Hallo Stucki,
naja. So wie die Medien in den USA den Irakkrieg forcierten, wird in Deutschland das genaue Gegenteil getan.
Ich bin nicht an der Reihe, Bush’s Außenpolitik zu rechtfertigen. Schließlich trage ich keine Verantwortung dafür und hab ihn auch nicht gewählt.
Allerdings ist diese Schwarz/weiß-sicht wohl das allerletzte, was die Welt braucht. Der Irak hat die Chance, demokratisch zu werden- ob sie genutzt wird, ist die Entscheidung des irakischen Volks.
Von wegen Terror, dürfte es doch mittlerweile allseits bekannt sein, dass Bin Laden (vs. Bush) vor allem persönliche Motive hat- Bush (vs. Saddam) auch.
Es ist mir egal, ob ich mit meiner Meinung weltweit alleine dastehe (was glücklicherweise nicht der Fall ist), aber ein Diktator weniger ist immer ein positives Ereignis mehr (ich glaube kaum, dass die irakischen Bürger, die beim amerikanischen Einmarsch die Saddam Figur umgestoßen haben, von Bush bezahlte Komparsen waren…). Findige Argumentatoren werden jetzt sicherlich einwänden, dass Bush ja auch ein böser Diktator ist - die kann ich beruhigen. Die Amtszeit ist bald vorbei und das war’s dann auch. That’s democracy!
Und mit ner (nem?) Merkel an der deutschen Spitze wären die Deutschen auch schön mit in den Irak einmarschiert.
Kurz noch zu einigen Punkten:
Wenn da jeder selbsternannte Moralwächter…
Bush ist durch das amerikanische Volk legitimiert. Der Krieg fand ja während der ersten Periode statt ergo: die US-amerikanische Außenpolitik auch.
Kriege gegen jeden Diktator machen könnte, hätten wir eine schlimme :Welt, gegen die unser heutiges Leben das reinste Paradies ist!
Wir und unser. Das sind die prägenden Worte dieses Satzes. Was ist mit den Leuten, die unter den Diktatoren zu leiden haben?
Im Übrigen ist Bush’s Rechtfertigung scheinheilig.
Ich hab nie etwas anderes behauptet. Allerdings ist ein Teilaspekt des Resultats (nämlich der Sturz eines mordenden Diktators) nicht negativ.
Wie wäre es
denn mit den ganzen Diktatoren in Mittel- und Südamerika oder
Afrika? Da gäbe es noch eine ganze Menge Völker zu befreien!
Auf geht’s!
Und wenn sie sich jetzt nicht
allzu dumm anstellen, können sie auch bald ein Wohlstandsland
sein.
Ja, dieses dumme Volk dort …
Sorry, das lass’ ich nicht gelten. Du legst mir die Worte in den Mund.
„warum leben die nicht einfach
wie wir? Dann ginge es ihnen auch so gut,“ sagen die
US-Amerikaner immer …
Das ist falsch. Erstmal sagen die US-Amerikaner im Kollektiv gar nichts sondern immer nur Individuen. Und zweitens sagen sie es sicherlich nicht immer. Das sind wieder vorurteilsbehaftete Pauschalisierungen. Zeugt nicht von Weitsicht.
Just my 2cents…
Jouuu, das waren wirklich nur 2 cents
(
Lass ich mal unkommentiert.
Gruß,
Typhoon