Sehtest Augenarzt vs. Optiker

Hallo liebe Wissende,

ich war vor einiger Zeit beim Augenarzt weil ich oft sehr müde und teilweise auch schmerzende Augen hatte. Er hat mir dann nach dem zweiten Termin bei dem die Augen nochmal „getropft“ gemessen wurden eine Brillenverordnung über eine Fernbrille mit folgenden Werten verschrieben:

Rechts: Sph +1,00 Cyl -0,5 A 90°
Links: Sph +0,75

Ich bin also los, habe mir eine schicke Brille ausgesucht und nach einer Woche hatte ich dann also das gute Stück samt passenden Gläsern. Der Optiker meinte noch es würde ein paar Tage brauchen bis ich mich an die Brille gewöhnt hätte und ich zog vondannen. Eine Woche lang habe ich mich mit der Brille gequält, konnte damit einfach nicht wirklich gut gucken und bin dann wieder zum Optiker um nachprüfen zu lassen ob mit den Gläsern alles okay ist. Die Gläser waren genau wie verordnet, also hat der Optiker nochmal einen Sehtest gemacht. Diesmal mit einem völlig anderen Ergebnis:

Rechts: Sph -0,25 Cyl -0,5 A 95°
Links: Sph 0,00 Cyl -0,25 A 100°

Unabhängig davon hat ein anderer Optiker die gleichen Werte festgestellt.

Mit diesen Gläsern kann ich super gucken. Aber mich irritiert jetzt natürlich das absolut unterschiedliche Ergebnis.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht welche Gläser ich nehmen soll, die mit den ich gut gucken kann oder die mit denen ich nicht gucken kann mir aber, auch nach nochmaliger Nachfrage, von meinem Augenarzt verschrieben worden sind? Mein Arzt meinte übrigens das es dauern könnte bis ich mich daran gewöhnt hätte und ich müsse da jetzt durch. Ist nur schwierig wenn man nach einer Stunde tragen starke Kopfschmerzen bekommt… :frowning:

Wer weiss was???

Viele liebe Grüsse
Christiane

Hoi Christiane!

wahrscheinlich werde ich jetzt für meine Einstellung von vielen gelyncht… aber ich sehe das so:

kranke Augen gehören zum Augenarzt!

fehlsichtige Augen sind nicht krank (von Ausnahmen abgesehen), - sie können nur schlecht sehen!
Dafür (bzw. dagegen) gibt es Fachleute - und die sind Optiker!

Die Brille, die mein AUGENarzt damals verordnet hatte war schon ein Highlight!
Sehen konnte ich damit nicht wirklich :frowning:

Aber vorsicht: die Sehstärke kann auch schwanken, was an dem einen Tag noch optimal ist, muss morgen nicht unbedingt das beste sein!

Ähnlich war auch die Erfahrung mit den Kontaktlinsen: Augenarzt sagt: BLOSS NICHT!
Optiker sagt,: warum nicht???
Und er hatte auch eine Erklärung dafür, dass die Augenärzte hin und wieder dagegen sind: sie bekommen meist die Fälle zu sehen, bei denen mit den Linsen etwas schief gegangen ist… die „normalen“ zufriedenen Kontaktlinsenträger gehen nicht so häufig zum Augenarzt!

Ich wünsche Dir baldige KLARE SICHT!

Lieben Gruss
Ulli, Brille - Optiker / Augenprobleme - Augenarzt!

Hi Ayla,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Brille, die mein AUGENarzt damals verordnet hatte war
schon ein Highlight!

Was hast Du dann damals gemacht?

Aber vorsicht: die Sehstärke kann auch schwanken, was an dem
einen Tag noch optimal ist, muss morgen nicht unbedingt das
beste sein!

Der Augenarzt hat an 3 verschiedenen Tagen jeweils die gleichen Werte gemessen (getropft wie auch ungetropft)

Die beiden Optiker haben auch an unterschiedlichen Tagen gemessen und das Ergebnis war recht ähnlich.

Was mich eben irritiert sind die extremen Unterschiede zwischen Arzt und Optiker.

Ich wünsche Dir baldige KLARE SICHT!

Danke! Das hoffe ich auch! Langsam nervt mich die ganze Geschichte nämlich. Und ich will doch endlich mal meine schicke Brille spazieren führen! :wink:

Liebe Grüsse
Christiane

Hallo Christiane,

als „Ex“ eines Augenoptikers habe ich gelernt, dass ein Optiker 3 Jahre lang alles über Augen und Fehlsichtigkeit lern, bis er den Gesellenbrief bekommt, ein Augenarzt aber - neben dem Medizinstudium - „nur“ eine Spezialisierung durchläuft und dabei noch der Focus auf Augenerkrankungen liegt. Also kannst du einem ausgebildeten Optiker wirklich vertauen - zumindest fachlich…:wink:

Wichtig ist, dass nicht nur der Automatik-Test gemacht wird, sondern auch der, mit den unterschiedlichen Gläsern und der Buchstabentafel…

Gruß anna

Hallo!

Ich habe mit den Augenärzten, bei denen ich war, in punkto Sehtest nur schlechte Erfahrungen gemacht. Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich meinen ersten Sehtest beim Optiker habe machen lassen…

1. hat der Sehtest beim Optiker drei- bis fünfmal solange gedauert wie beim Augenarzt (je nachdem, mit welchem Augenarzt ich ihn vergleiche…) und 2. hat der Optiker i.d.R. die deutlich moderneren Gerätschaften (sprich: hochmodernes Computersystem) zur Verfügung.

Beide Punkte haben bei mir zur Folge, dass meine Brillen, seitdem ich nur noch zum Optiker gehe, deutlich besser „passen“ und auch länger „halten“.

Als Hauptursache hierfür werte ich, dass mit dem Computer viel genauere Detailuntersuchungen der Sehkraft möglich sind als mit den Dingern beim Augenarzt, wo du manuell eine begrenzte Anzahl von Stärken vors Auge klappen kannst. Daher haben die Untersuchungen beim Optiker - zumindest nach meinem Laieneindruck - auch länger gedauert.

Beim Optiker muss ich halt für diesen Sehkarftest halt Extra-Knete hinblättern. Bei meinem jetzigen Optiker wird von diesem 20 oder 30 € aber ein Teil mit den Kosten der Brille verrechnet, wenn die halt beim ihm gekauft wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe nur noch zum Optiker, um meine Sehkraft testen zu lassen.

Gruß
Liza

Hi Christiane!

Die Brille, die mein AUGENarzt damals verordnet hatte war
schon ein Highlight!

Was hast Du dann damals gemacht?

Ich habe die Gläser beim Optiker ändern lassen!
Für die Anfertigung wurden dann SEINE Daten zugrunde gelegt… und die Bäume hatten wieder Blätter :smile:
Ich drücke Dir die Daumen!

Lieben Gruss
Ulli

Liebe Grüsse
Christiane

1 Like

Hallo liebe Christiane,

wenn es um Erkrankungen von Augen und Ohren geht, ist ein Augenarzt, bzw. HNO sicher die richtige Anlaufstelle, zu wem auch sonst.

Anders sehe ich es bei Seh- und Hörtests.

Da würde ich bei Unterscheiden (fast) immer dem Optiker bzw. Akkustiker glauben.

Warum?

Bei den Handwerkern ist das Vermessen ein seeehr wichtiger und seeehr intensiv geübter Bestanteil der Ausbildung, wenn Dich ein Meister vermisst erst recht.
Bei Ärzten hab ich es schon mehrfach erlebt, das eine Sprechstundenhilfe die Messung durchgeführt hat.
Nun will ich den Damen nichts, aber ausgebildet sind die nicht, oder kaum und bei einer solchen Messung kann man sehr viel falsch machen.
Da ich sowohl HNO-Ärzte als auch Akkustiker persönlich kenne, ist das kein Vorurteil, sondern zumeist Realität.

Gandalf

Hallo :smile:

… ein wahrhaft „augenöffnender“ Thread! Danke für all die Infos und Meinungen.

Anmerkung: Ich vertraue Krankengymnasten/Physiotherapeuten mehr als sämtliche Orthopäden denen ich bisher begegnet mit. Orthopäde = schicke Symptomfindung, Physiotherapeutin = Ursachenfindung und Korrektur :smile:

Ich glaube ich suche mir mal einen Optiker für meine neuen Kontaktlinsen :smile:

Gibt es irgendwelche „Richtlinien“ die mir helfen einen kompetenten Optiker zu finden? Berufsbezeichnung „Optiker“? Verbandsmitgliedschaft? … Ich würd in meiner Unbedarftheit zum großen „F…“ schlurfen, da habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht (mit meinen Brillen).

lg
Karin