Sehtest für Autoführerschein

Hallo, ich bin 17 Jahre und möchte mit dem Führerschein anfangen.
Bekanntlich muss man dazu auch einen Sehtest machen, allerdings habe ich an meinem rechten Auge ein sog. Iriskolobom und sehe nur um die 10%, das andere Auge ist „normal“ und müsste 90% Sehfähigkeit haben.
Ich habe und hatte keine Brille.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es da Probleme geben wird, denn den normalen Sehtest beim Optiker werde ich wohl kaum bestehen.

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hallo

Spar Dir das Geld für den Optiker und geh gleich zum Augenarzt, der ist wohl in Deinem Fall der kompetentere Ansprechpartner. Außerdem kann er Dir auch Sagen ob Du überhaupt eine Fahrerlaubnis bekommst und wie das alles läuft. Wenn Du auf einem Auge nur 10% hast, hast Du ja vermutlich auch einen Behindertenausweis in dem das eingetragen ist. Der Augenarzt wird Dir dann das notwendige Dokument ausstellen, daß die Führerscheinstelle sehen will.

(LKW fahrer müssen immer zum Augenarzt, da reicht der Wisch vom Optiker gar nicht)

Horst

Hallo,

ich bin 17 Jahre und möchte mit dem Führerschein
anfangen.
Bekanntlich muss man dazu auch einen Sehtest machen,
allerdings habe ich an meinem rechten Auge ein sog.
Iriskolobom und sehe nur um die 10%, das andere Auge ist
„normal“ und müsste 90% Sehfähigkeit haben.
Ich habe und hatte keine Brille.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es da Probleme geben wird,
denn den normalen Sehtest beim Optiker werde ich wohl kaum
bestehen.

FS kannst machen, hatte früher beim Pizzafahren nen Kollegen, der war auf einem Blind.

Du brauchst allerdings, so wie ich für den Busschein, ein „Augenfachärztliches Gutachten“ im Geldbeutelwert von 80€, das Du selbst bezahlen mußt.

Damit dackelst Du dann zur Führerscheinstelle, bzw der Fahrlehrer macht das, wenn er die Ula’s abgibt.

gruß
dennis