Seit Wochen apetitlosigkeit

Hallo,

ich habe seit ca 3-4 Wochen keinen Hunger. Morgens ca. 10 uhr fruehstuecke ich gut, dass heiss, 2 Brote und ein glas Milch oder ne tasse Tee. Dann Mittags/Abends gegen 16-17Uhr esse ich was leichtes, Salat oder Suppe oder mal ne kleine Mahlyeit. Und danach habe ich keinen Hunger mehr. Kann mich nicht mal zwingen zu essen, da mich das essen sonst anekelt, stattdessen habe ich steandig ein uebkeitsgefuehl.
Kann es sein, dass es an stress liegt? nehme zur zeit anti depressiva kann es deswegen liegen?

wie schaedlich kann es auf dauer sein so wenig zu essen? was muss ich machen?
danke im voraus

Hallo Kamille
Und wie entwickelt sich dein Körpergewicht?
Was hat sich in dieser Zeit an deinen Lebensumständen verändert?
Cheers

ich habe seit ca 3-4 Wochen keinen Hunger. Morgens ca. 10 uhr
fruehstuecke ich gut, dass heiss, 2 Brote und ein glas Milch
oder ne tasse Tee. Dann Mittags/Abends gegen 16-17Uhr esse ich
was leichtes, Salat oder Suppe oder mal ne kleine Mahlyeit.
Und danach habe ich keinen Hunger mehr. Kann mich nicht mal
zwingen zu essen, da mich das essen sonst anekelt, stattdessen
habe ich steandig ein uebkeitsgefuehl.
Kann es sein, dass es an stress liegt? nehme zur zeit anti
depressiva kann es deswegen liegen?

wie schaedlich kann es auf dauer sein so wenig zu essen? was
muss ich machen?
danke im voraus

Hallo Camomile,

da du zur Zeit Antidepressiva einnimmst, scheint es evtl. mit deiner Gemütsverfassung nicht zum allerbesten zu stehen.

Persönlich bin ich ebenfalls ein Frust-Essensverweigerer. D.h., habe ich Kummer (keine Depressionen) esse ich wenig bis nichts und Essen verursacht mir ebenfalls Übelkeit - so wie bei dir.

Natürlich muss man mit verschiedensten Dingen rechnen: Gewichtsverlust selbstverständlich, aber Mangelerscheinungen könnten theoretisch die Folge sein. Deswegen solltest du versuchen zwischendurch evtl. mal hie und da an einem Stück Obst oder Gemüse zu knabbern.

Hält der Zustand länger an, würde ich evtl. auch mal mit einem Arzt darüber reden. Da du bereits Medikamente einnimmst, ist dies ratsam bevor man weitere Maßnahmen ergreift.

Kopf hoch, erst mal wirst du nicht einfach verschwinden! Und trink recht viel!

Gruß
Nita

Hallo camomile

Also seid dem ich Antidepressiva (SSRI) nehme habe ich auch weniger Hunger.

Kann eine Nebenwirkung des Medikaments sein.

Kann ich richtig sehen wenn ich sie früh nehme die Tablette stellt sich das Hungergefühl stark ein.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo danke für eure antworten

also ich bin mir nicht sicher ob es ein nebenwirkung vom antidep ist. nehme sie so gegen 9uhr morgens und hab den ganzen tag niht so hunger…
wobei gestern hatte ich viel gegessen, hatte mich selbst gezwunden und meine freunde haben lecker gekocht.
schaun wir mal wie es wird…trinken soll i^ch wohl recht viel…

hab einiges abgenommen aber keine ahnung wieviel hab keine waage…vielleicht nur 1-2kg. nehme nicht so leicht ab

auf was soll ich denn noch achten?

danke

hi

also ich bin mir nicht sicher ob es ein nebenwirkung vom
antidep ist. nehme sie so gegen 9uhr morgens und hab den
ganzen tag niht so hunger…

bei mir hat der Körper gute 3 Monate gebraucht, bis er sich auf die AD eingestellt hatte und das Hungergefühl wieder da war. Geekelt hab ich mich nicht vor dem Essen, aber ich habs halt anfangs schlicht vergessen eben weil kein Hungergefühl kam. als ich zu dünn wurde (57 kg bei 1,68 ) habe ich mir dann einfach einen Timer im Handy gesetzt der mich daran erinnerte etwas zu essen.

Mittlerweile hat sich das Ganze bei gleicher Medikation umgekehrt. Jetzt muss ich also höllisch aufpassen, weil die „dubistSATT“-Funktion abgeschaltet ist, dafür aber „duhastHunger“ als Endlosschleife läuft *augenverdreh* - der vorherige Zustand war mir lieber :-\

Gruß H.