Hallo liebe Wissende,
ich war vor einiger Zeit beim Augenarzt weil ich oft sehr müde und teilweise auch schmerzende Augen hatte. Er hat mir dann nach dem zweiten Termin bei dem die Augen nochmal „getropft“ gemessen wurden eine Brillenverordnung über eine Fernbrille mit folgenden Werten verschrieben:
Rechts: Sph +1,00 Cyl -0,5 A 90°
Links: Sph +0,75
Ich bin also los, habe mir eine schicke Brille ausgesucht und nach einer Woche hatte ich dann also das gute Stück samt passenden Gläsern. Der Optiker meinte noch es würde ein paar Tage brauchen bis ich mich an die Brille gewöhnt hätte und ich zog vondannen. Eine Woche lang habe ich mich mit der Brille gequält, konnte damit einfach nicht wirklich gut gucken und bin dann wieder zum Optiker um nachprüfen zu lassen ob mit den Gläsern alles okay ist. Die Gläser waren genau wie verordnet, also hat der Optiker nochmal einen Sehtest gemacht. Diesmal mit einem völlig anderen Ergebnis:
Rechts: Sph -0,25 Cyl -0,5 A 95°
Links: Sph 0,00 Cyl -0,25 A 100°
Unabhängig davon hat ein anderer Optiker die gleichen Werte festgestellt.
Mit diesen Gläsern kann ich super gucken. Aber mich irritiert jetzt natürlich das absolut unterschiedliche Ergebnis.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht welche Gläser ich nehmen soll, die mit den ich gut gucken kann oder die mit denen ich nicht gucken kann mir aber, auch nach nochmaliger Nachfrage, von meinem Augenarzt verschrieben worden sind? Mein Arzt meinte übrigens das es dauern könnte bis ich mich daran gewöhnt hätte und ich müsse da jetzt durch. Ist nur schwierig wenn man nach einer Stunde tragen starke Kopfschmerzen bekommt…
Wer weiss was???
Viele liebe Grüsse
Christiane