Seitenstechen

hallo zusammen,

vor einigen monaten hab ich mein interesse am sport entdeckt. ich gehe 3 - 4 mal die woche walken, radeln oder mal skaten. viele wege, die ich früher mit dem auto zurücklegte (mal in die stadt so 5 km, auch abends in die kneipe) lege ich nun zu fuß zurück. ich fühl mich super!
nun will ich mein pensum steigern bzw. aus dem walken ins joggen übergehen. ich hab ein gerissenes kreuzband, aber soweit keine probleme. jedoch scheine ich zu dämlich zum atmen zu sein…
ich walke 10 minuten und dann kommt die jogging-einlage… und dabei bekomme ich seitenstechen. ich denke nicht, dass es an meiner kondi liegt, weil radeln, zwischenzeitlich auch anspruchsvoll bergauf, geht ja auch. jedenfalls wollt ich wissen: kann ich richtig atmen während dem joggen „lernen“? habt ihr mir tipps? ich komme nicht außer puste, sondern bekomme einfach seitenstechen…

bin dankbar für eure antworten!

lg,
sonja

Hallo Sonja,

mir hilft mehr aus- als einzuatmen.

Also z.b. 6 Schritte aus, 2 ein, dann bekomme ich keines oder eines, das kam ist schnell wieder beruhigt.
Wie atmest Du denn?

Gruß
Kathy

hi kathy,

hm… ich atme in mehreren kleinen atemzügen ein und in einem längeren aus… somit auch mehr aus als ein. aber ich atme durch die nase ein und durch den mund aus…

ist das dann falsch?

grüßle,
s.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

hast du’s schon mal mit langsamer laufen versucht? Immer wenn ich im Ansatz merke, dass ich SEitenstiche bekomme, laufe ich langsamer und steigere dann das Tempo ganz vorsichtig wieder…

… die Seitenstiche kommen gar nicht erst weit.

Gruß
demenzia

hi demenzia,

ich laufe ja gar nicht besonders schnell… und wenn es mit stechen anfängt, verfall ich ja wieder in den walking-modus…

noch langsamger wäre schlendern :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber ich atme

durch die nase ein und durch den mund aus…

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach nicht ausreicht! Wir haben gerade Olympische Spiele. Achte mal darauf, ob Du irgendeinen Läufer findest, der es schafft, dauerhaft nur durch die Nase einzuatmen. Ich bezweifle das.

Wenn ich laufe, atme ich immer zusätzlich durch den Mund. Walken oder Golf spielen geht mit Nasenatmung, aber Laufen? Meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße

Anne

Hallo Sonja,

prinzipiell ist es beim Ausdauer-, Kraft-, Kraftausdauersport, BBP-Training usw. so, dass Du durch die Nase ein und durch Mund ausatmest. Ausnahme: Du gehst z.B. bei einem 100-m-Lauf die so genannte Sauerstoffschuld ein, dann atmest Du – ob Du nun willst oder auch nicht – durch den Mund ein und aus.

Wichtig ist, dass Du die Technik der Bauchatmung anwendest, also tief in das Bäuchlein einatmen und immer bemüht sein, „mehr“ auszuatmen als Du eingeatmet hast. Durch die Bauchatmung können sich die Lungenflügel besser ausdehnen, und das Zwerchfell, das für die Seitenstiche verantwortlich ist, wird weniger gereizt.

Des weiteren versuche, Deine Atmung mit Deinen Laufschritten zu kombinieren, sonst schmollt das Zwerchfell wieder! Also immer dann ausatmen, wenn eine der Fersen auf den Boden trifft – irgendwann klappt das ganz automatisch.

Wenn Du Deine Ausdauerfähigkeit steigerst, wird auch Deine Anfälligkeiten für Seitenstechen sinken.
Ansonsten: Sofort den Lauf unterbrechen, Konzentration auf die richtige Atmung, dabei zügig weitergehen.

Gruß
Red

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Sonja

Ich war 24 Jahre Trainer Leichtathletik und selbst Leistungssportler.
Alle Tipps hier scheinen gut zu sein, mach dir nicht soviel Gedanken dazu.
Dein Körper holt sich die Luft die er braucht. Versuche einfach gleichmäßig zu atmen, wie in einigen Tips erwähnt 4 Schritte einatmen 4 Schritte ausatmen. Es wird bei Anstrengung automatisch zu 4 Schritte Einatmen und 2 Schritte ausatmen.
Seitenstiche heisst aber dass das Zwergfell an der Seite „eingeklemmt ist“. Also: Genau an der Seite bewusst den Arm mitnehmen , nicht hängenlassen.
:smile: Hat 24 Jahre geklappt. Bei mir und allen Anderen.

gruß
peter