Seiltausch Zugspitzbahn nach 8 Jahren?

Hallo,

morgens schaue ich mir gerne Webcams aus der Zugspitzregion an. Gestern sehe ich da, dass an der Talstation der Zugspitzbahn (Grainau) Seile und Winden herumliegen.

Es sieht so aus, als ob man an der 2017 neu erstellten Bahn Seile tauschen muss.

Auf der Webseite des Betreibers findet man nur Informationen über eine recht lange „Revisionspause“; die Zugspitzbahn ist ab dem 05.05. geschlossen und soll erst ab dem 29.05. wieder geöffnet werden.

Weiß jemand, was da los ist?

2 Like

Jein, da steht auch noch

02.06. bis 06.06.2025
Die Zugspitze ist geöffnet und mit der Zahnradbahn (regulär ab Garmisch-Partenkirchen) und der Gletscherbahn erreichbar. Die Seilbahn Zugspitze ist geschlossen.

Auf der FB-Seite der Zugspitze findet man noch das:

Premiere an der Seilbahn Zugspitze! 🚠🛠️

In den kommenden Wochen werden erstmals die beiden Zugseile an der Seilbahn ausgetauscht.

🏗️ Schon in der vergangenen Woche wurden dafür die Vorbereitungen getroffen und unter anderem die Seiltrommeln sowie eine Zug- und Bremswinde mit dem Autokran in Position gebracht.

Gruß
Christa

Diese Seite datiert vom 24.03.2025 mit genauen „Datümern“, wann man mit welcher Bahn hochkommt - oder auch nicht.

Immerhin haben sie es hingekriegt, daß am langen Himmelfahrtswochenende die Seilbahn in Betrieb ist.

Alles von langer Hand geplant. :wink:

Facebook gibt’s noch? Oha.

Steht da auch, warum das schon nach acht Betriebsjahren erfolgen muss? Das kommt mir ungewöhnlich wenig vor.

Hab‘s unten auf der Seite gesehen und mich mit dem Konto meiner Mutter eingeloggt. Habe selbst kein FB-Konto.:sweat_smile: Mehr steht aber nicht, außer der Frage, ob man abschätzen kann, wie viel die Seile wiegen.

Betreffen wird es mich so oder so nicht.

Ich bin ab dem 28.06. wieder in der Region - und auf der Zugspitze war ich zuletzt im Jahr 2010.
Wenn ich in diesem Jahr da hinauf wollte, so wären 75€ fällig.
Das ist es mir nicht wert.

Ach, dann mach Dir dieses Mal das Vergnügen und besteige den Drachenfels ab S-Bahn Neidenfels, wenn Du mal wieder bei Deinem Monnemer Kunden bist. Kostet bei An- und Rückfahrt per S-Bahn (ist praktischer, weil man dann den Rückweg anders gehen kann als den Hinweg, z.B. über die Waldgaststätte Zum Saupferch (warum es dort nicht bloß alle möglichen Variationen von Wurstel con Crauti gibt, sondern u.a. auch Taboulé, liegt daran, dass der Wirt noch nicht so sehr lange Pfälzer ist). In diesem Fall kostet das dann (Tageskarte Zone 7) bloß 19 €.

(Direkt unter dem Drachenfels ist übrigens die Höhle, in der der Drachen Fafnir gewohnt hat, den Siegfried unschädlich gemacht hat.)

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo.
Unter anderem ist eine berufliche Beschäftigung von mir UVV Prüfungen nach DGUV an Krananlagen, Flurförderzeugen, Arbeitsbühnen, Anschlagmittel, Leitern, Hydraulikanlagen ect. Ich kann zu Seilbahnen jetzt nur eine Vermutung beisteuern. Ähnlich wie bei Krananlagen werden dort Stahlseile verwendet. Bei jeder Prüfung einer Krananlage findet auch eine Restlaufzeitberechnung statt. Diese fusst unter anderem auf den Intervall der Benutzung, die durchnittliche Last, die Hubhöhe und die technischen Daten des Kranes und des Seils. Wenn laut dieser Berechnung schluss ist mit dem Seil, dann wird es gewechselt.
Vielmehr wundert es mich, dass bei einer Seilbahn, die ja in Dauerbetrieb ist, der Interwall zum Seilwechsel so lange dauert. 8 Jahre ist da schon ein Wort.
Wenn genauere Informationen benötigt werden, fragt, dann lese ich mich ein.
Gruß

1 Like

Ich würde auch nicht ausschließen, dass in der Betriebsgenehmigung - neben einer laufenden Begutachtung - auch eine Obergrenze in Jahren vorgeschrieben wurde. Dies nicht zuletzt angesichts der Unfälle mit Seilbahnkabinen, die sich in den letzten Jahren im Ausland ereignet haben.

Das Teil wird geprüft von einem Prüfer, der dazu ausgebildet wurde. Wenn dann was passiert, kommt die Frage, wer ist Schuld. Der Prüfer will sich den Schuh niemals anziehen, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Dann besser vorher als zu spät ein Seil wechseln. Und mir kommen 8 Jahre immer noch sehr lang vor.

Darauf wollte ich hinaus, nur in Richtung der Landkreise oder wer in Bayern für Seilbahnen die Aufsichtsbehörde ist. So nach dem Motto: egal, was der Prüfer sagt oder wie das Teil aussieht: nach acht Jahren wird das Kabel auf jeden Fall getauscht. So ist das im Luftverkehr ja auch bei etlichen sicherheitsrelevanten Bauteilen.

nabend,

ich fand die Erklärung bei Wikipedia recht einleuchtend.

grüße
lipi

Hallöchen,

der Artikelbaum ist etwas zerrupft. Gabs einen Verweis auf Wikipedia? Falls ja und der den Löschungen zum Opfer fiel: könntest Du denn noch einmal bereitstellen?

Gruß
C.

1 Like

A propos

… meine Antwort an @X_Strom, in der ich seine Frage durch Zitieren der Erklärung von der FB-Seite der Zugspitze beantwortete, ist weg (OHNE Löschbenachrichtigung), stattdessen blieb nur eine Antwort stehen, in der ich eine nicht wirklich relevante Nachfrage beantwortete.:roll_eyes:

Hallo @Christa,

entschuldige bitte. Daran dürfte ich Schuld sein. Wir, die Moderatoren, haben in Windeseile Beiträge von unserem neuesten Spammer gelöscht.

Das Löschformular hat drei Funktionen:
Schalter „Nutzer benachrichtigen ja/nein“
Auswahl „Grund für die Löschung“
Buttons „Löschen und Antworten löschen“ „Löschen“ „Abbrechen“

Da ich dem Spammer möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollte, meine Arbeit zu sabotieren, und weil es um Geschwindigkeit ging habe ich den Schalter „Nutzer benachrichtigen“ auf nein gesetzt. (Ein Vorgang den man üblicherweise unterlässt. Nutzer haben, laut Urteilen, einen Rechtsanspruch darauf, zu erfahren, warum ihr Beitrag gelöscht wurde.)

Offenbar, und das wusste ich bisher nicht, werden dann auch die Antworten ohne Benachrichtigung gelöscht.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Pierre

3 Like

Nachtrag: Ich habe die Beiträge von @Christa und einigen anderen mit der Facebook-Erwähnung wiederhergestellt. Sie hatten offensichtlich keinen Bezug zum Spammer. Nochmals die Bitte um Entschuldigung.

Allerdings konnte ich keinen Beitrag finden, der auf Wikipedia verlinkt oder erwähnt.

1 Like

Sehe ich das richtig, jetzt sind nicht nur alle seine Beiträge weg vom Fenster, sondern er selber auch?

Moin,

falls Du den Namen noch weißt, könntest Du ihn mit einem @forst im Antworttext erwähnen, da taucht er dann auf. Oder eben nicht, juchhee :-)))

Gruß
Ralf.