Seit 2 Monaten komplett roter Hodensack – Ärzte bis dato ratlos

Liebe www-Gemeinde,

mein Anliegen lässt sich ja bereits partiell der Überschrift entnehmen… ich bin männlich, Ende 30 und habe seit nunmehr 2 Monaten eine extrem starke Rötung am gesamten Hodensack – ebenfalls betroffen ist der Zwischenraum zwischen Eichel und Vorhaut (bin beschnitten). Keine schuppige Haut, kein Ausschlag, keine Pickelchen, einfach nur komplett rot. Ab und zu (aber selten) juckend, nicht brennend.

Ich war in erster Instanz bereits beim Urologen, danach auch beim Hautarzt, jedoch wusste keiner von beiden so recht, was es sein könnte… verschrieben wurde vom Urologen auf Verdacht eine Anti-Pilz-Salbe – diese sollte ich max. 7 Tage anwenden und wenn sich der Zustand nicht bessert, einen Hautarzt aufsuchen. Nachdem diese Salbe absolut nichts gebracht hatte, bin ich nach einigen Wochen zur Hautärztin (war froh überhaupt so schnell einen Termin bekommen zu haben).

Sie sagte, sie habe sowas noch nicht gesehen. Sie könne nur einen Pilz ausschließen und höchstens ein Kontaktekzem vermuten – wobei gegen dieses wieder das nicht vorhandene schuppen der Haut spricht. Es wurde zudem vorher nichts im Ablauf verändert, was dafür hätte verantwortlich sein können (z.B. neues Shampoo, neues Waschmittel, etc.). Dennoch wurde vor ein paar Wochen bewusst – um es als Grund ausschließen zu können - Duschgel und Waschmittel ausgetauscht (sensitiv, ohne Zusätze). Ebenfalls wurde auf Boxershorts gewechselt, um „ihm“ mehr Freiraum zu geben (Vorschlag der Hautärztin). Aber auch das alles hat nichts verändert. Zudem wurde mir von der Ärztin eine Kortisonsalbe verschrieben, jedoch ebenfalls ohne irgendeine Wirkung oder Besserung.

Mir ist bewusst, dass hier keine Ferndiagnosen getroffen werden können… aber hat hier vielleicht einer der mitlesenden Herren schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Bin echt ratlos… denn okay ist dieser Zustand so nicht (nicht weil er optisch stört, sondern weil es sich am Ende doch um eine krankhafte Veränderung handelt). Bin für Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Sven

PS: es sind sonst keinerlei Vorerkrankungen vorhanden (ausser Hashimoto).

Hallo sv.wa

was spricht denn dagegen jeweils eine Zweitmeinung einzuholen?
Warst Du auch schon beim Hausarzt? Evtl. kann er Dir ja auch eine Klinik-Überweisung für in ein Krankenhaus ausstellen, damit die dort der Sache auf den Grund gehen?

Gute Besserung!

1 Like

Danke für den Input. Hausarzt war der allererste Weg, der verwies gleich an den Urologen (und der an die Hautärztin)… Zweitmeinung wäre eine Möglichkeit, leider aktuell mit Wartezeiten von 6-8 Monaten… Klinik wäre auch eine Idee, nur wird sowas nicht als „Notfall“ eingestuft - da warte ich ebenfalls einige Monate. Echt verrückt, dass selbst die Fachärzte ratlos waren…

Nein, Wartezeit keine 6-8 Monate. Kontaktiere den Hausarzt nochmals und bitte um einen Dringlichkeitscode. Damit gehst du (telefonisch) zur Terminservicestelle deiner KV.
Alternativ Hautambulanz der nächsten Klinik, die eine solche Ambulanz hat. Nur benötigst du dort in der Regel eine Überweisung von einem Facharzt, also der Hautärztin, wo du schon warst. Der kannst du auch auf die Füße steigen.

Bis dahin würde ich nur noch weisse Schlüpper tragen aus Baumwolle oder Seide, nicht eng, und die mit ganz mildem Waschmittel waschen. Ggf. Sogar nur geraspelte Kernseife, um alles in der Richtung auszuschließen. Alkergien können sich auch von einem auf den anderen Tag entwickeln, genauso wie „Formulierungen“, der Modebegriff mancher Hersteller, von Produkten, die du schon Jahre benutzt.

Ich würde, weil ich weiß, dass ich es vertrage, mal mit Fenistilgel oder Cetrizin probieren. Aber das, weil ich weiß, dass ich es vertrage!

2 Like

Vielleicht noch als Ergänzung: Allergie wäre schon aus eigener Erfahrung nicht vom Tisch. Ich habe vor geraumer Zeit urplötzlich entwickelt, was landläufig Pflasterallergie heisst. Nur war das nicht nur ein Wirkstoff, sondern auf einen Schlag drei, die nicht nur in Pflastern, auch in vermeintlich hypoallergenen drin ist, sondern u.a. Slipeinlagenund Binden. Pflaster gehen bei mir seit dem nir noch mit Positivtest auf Empfehlung des Allergologen nach Test. Ich laufe seit dem immer mit einer Pflasterauswahl un der Handtasche, nachdem ich ein Mal in der Ambulanz das Problem hatte, dass ich nach einer Viertelstunde reagiert habe.
Rund drei Monate nachdem sich das rausstellte, hat der Hersteller meiner gewohnten Binden marke die Rezeptur gewechselt. Nur so viel: es war die Hölle.

Bis dahin hatte ich nichts dergleichen. Das Gespräch mit dem Allergologen fand ich extrem ernüchternd. Auf jeder keksdose muss stehen, was drin ist inklusive besonderer Kennzeichnung. Bei Medizinprodukten muss das nicht

4 Like

Danke auch für dein Feedback! Das mit dem Dringlichkeitscode war mir neu, hatte ich gerade mal nachgelesen… muss ich dann beim Hausarzt mal nachhaken bzw. „einfordern“. Bei dem Code besteht aber die „Gefahr“, dass man wieder bei der gleichen Hautärztin landet. :smiley: Eine Hautambulanz haben wir leider in keine der umliegenden Kliniken (und das obwohl es hier etliche davon gibt)… wäre die Ideallösung.

Bin derzeit bei Baumwollboxershorts, Waschmittel ist schon Öko hoch zehn, Duschgel war vorher von Linola (da sollte es ja eigentlich keine Probleme geben), habe jetzt eins für Babys.

Mit der Allergie glaube ich gerne, sowas entwickelt sich im Laufe des Lebens ja schonmal. Mit deiner Pflasterallergie ist natürlich großer Mist, wenn du selbst bei Sensitiv-Versionen reagierst… die Allergie würde ich (in meinem Fall) aber eher aufgrund des Fehlens einer Schwellung oder massiven Juckens ausschließen (wobei natürlich nicht in Gänze).

Den Tipp mit Fenistil nehme ich dankend an, kann es mal probieren… große Hoffnungen habe ich nicht, wenn selbst Cortision nicht geholfen hat. Aber den Versuch werde ich wagen!

Du kannst auch versuchen, mit dem Code einen Hautarzt nach Wahl zu kontaktieren und dort zu sagen, dass du eine Überweisung mit Dringlichkeitscode hast. Ich weiß von diversen Fachärzten, dass die dann auch ohne Servicestelle schneller Termine vergeben. Sie bekommen mehr Geld.

1 Like

Kurzes Update: hatte heute ein langes Gespräch mit der Hausärztin… sie hat mir jetzt eine Vorstationäre Einweisung für eine Hautklinik gegeben. Termin da habe ich auch schon in knapp 2 Wochen… das geht zeitlich also recht fix. Hoffe die finden da dann auch eine Lösung. Werde berichten (vor allem falls hier mal jemand mitliest, der ein ähnliches Problem hat/hatte).

1 Like

Dann laß es bleiben denn Fenistil ist Hydrocortison und ist unter genau diesem Namen, auch in der 2,5mg Version, bedeutend billiger in der Apotheke zu bekommen und wenn´s nicht hilft, braucht man´s ja auch nicht.
´ne Möglichkeit wären noch Unikliniken mit dermatologischer Ambulanz und/oder bei Guggel nach Kliniken für seltene Krankheiten suchen.
Die Idee, Dich auf allergische Reaktionen durchzutesten ist noch niemand gekommen?.
Ramses90

1 Like

Danke für dein Einwurf… ein Kontaktekzem wäre ja in gewissem Sinne auch eine Allergie - eben die Unverträglichkeit von einem Wirkstoff o.ä. Das wurde mehr oder weniger durch Wechsel von Duschgel und Waschmittel „ausgeschlossen“. Ein normaler Allergietest (allerdings nur mit den Standartsubstanzen) wurde zuletzt vor 2 Jahren gemacht - ohne Reaktion. Und eine Allergie, die sich nur am Hodensack bemerkbar macht, lässt ja wieder nur den Gedanken an das Kontaktekzem zu…

Danke auch für den Zusatz zum Fenistil, war mir nicht bewusst.

Doof gegoogelt hatte ich mich natürlich schon vor meinem Beitrag hier… da war nichts zu finden, ausser „Rotes Scrotum Syndrom“ (Ursache sei dafür nicht bekannt, man vermute Nervenentzündungen oder eine erhöhte Dichte an Blutgefäßen) - wobei da auch die Symptome nicht gänzlich übereinstimmen.

Nur um das auszuschliessen:
Neuer Fahrrad - oder Motorradsattel, neue Sitzmöbel o.Ä.?

Gruss & gute Besserung

1 Like

Leider nein, fahre nicht mal Rad :smiley: … ich sitze auch nicht mehr oder weniger, als sonst - neue Sitzmöbel gibt es auch nicht. Habe auch generell nicht das Gefühl, dass irgendwas scheuert oder sowas… die Rötung war auch von einem auf den anderen Tag einfach da.

Aber vielen Dank!!! :heart:

Kurzes Update: der Besuch in der Hautklinik war ebenfalls nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Weder die Ärztin, noch der Oberarzt hatten eine wirkliche Idee. Es wurde eine LCD-Salbe mitgegeben, in zwei Wochen soll zudem eine Kontakt-Allergie-Testung stattfinden… gegen eine Kontaktallergie spräche aber wieder, dass es nur den Hodensack betrifft (und z.B. nicht die Oberschenkel usw. - im Falle der Auslösung z.B. durch die Unterwäsche). Auch die Optik (keine Fleckigkeit, sondern durchgängige Röte) sprechen gegen eine Allergie… also heißt es abermals abwarten, große Hoffnungen auf eine Lösung habe ich jedoch nach den ganzen „aber’s“ nicht…

1 Like

Das passt zwar eigentlich nicht in die Jahreszeit aber kann es sein, dass du in der Nähe zum Hodensack eine Zecke hattest? Borreliose äußert sich zuweilen mit kreisrunden - auch deutlichen - Rötungen. Ist vielleicht ein bisschen abwägig aber so wie ich das sehe, ist abwägig jetzt nicht unbedingt vom Tisch.

Nee ist es nicht.
Im Fenistil-Gel, sowie den Tropfen zum Einnehmen ist der Wirkstoff Dimetindenmaleat.
Es ist keiner der „modernen“ Wirkstoffe, wird nicht mehr so oft verwendet, aber hilft mir bei diversen seltsamen Allergien als einziges Allergiemittel.

Also DAS schließt nun wirklich keine Allergie aus!

@sv.wa
Hat der Urologe auch Durchblutungsstörungen ausgeschlossen?
Da gäbe es verschiedene Ursachen.
Du hast z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, da werden auch Durchblutungsstörungen als mögliche Beschwerden angegeben.

Auch das verschriebene Medikament, ich nehme an L-Thyroxin,
könnte Nebenwirkungen hervorrufen. Im Internet wird von Verwendern immerhin ein „rotes Gesicht“ beschrieben…

(Ich habe keine mediz. Ausbildung!)

@PrestonA: danke für den Hinweis, aber das ist ausgeschlossen! Es gab keine kreisrunden, abgegrenzten Rötungen, der gesamte Hodensack ist komplett rot und das vom ersten Tag an (wo es mit diesen „Beschwerden“ losging).

@Inka: das mit der fehlerhaften Aussage mit dem Fenistil-Gel hatte ich auch schon herausgefunden, wollte mich damals dazu aber nicht unbedingt nochmal äußern. Aber danke nochmal für die Info!

Das Waschmittel ist vermutlich dennoch nicht das Problem, da die Kontaktallergie sich dann auch an anderen Stellen am Körper zeigen würde! Das mit dem „Öko“ hatte ich nur erwähnt, da es zumindest dadurch einige Inhaltsstoffe ausschließt.

Ich habe Hashimoto, die Schilddrüse arbeitet aber noch okay - ich nehme keine Medikamente und die Blutwerte (ca. 2 Wochen alt) bestätigen, dass die Schilddrüsenwerte alle im Rahmen von Hashimoto in Ordnung sind. Da ich keine Medikamente einnehme, ist die Rötung auch nicht auf ein solches zurückzuführen. Aber ein guter Hinweis dennoch, danke!

Liebe Inka behaupte nie!, wenn Du nicht 100%ig sicher bist!
Hier war von Beginn an von Salben die Rede und in Fenistilsalbe sind in 1 Gramm Creme, 2,5mg Hydrocortison. Die Tube liegt hier neben mir!
ramses90

Ist deine Tube schon etwas älter?
Es gibt heute „Fenistil Gel“ und es gibt „FeniHydrocort Creme 0,25“ bzw. „… 0,5“. Nur letztere enthält Hydrocortison.
Früher stand auf der FeniHydrocort-Tube allerdings „Fenistil Hydrocord Creme“.

2 Like

Hallo Ramses,
es kann schon sein, dass eine solche Tube neben dir liegt.
Aber es ging um :arrow_down:

Und sorry, da ist nun mal kein Hydrokortison drinnen🤷🏻‍♀️

2 Like

Mir wäre das mit der Aussage jetzt echt unangenehm an deiner Stelle. Inka hat völlig recht. Es war von Fenistilgel die Rede. Wenn du schon darauf hingewiesen wirst, wieso guckst du nicht erst einmal nach, bevor du anderen eine Globalvorwurf machst?
Dimetindenmaleat ist als Wirkstoff schon einigermaßen alt. Der Name ist aber derart sperrig, dass er, ähnlich bei Acetylsalicylsäure sich als Alltagsbezeichnung nicht recht durchsetzen konnte. Dafür nimmt man wie bei Aspirin den Handelsnamen des Platzhirschen, der das Zeug in Tropfen und in Form von Gel vertreibt. Gel hat gegenüber Salben und Cremes u.a. den Vorteil, dass besser auf Haut funktioniert, die nix fettiges verträgt. Außerdem hat es kühlenden Effekt. Die Tropfen funktionieren systemischö können aber im Notfall auch mit Creme vermischt äußerlich angewendet werden.

Dimentindenmaleat ist Antihistaminikum. Nix Cortison!

Dass ein Hersteller unter einem bekannten Markennamen irgendwann anfäng, auch anderen Kram zu verkaufen, ist nichts ungewöhnliches. Das nicht zu bemerken auch nicht. Aber bitte aufpassen, wenn man diesen Irrtum als Expertenrat vertritt.