Seitenstechen

Hi

Was ist Seitenstechen eigentlich und gibt es Trick wie man es vermeiden kann ?

Gruß
Max

Lieber Max,

wenn mich nicht alles täuscht, wird das Seitenstechen von Leber und vor allem Milz hervorgerufen.
Durch starke Anstrengung wird der Energievorrat der Muskeln (= Glykogen) schnell erschöpft, schneller als die Zellen neue Energielieferanten (z.B. durch Abbau von Fett oder Zucker)) bereitstellen können. In diesem Fall „denkt“ der Körper er wäre in einer Notsituation - schließlich wird er gerade sehr belastet und das muß ja einen Grund haben wie z.B. Flucht oder Kampf. Also werden die Notreserven aus der Milz (und Leber) freigegeben - das ist schmerzhaft.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Soviel ich weiß handelt es sich vielmehr um das Zwerchfell (Krampf?). Verursacht wird es durch falsche Atmung.

Der entsprechende Trick ist dann natürlich ruhiges, gleichmäßiges, tiefes Atmen. (kein Hecheln)

Gruß,
Grushnak

Hallo an alle,

inhaltlich gebe ich grushnak Recht, so habe ich das auch mal gelernt (Sportausbildung).
Es soll aber auch durch einen vollen Magen kommen, was ich persönlich nicht bestätigen kann.
Auf alle Fälle hilft Kontrolle der Atmung, insbesondere absolutes Ausatmen (letzten Rest rauspressen). Auch das Einatmen dann gleichmässig durchführen (keine Schnappatmung!)
Dabei (wenn das geht,) körperliche Leistung runterfahren, bis die Beschwerden abgeklungen sind.
Zu Beginn langsam beginnen (mindestens 10-15 Minuten).

Wünsche eine „beschwerdefreie“ Bewegung

5jundr

Hallo Max,

Seitenstechen ist eine harmlose, aber unangenehme Missempfindung und tritt gerade bei Laufanfängern häufig auf. Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt. Eine abgeschwächte Bauchmuskulatur sowie eine unregelmäßige Atmung können ebenso zu schmerzhaften Verkrampfungen des Zwerchfelles führen wie „Zerrungen“ im Bereich der Leberkapsel oder des Bindegewebes des Magen-Darm-Traktes, welche durch Erschütterungen beim Laufen knapp nach dem Essen ausgelöst und als Seitenstechen wahrgenommen werden.

MfG
Eddie