Seit 2 jahren hat meine Schwiegermutter Krebs

Hallo , meine schwiegermutter leidet seit 2 jahren an krebs, hat angefangen in der gebärmutter die wurde enfernt und und ein stück von darm und die bauchdecke !
Nun hat sie chemo chemo chemo , hat wasser im bauch …sie soll jetz eine Blutwäsche bekommen ! ?
Was bedeutet das für uns …gibt es heilung oder nicht
ich bitte um hilfe

Hallo Little Sunshine 7,
Nachdem die Diagnose Gebärmutterhalskrebs feststeht und das Ausmaß der Krebsausbreitung bestimmt worden ist, legt der Arzt gemeinsam mit der Patientin fest, welche Behandlungs-schritte durchgeführt werden. Bei der Erstellung eines Therapieplans arbeiten Ärzte aus mehreren Fachgebieten interdisziplinär eng zusammen. Sie orientieren sich dabei an einem deutschlandweit gültigen Leitfaden (S3-Leitlinie), der von ärztlichen Fachgesellschaften erarbeitet und regelmäßig aktualisiert wird.
Behandlungsmethoden, die für die Therapie von Gebärmutterhalskrebs in Frage kommen, sind:

die Operation
die Strahlentherapie, fast immer in Kombination mit einer Chemotherapie.

Welche Therapie durchgeführt wird, hängt in erster Linie von der Größe und Ausbreitung des Tumors ab.

Ziel der Chemotherapie ist es, die Tumorausbreitung zum Stillstand zu bringen und tumorbedingte Beschwerden zu lindern.Als zeitlich begrenzte Nebenwirkungen einer Chemotherapie können Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Entzündung der Schleimhäute, Immunschwäche sowie Gefühlsstörungen an Händen oder Füßen auftreten.

Ich rate Dir und Deinen Angehörigen den Kontakt zu den behandelnden Ärzten zu suchen und mit ihnen ein Gespräch zu führen und Deine Fragen den behandelnden Ärzten zu stellen.

Hallo Sunshine

ist eine heisse Sache, aus der Entfernung Stellung zu nehmen, ich markiere das auch eindeutig von meiner Seite aus als vage und „eigene Meinung“ und „keine Anleitung“.

Deine SM ist schon recht weit fortgeschritten in ihrer Krankheit, es ist operiert worden, Teile entfernt, Chemo gemacht. Ein Wunder müsste geschehen, um den Verlauf zu kehren. Verstehe das nicht falsch:Wunder gibt es, sie sind real und haben mit den Betroffenen zu tun.
Meine Meinung zu Krebs ist , dass die Lebensumstände in diesen Verlauf hinein geführt haben, und wenn nicht eine dramatische Veränderung der inneren Haltung UND der Lebensumstände erfolgt die Dinge eben so weiter gehen. Was das Leben für sie wieder lebenswert macht weiss sie im besten Fall, oft aber ist es so, dass die eigenen Träume ja gerade nicht erkannt werden, oder eine Resignation hat eingesetzt. Die Lebenskräfte, die nötig sind für eine Heilung von innen heraus müssten aktiviert werden, das kann nur sie machen, vielleicht ist aber auch die Kraft aufgebraucht durch die vielen Behandlungen. Das kannst Du schauen: kannst Du in DER Hinsicht etwas unterstützen? Der Lebensmut, der Lebenswille sind entscheidend, gar nicht in erster Linie, was gemacht wird. Es gibt wahrscheinlich bald einen möglichen Wendepunkt: wenn sie als „austherapiert“ von der Medizin nach Hause geschickt wird. Das ist für viele ein Punkt, an dem sie das erste Mal dem Tod ins Auge schauen, da kann im Angesicht des Unvermeidlichen noch einmal Kraft zurück kommen. Den Menschen DANN zu unterstützen, kann eine lohnende Aufgabe sein.
Lerne zu unterscheiden, was DEINE Angst vor ihrem Tod ist(letztlich Deinem Tod) und dem was IHRE Angst ist. Nur so kannst Du SIE unterstützen, in was immer sie will und braucht. Alle Massnahmen der Ärzte sind als Entlastung gedacht, damit der Körper wieder Selbstheilungskräfte zur Verfügung stellen kann. Oft geschieht jedoch das Gegenteil. Wichtig ist: Deine SM trägt alleine Verantwortung. Um den Krebs zu heilen braucht es primär den Willen dazu, Mut, sich auch mal gegen das Establishment zu wenden und die Bereitschaft Experte zu werden, um zu VERSTEHEN, warum „das gerade mich erwischt“. Wenn noch Kraft da ist für ein anspruchsvolles Buch dann:
Gary Bruno Schmid: Selbstheilung durch Vorstellungskraft.

aber wie gesagt, es braucht Kraft zum Lesen und noch mehr zum Umsetzen.

Alles Gute und: Keine Angst vor dem Tod, es ist nur ein Übergang.