Sehtraining?

Habt ihr schon mal mit Sehtraining versucht? Das hatte ich mal im Urlaub kennengelernt. Eine Sekunde lang konnte ich ohne Brille scharf sehen! Darüber war ich so erschrocken, daß meine Sehkraft zur Normalität zurückkehrte. Zumindest achte ich im Alltag darauf, öfters zu blinzeln. Meine Sehschärfe hat sich zwar seit Jahren kaum verändert, aber wie würde es werden, wenn ich üben würde?

Aber, ach, der Alltag! Das kennt ihr halt. Da habe ich so viel vor …

Hi,

Habt ihr schon mal mit Sehtraining versucht? Das hatte ich mal
im Urlaub kennengelernt. Eine Sekunde lang konnte ich ohne
Brille scharf sehen! Darüber war ich so erschrocken, daß meine
Sehkraft zur Normalität zurückkehrte. Zumindest achte ich im
Alltag darauf, öfters zu blinzeln. Meine Sehschärfe hat sich
zwar seit Jahren kaum verändert, aber wie würde es werden,
wenn ich üben würde?

ich kann mir vorstellen, dass es altersbedingten Sehschwächen vorbeugen bzw. diese teilweise beheben kann, weil die vorwiegend mit der Starrheit der Linse zu tun haben.

Aber „richtige“ Sehschwächen kommen vorwiegend von zu langen (Kurzsichtigkeit) oder zu kurzen (Weitsichtigkeit) Augäpfeln oder/und eine verkrümmte Hornhaut - wie willst du das mit Training ändern?

Möglich, dass man kleine Sehschwächen kurzfristig überlisten kann, aber beheben sicherlich nicht.

Grüße
Cess

Moin.

Es ist zumindest die Theorie verbreitet, dass durch „Sehtraining“ das Gehirn lernt, die eingehenden Informationen besser zu verarbeiten, wodurch angeblich tatsächlich ein besseres Sehbild zu Stande kommt. Allerdings braucht man sich keine Hoffnungen machen, denn „Sehtraining“ wird auf keinen Fall Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit geheilt werden.
Der Effekt durch das „bessere“ Sehen kommt wohl daher, dass man beispielsweise bei „Sehübungen“ eben öfters in die Ferne guckt usw. also tatsächlich öfters blinzelt als bei der Arbeit am PC, wodurch die Augen in einer Weise „gereizt“ werden und die Augen sich auf Nah- Fern sicht nun schlechter umstellen. Denn guckt man ist hin und wieder mal in die Ferne, so soll dieses entspannend sein für die Augen.
Herstellung der vollständigen Sehkraft durch „Sehtraining“ oder „Augenübungen“ ist also nur ein Gerücht.

Viele Grüße,
Disap

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Sekunde lang konnte ich ohne
Brille scharf sehen! Darüber war ich so erschrocken, daß meine
Sehkraft zur Normalität zurückkehrte.

steht auch so im Buch, manchmal spontan, oft langwierig

… Allerdings braucht man
sich keine Hoffnungen machen, denn „Sehtraining“ wird auf
keinen Fall Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit geheilt

Bates schreibt in „Besser sehen ohne Brille“
Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit heilte er in hunderten Faellen
bis zu mehreren Dioptrien
Bei jungen Leuten immer, im Alter schwieriger, ab 70 fast unmoeglich, wenn ich es richtig erinnere, entscheidend sei die Beweglichkeit des Augapfels, der beim Augentraining unter Muskeleinfluss seine Laenge aendert (was jetzt nach hundert Jahren nicht mehr funktionieren soll)

Herstellung der vollständigen Sehkraft durch „Sehtraining“
oder „Augenübungen“ ist also nur ein Gerücht.

Manche Volkshochschule bietet Kurse

Gruss Helmut

Hallo Slvia,—
seit dem 12 Jahr habe ich Brille gehabt.
Bis sie mir vor drei Jahren so dermaßen auf den Keks ging,
das ewige Suche, Putzen, Beschlagen,…

Ich habe sie weggelegt und die Augen trainiert.

Hervorragende Sehfaehigkeit auf beiden Augen 120% (mit 66 Jahren).
Und ich habe Jahrzehnte am Bildschirm gearbeitet.

Nein, es stimmt nicht, daß im Alter die ‚Arme zu kurz werden‘.

Viel Erfolg!
Aloha - digi (aEg)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]