Seilspringen...wozu das Seil?

Hallo,

ich habe eben einen Artikel über Seilspringen gelesen. Seilspringen soll gut sein für Rücken und Ausdauer etc.
Dann wurden einige Seile vorgestellt und bewertet.

Mir ist aber aufgefallen: Wozu brauch man das Seil eigentlich? Welche Funktion hat es eigentlich?

Wenn man sich das Seil wegdenkt,dann springt man ja nur (logisch).
Aber ohne Seil,springe ich doch genau gleich, als mit dem Seil.
Die Hände tragen ja auch nichts dazu bei oder überträgt das Seil irgendeine Kraft auf den Körper?

Weiß jemand mehr dazu?

Ja klar, man kann ja auch Radfahren ohne Rad - eine allseits bekannte gymnastische Übung. Man kann sogar auf dem Trockenen schwimmen. Also kann man ja auch nur so tun, als würde man Seilspringen. Man kann ja auch so tun, als würde man mit dem Rauchen aufhören …. oder man tut nur so als würde man abnehmen :smile:

Spaß beiseite: Die Sache ist, dass Seilspringen nicht nur gut für die Kondition ist, sondern auch die Koordination schult. Abgesehen davon sieht das Springen ohne Seil albern aus und ist bei weitem nicht so anstrengend wie mit. Kaum einer schafft es, zehn Minuten ununterbrochen temporeich Seil zu springen, ohne a.) sich zu verheddern und/oder b.) dass ihm die Puste ausgeht. Profiboxer schaffen übrigens 300 Schläge pro Minute - ohne sich zu verheddern.
Neben den Grundsprüngen - mit Seil versteht sich - kann man Doppelsprünge, einbeinige Sprünge, Squatsprünge und vieles mehr einbauen.
Auch mit den Armen kann man variieren, z.B.: kreuzen oder das Seil rückwärts schlagen.
Absolviere Deine Trainingseinheit einmal mit und einmal ohne Seil, dann weißt Du, wozu das Seil gut ist.

Gruß
Red

Hast Du zufällig ein Pulsmesser? Sonst musst Du manuell messen!

Probier einfach mal aus drei Minuten ohne Seil zu springen und mal drei Minuten mit Seil, dann erzähl uns bitte Deine Erfahrung.

Viel Spass beim Probieren :wink:

Zu den von meinen Vorrednern eingebrachten Argumenten kommt auch noch, dass du das Seil in einer gewissen Mindestgeschwindigkeit um dich „drehen“ (wie nennt man das?! ^^) musst, damit es anständig auf Spannung bleibt.
Es zwingt dich einfach zum Halten des Tempos und auch der Höhe.

LG KE