Seitenstechen

Hi

Kann mir jemand erklären, wieso man während dem Laufen manchmal Seitenstechen bekommt und manchmal nicht? Woran liegt das? Falsche Atemtechnik?
Oder liegt es bei an der erhöhten Stoffwechselrate, weil nicht mehr genügend Sauerstoff vorhanden ist um NadH+ abzubauen?

èl Curto

Hallo,
es kann die Atemtechnik sein, zu schnelles Tempo/zu hohe Belastung oder z.B. (bei mir früher der Favorit) zu kurzer Abstand zur letzten Mahlzeit.

Gruss
Enno

hallo!

man geht momentan davon aus dass es sich um einen muskelkrampf im zwerchfell (bzw. einem teil davon handelt).
da das zwerchfell zusammen mit der bauchmuskulatur und dem beckenboden dafür verantwortlich ist den rumpf stabil zu halten könnte diese aufgabe durch falsche atmung durcheinandergebracht werden.

oft hilft es mit der faust in den bauch reinzudrücken um überdiesen gegendruck eine entspannung zu erreichen.

zur vermeidung wäre vermutlich eine atmung wichtig die den gleichen rhythmus wie das laufen hat-damit das ganze zusammenpasst.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo èl Curto

Seitenstechen hatte ich auch manchmal. Inzwischen weiß ich, daß man dieses nach der Lehre von Dr. Schüssler mit Hilfe von Nebenwirkungsfreien, potentierten Mineralien beseitigen kann. Die Biochemie nach Dr. Schüssler ist eine Wissenschaft, welche die chemischen Vorgänge des Lebens untersucht

Man benötigt bei Seitenstechen: Natrium mur D6 und Magnesium phos. D6. Das gibt es in der Apotheke.

Gefunden habe ich diese Aussage in dem Lehrbuch der Biochemie von Kurt Hickethier.
Bezugsquelle: Friedrich Depke, Im Kirschengarten 6-8 - D-56132 Kemmenau
Tel: 02603/93390 FAX 933 966, E-Mail: [email protected]

Gruß Helmut