Seife aus 100% Milch?

Hallo,
ich such schon in einigen Foren - finde aber keine genaue Antwort. Kann man Seife rein nur aus Milch herstellen(frische Kuhmilch) oder benötigt man immer ein Grundrezept(mindestens Olivenöl).

Servus,

die Fettsäuren kann man aus Milch gewinnen, aber die für Seife ebenfalls nötige Lauge nicht.

Auch Olivenöl, Mandelöl, Rindertalg, Palmöl und was man sonst noch alles für Seife hernimmt, kommt nicht ohne Lauge aus, wenn man es verseifen will.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
dass ich Lauge zum verseifen benötige ist mit klar. Nur frage ich mich, ob es funktionieren würde, das NaHo mit Milch zu verflüssigen und dann zur puren Milch dazu schütten. Würde sich die Milch dann verseifen oder reicht der Fettgehalt da nicht aus. Bei Olivenöl + gelöstes NaHo geht das ja.

danke schonmal

Seife aus 100% Milch?
Servus,

wenn man Fettsäuren benötigt, braucht es dazu Fett.

Fettgehalt Olivenöl = 99,6%
Fettgehalt Milch (ab Euter) = ca. 4 - 4,2 %
Fettgehalt Handelsmilch = 3,5 %

Vermutlich könnte man bei Verwendung von Milch ein paar ziemlich matschige Seifenflöckchen erhalten, falls man sie denn im Pott findet. Es dürfte aber sinnvoller sein, wenn man „Milchseife“ aus Rahm siedet und hernach mit ein wenig Milch als Zutat verknetet. Dann hat man beim Verseifen nicht so riesige Mengen „leeres“ Volumen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,

danke für Deine Antwort. Also komm ich nicht drum rum Olivenöl oder andere Fette/Öle mitzuverwenden. Das mit dem Rahm hab ich mir auch schon gedacht, weil der scheint mir doch recht fett zu sein und Du bestätigst mir das Rahm besser wäre. Ich möchte Kuhmilch direkt ab Euter verwenden, bzw. sobald die Milch gerahmt hat. Werde es nach Deinem Vorschlag mal ausprobieren.
Vielen Dank

Ich wollte eine Seife ausprobieren, mit sowenig Zutaten wie möglich. Also Milchseife so „rein“ wie möglich. Drum werde ich es auch nur mit Olivenöl und Milchrahm versuchen…Hoffe es wird was…