Hallo (:
Hab seit circa 2 Wochen echte Probleme beim Einschlafen, man kennt das ja bestimmt, man legt sich ins Bett. Wälzt sich tausend Mal hin und her, dann wird einem warm und nach kurzer Zeit wieder kalt und so weiter. Klar, hatte ich öfters schon sowas, aber nie länger als eine Nacht. Dachte schon es kommt vielleicht davon dass schlechte Luft im Raum herscht, reiß deswegen 2 Stunden vorm schlafen gehn nochmal alle Fenster auf, doch bringt nichts. Auch warme Milch trinken hilft nicht. Halte auch nicht viel von Schlaftabletten.
Hoffe jemand kann mir helfen, soll ich zum Arzt gehen oder was könnte ich selber noch tun?
Danke (:
ach ja, was vielleicht noch dazu sollte, hab nicht wirklich Streß, zwar ist vor einer Woche mein Onkel gestorben, da meine Schlafstörungen aber schon über 2 Wochen da sind, denke ich nicht dass es was damit zu tun hat. Außerdem bin ich 16.
Kurzfristige Schlafstörungen, wie zuvor beschrieben, kann der Körper ausgleichen. Dauern die Ein-und Durchschlafstörungen über einen längeren Zeitraum an, spricht der Mediziner von einer Insomnie, eine Krankheit, die sehr gut behandelbar ist.
Die Behandlung erfolgt durch einen Schlafmediziner oder Somnologen, davon gibt es allerdings nicht sehr viele, die meisten sind in den Schlaflabortorien tätig.
Ein Hinweis noch: die Ein- und Durchschlafstörungen werden subjektiv anders wahrgenommen, als sie wirklich sind. Man denkt, man liegt stundenlang wach, tatsächlich sind es nur relativ kurze Zeitintervalle. Bitte, wenn Sie länger als 10 Min. sich hin und her wälzen, stehen Sie auf und beschäftigen Sie sich mit etwas „Beruhigendem“, z.B. ein Buch lesen oder Handarbeiten, kommt die Müdigkeit erneut, dann wieder in das Bett gehen. Die Uhr/Wecker umdrehen oder entfernen, damit Sie nicht die Zeit sehen.
Kein TV und Mobiltelefon im Schlafzimmer.
Kein Sport vor dem Einschlafen (max. 2 Stunden vorher) Kein Alk, Medikamente und Drogen zum Einschlafen. Kein Kaffee oder Sekt vor dem Schlafen gehen.
Sollte das alles nicht helfen, auf zum Schlafmediziner.
Fragen Sie Ihren Hausarzt, ob er einen kennt, wenn nicht, im Internet nach Schlaflabor suchen, die eine ambulante Sprechstunde haben. Weitere Infos auch hier www.schlafmedizin-koeln-merheim.de
MfG
Holger Junge
also die Sache mit den kurzen Zeitintervallen ist bei mir nicht so, wahrscheinlich is das noch ein Problem dass ich ständig auf die Uhr schaue, irgendwie Reflexmäßig, setz mich dann unter Druck und schon klappt garnichts mehr.
Hat mir sehr geholfen die Antwort und werd die Tipps gleich in die Tat umsetzen. Vielen Dank (:
lg