzeichen (zacken, blitze oder blinde flecke).
außerdem sollte man sein herz untersuchen lassen, da ein loch im herzen im verdacht steht, eben diese störungen hervorzurufen. vereinfacht gesagt neigt dabei das durch das loch im herzen verwirbelte blut zum klumpen und verursacht im hirn sowas wie kurzschlüsse oder infarkte. auch hirnschläge - also schlafanfälle! - sind möglich, die nicht immer glimpflich ausgehen. daher sollte man das schon ernst nehmen.
der verschluss eines solchen loches ist aber sehr einfach und mit 2 tagen krankenhaus abgetan, drum braucht man davor auch keine angst zu haben und sollte die kardiologisache untersuchung nicht scheuen.
Mein Mann hatte die gleichen Probleme wie Du, ein Arzt nach dem anderen!!
Es kann wohl Augenmigräne sein, so wie bei meinem Mann.
Er hat seit 1996 eine Brille, nicht stark, aber, das ist wichtig, sie dunkelt sich ab, wenn er in ein grelles Licht geht (von Haus in das Tageslicht z.B.), seitdem geht es im gut!
Mußt aber vorher alles abklären lassen, wir sind auch zu mehreren Ärzten gegangen!!
Lg
die von Dir beschriebenen Sehstörungen können verschiedene Ursachen haben.
Die von Die erwähne Augenmigräne ist eine davon. Eine Mirgäne kann sich auf das Sehen extrem auswirken. Meistens wir das Gesichtsfeld kleiner, oder es kommt im zentralen Sehen zu Beinträchtigungen. Der Kopfschmerz kann früher einsetzen als die Sehprobleme, aber auch später, also nach den anfänglichen Sehstörungen.
Die zweite Möglichkeit ist die Ablösung des Glaskörpers von der Netzhaut. Der Glaskörper füllt das Augeninnere aus und verflüssigt sich im Laufe des Lebens. Durch dieses „Schrumpfen“ kann es passieren, dass sich der Glaskörper von der Netzhaut löst. Das stellt aber kein akutes Problem dar, sondern macht sich durch „zackige Blitze“ bemerkbar.
Die dritte Möglichkeit wäre eine Netzhautablösung. Dieses wäre aber mit einem merklichen Rückgang der Sehkraft, auch in peripheren Stellen der Netzhaut spürbar. Damit ist keinstefalls zu scherzen! Patienten, die mit Netzhautablösung beim Augenarzt sitzen, werden in der Regen mit dem Notarzt ins Krankenhaud gefahren. Die Schäden sind meist irreperabel!
Du solltest also in jedem Fall zum Augenarzt! Mach Dich auf die Suche nach einem Netzhautspezialisten. Am besten in einer Uni- oder Augenklinik. Bestehe ausdrücklich auf eine „Fundus-Untersuchung“, auch, wenn Dir ggf. private Kosten dadurch entstehen sollten. Erkläre dem Arzt genau die bekannten Sehstörungen. Lasse Dir vom Arzt Fotos Deiner Netzhaut machen. Diese könne Dir im späteren Leben bei erneuten Problemen hilfreich sein. Gerade dann, wenn Du mal in eine ander Stadt ziehen solltest.
Sei bitte kritisch bei Foreneinträgen, auch mit meinem!
Lieben Gruß, Jens.
Hi Siggi!
Ja, mein Neurologe hat es "Aura"migräne genannt, nicht "Augen"migräne!
Aura nennt man die Sehstörung, so sagte er es jedenfalls…
Bei mir kam es von Kummer und Stress, als ich die Lebenssituation verändert habe, ging es weg und kam bisher nie wieder!
Gute Besserung!!!
Bicy
hallo siggi
alle aufgeführten symptome sind richtig
ich würde aber noch eins abklären lassen und das ist ms/ multiple sklerose da sind die symptome ebenfalls so wie du es beschreibst
lieben gruß