Seit 07 gekündigt.jetzt inkasso-schreiben!zahlen?

Hallo!
Ich habe ein dickes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…aber es ist ein wenig kompliziert…
Also…
Ich war ab Mitte 2006 Mitglied in einem Sportstudio. Die haben monatlich den Mitgliedsbeitrag von meinem Konto eingezogen. Anfang 2007 bin ich umgezogen mit Nachsendeantrag und so weiter. Nur die Kontonummer hat sich geändert. Wegen dem Umzug habe ich dort gekündigt (Frist 3 Monate).Ich habe die Kündigung im Sportstudio persönlich abgegeben Allerdings keine Bestätigung erhalten bzw angefordert da ich zu diesem Zeitpunkt (mit 19) noch ein wenig unerfahren war mit solchen Sachen. Naja, danach kam keinerlei post von dem verein und ich dachte das wäre damit erledigt. Heute früh (nach knapp 3 Jahren!!) kam dann ein schreiben von einer Inkasso die 1178,48 Euro fordert!!! das soll aber nur den Mitgliedsbeitrag von 2007 beinhalten und die zinsen die sich im laufe der Jahre angehäuft haben. war mir ja nicht bewusst, dass ich knapp 900 Euro im Jahr für das Studio zahlen sollte (so teuer ist es überhaupt nicht!?) Naja, es ist keine genaue Aufstellung oder Rechnung sondern nur ein betreff mit Mitgliedsbeitrag vom 1.6.2007 und die summe…ich weiß also nicht woher die genaue Forderung kommt. ich wurde weder angemahnt oder angeschrieben oder ähnliches und weiß jetzt nicht ob ich diese Forderung bezahlen soll bzw muss? dazu kommt dass wir durch einen brand in unserem haus keine unterlagen mehr aus der zeit vorher haben. ich kann also die Kündigung nicht mal beweisen…
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Romy Boese

Die Forderung verjährt am 31.12.2010.

Solange also kein Mahnbescheid bzw. eine Klage ins Haus flattet, einfach nichts tun und am 01.01.2011 das Inkassobüro anschreiben, dass Du die „Einrede der Verjährung“ geltend machst und die Forderung ausgebucht werden soll.

Wenn das Studio noch bekannt ist, die anschreiben / anrufen und sich erst mal erkundigen,was dienn die Mitgliedschaft damals gekostet hat und dann mal eine kostenaufstellung verlangen.

Das Inkasso ist doch nur handlanger des gläubigers also wird mit denen auch nicht verhandelt sondern immer mit dem Gläubiger direkt. Es sei denn das Inkasso hat die Forderung gekauft und ist nun selbst Gläubiger. Aber das und die Beauftragung müssen die erst einmal nachweisen. So lange die Schreiben passiert noch nix. Wenn ein Mahnbescheid kommen sollte, dann diesem widersprechen,. Dann müssen dieklagen und dann wird vor gericht alles genau auseinandergebröselt wer was und ünerhaupt wieviel schuldet.

Schreib denen Einschreiben, Rückschein) dass Du gekündigt hast per… und somit keine Mitgliedsbeiträge schuldest.
Sollten sie darauf bestehen verlange eine DETAILLIERTE Rechnung und meld Dich nochmal

Hallo, das ist eine undurchsichtige Sache. Bitte mit Fitnis-Center evtl. per Telefon, in Verbindung setzen, bevor noch weitere Kosten entstehen.

Hallo,

ganz rugig bleiben denn am 31.12.2010 ist d. Forderung verjährt und nur ein Mahnbescheid unterbricht eine Verjährungsfrist. Daher einfach ducken u. nix machen. Zumal wenn auch d. Inkasso Schreiben nicht p. Einschreib. gekommen ist. Dann hast Du es nie bekommen denn die müssen es nachweisen.

beste Grüße
Horst

Sehr geehrte Frau Boese,
Sie können in folgenden Schritten vorgehen:

1. teilen Sie dem Inkasso-Institut mit, wann Sie den Vertrag gekündigt haben.
  2. Sie haben sicherlich vorsorglich beim Einwerfen der Kündigungsschreiben zur damaligen Zeit Zeugen dabei gehabt, die vom Inhalt der Brief (und es waren sichrlich nicht nur einer sondern mindstens 2 mit identischem Inhalt, weil Sie ja keine Antwort erhalten hatten) Kenntnis genommen haben, beim Einwerfen dabei waren und ein kurzes schriftliches Protokoll damals angefrtigt haben - oder??? (!)
  3. Verlangen Sie vom Inkasso-Unternehmen eine Originalvollmacht des Gläubigers für das Inkasso-Unternehmen
  4. Verlangen Sie hilfsweise eine Forderungsaufstellung vom Inkasso-Untrnehmen und geben Sie sich erst zufrieden, wenn alle Angaben darin dezidiert aufgeführt werden (Sie müssen nicht mehr als 1,3 Gebühren gemäß RVG bezahlen!)
  5. Verlangen Sie hilfsweise den Nachweis Ihres Verzuges
    Sollte das Inkasso-Unternehmen nichts weiter tun, als Sie mit Mahnungen bombardieren, verbieten Sie ihm das und drohen Sie im Fall der Zuwiderhandlung mit Abmahnung und Bnachrichtigung der Aufsichtsbhörde.
    Glück auf

normalerweise müssen alle forderungen detailliert aufgeführt werden. ausserdem würde ich den vertrag anfordern, dem die forderung zugrundeliegt.

hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben!

viel glück!

Hattest Du evtl die Kündigung auch im Beisein eines " Zeugen " abgegeben ? :wink:
Von der Kündigung hast Du evtl ebenfalls eine Kopie gemacht
Geht man in dem Inkassoschreiben auf die Kündigung ein ?
Kannst Du mal den Wortlaut des Schreibens widergeben ?

hallo …hmmm schwierige sache an sich…
aber 1. mit inkasso büros grundsätzlich keine vereinbarungen oder raten vereinbaren, sonst hast du auch noch deren kosten am bein, kommt es zur verhandlung streichen die meisten gerichte die kosten, da durch den mahnbescheid wieder die gleichen kosten auf dioch zu kommen wie schon beiom inkassodienst, lass sie ruhig drohen bleibe hart und sage denen ganz klar, das durch einschaltung eines inkassobüros auch keine zahlung egwährleistet werden kann.
2. versuche direkt mit dem studio zu einigen
3. die frage ist wie weit bist du verzogen, war es dir überhaupt noch möglich teilzunehmen.
4. wende dich an die verbraucherzentralen, denn in der vergangenheit sind gerade gegen fitness studios einige urteile mit knebelverträgen ergangen, so das der kunde jederzeit aussteigen konnte
5. bedenke auch die verjährungsfristen ende 2010 wenn bis dahin kein mb erstellt wurde…aber oftmals sind die inkassoinstitute auch damit überfordert da oftmals dortr nur reine vollpfosten sitzen die sich versuichen sehr wichtig zu machen
und zum schluß wende dich an deinen rechtsbeistand

lg

plappermaul