nachdem ich alle Internetseiten, die ich für meine Facharbeit als Quellen verwende, abspeichern soll, sodass mein Fachbetreuer, auch wenn die Seite schon nicht mehr existiert, nachprüfen kann, woher die Informationen kommen, möchte ich gerne wissen, ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt, als den Text zu kopieren und in Word einzufügen. Manchmal verschiebt es dabei nämlich Bilder oder ähnliches und ich finde diesen Weg selber ziemlich unprofessionell.
Wenn man aber auf Datei-Druckvorschau klickt, ist diese Seitenvorschau genau so, wie ich sie gerne abspeichern würde, aber nicht kann.
Ich hoffe irgendjemand versteht die Frage und kann mir helfen!
nachdem ich alle Internetseiten, die ich für meine Facharbeit
als Quellen verwende, abspeichern soll, sodass mein
Fachbetreuer, auch wenn die Seite schon nicht mehr existiert,
nachprüfen kann, woher die Informationen kommen, möchte ich
gerne wissen, ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt,
als den Text zu kopieren und in Word einzufügen. Manchmal
verschiebt es dabei nämlich Bilder oder ähnliches und ich
finde diesen Weg selber ziemlich unprofessionell.
Wenn man aber auf Datei-Druckvorschau klickt, ist diese
Seitenvorschau genau so, wie ich sie gerne abspeichern würde,
aber nicht kann.
Ich hoffe irgendjemand versteht die Frage und kann mir helfen!
Firefox kann Seiten abspeichern und ist dabei sogar so schlau, die auf der Seite vorkommenden Medieninhalte in unterordnern abzulegen. Ich weiß aber nicht worüber Du eine Facharbeit schreibst, daß zu erwarten ist, daß die Quellen innerhalb der Korrekturzeit versiegen. Selbst für eine Diplomarbeit reicht die URL und der Zeitpunkt des Besuchs als Quelle aus (also neben dem üblichen Namen des Verfassers, Titels, etc.)
ich wusste nicht, dass firefox die seiten so speichern kann, dass die seite, auch wenn sie nicht mehr existiert, angesehen werden kann. Ich schreibe meine Facharbeit als Teil meines Leistungskurses im Fach Chemie (also am Gymnasium K12, K13, demnach keine Diplomarbeit). Mein Fachbetreuer verlangt von mir, entweder alle Internetseiten ausgedruckt als Anlage zur Facharbeit oder auf einer CD gespeichert abzugeben.
Wie soll das mit dem speichern denn nun genau funktionieren: wenn man auf Datei- Seite speichern unter klickt, wird lediglich ein Symbol mit dem Link gespeichert, wenn man draufklickt wird man zur Seite weitergeleitet, aber was mach ich, wenn die seite eben abgesetzt wird? Abgabe der Facharbeit ist Februar 2010, eigentlich doch genug Zeit, versch. Seiten abzusetzen.
Würde mich freuen wenn nochmal eine Antwort kommt.
Ich schreibe meine Facharbeit als Teil meines
Leistungskurses im Fach Chemie (also am Gymnasium K12, K13,
demnach keine Diplomarbeit). Mein Fachbetreuer verlangt von
mir, entweder alle Internetseiten ausgedruckt als Anlage zur
Facharbeit oder auf einer CD gespeichert abzugeben.
So, so… Deinem Fachbetreuer reichen also Standards die an Universitäten zum Zitieren von Quellen ausrechend sind, für eine 12te Klasse Arbeit nicht. Interessant…
Wie soll das mit dem speichern denn nun genau funktionieren:
wenn man auf Datei- Seite speichern unter klickt, wird
lediglich ein Symbol mit dem Link gespeichert, wenn man
draufklickt wird man zur Seite weitergeleitet, aber was mach
ich, wenn die seite eben abgesetzt wird?
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn ich eine Webseite auf diese Weise speichere, werde ich gefrag, wo und unter welchem Namen. In diesem Ordner finde ich dann das endsprechende HTML File und einen Unterordner mit allen Bildern und weiteren Medien auf der Seite. Diese kann ich dann problemlos im Browser anzeigen lassen. Kann man auch daran sehen, daß der Pfad oben in der Adresszeile ein lokaler ist.
Abgabe der Facharbeit
ist Februar 2010, eigentlich doch genug Zeit, versch. Seiten
abzusetzen.
Ich hab es schoneinmal gesagt: Webseiten die derartige Informationen bieten, sind in der Regeln nicht akut gefährdet, vom einen Tag auf den anderen zu verschwinden. Aber wenn Dein Betreuer derart am Rad dreht, hast Du vermutlich keine Wahl.
Hi
es gibt ein Add-on, das nennt sich Fireshot. Es speichert nicht nur Webseiten, so wie man sie sieht, man kann sie auch bearbeiten oder Bereiche (mit Rahmen) auswählen und das Ergebnis drucken. Es speichert sogar Flash-Movies. Das Add-on gibt es hier: