…was mache ich falsch bzw. kann ich dagegen tun?
Danke für Eure Antworten!
hallo leo,
vor dem laufen tief durchatmen und langsam beginnen - nicht gleich schnell loslaufen. gleichmässig atmen !! ich denke, dass seitenstechen ein zeichen der überanstrengung ist. wenn seitenstechen schon da sind tief einatmen und dabei die arme in die luft strecken und tief wieder ausatmen und die arme dabei hängenlassen. das ein paarmal wiederholen. in diesen fällen kannst du ja auch einfach „walken“ (ist nicht so anstrengend und wenn man es richtig ausführt trotzdem sehr effektiv!) gruss tanja
p.s. vielleicht hat jemand noch bessere tipps!
Hallo…,
eine weitere Methode wäre, wenn man die betreffende Stelle kurzzeitig sanft nach innen drückt. Dadurch wird die „faule“ Luft rausgedrückt und abtransportiert.
Gruß
Marco
Durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Dann gibts eigentlich kein Seitenstechen. Frag mich nicht warum, es ist aber tatsächlich so.
Gruß, Stephan
Seitenstechen ist ein Zeichen, dass du zu flach ausatmest. Du bekommst es, wenn du in der Ebene oder bergab läufst, nicht wahr?Bergauf bläst du automatisch alle Luft aus der Lunge, ehe du einatmest. Bergab atmet man eher „schlampig“ aus und dann entsteht Seitenstechen.
Beobachte dich und atme ganz bewusst voll aus: z.B. 2 Schritte zum Ein-, 3-4 Schritte zum Ausatmen. Für schnelles Gehen gilt dasselbe. Seit ich ich das praktiziere(lange schon!), kenne ich kein Seitenstechen mehr .
Gruß Helene
Guter Tipp
Hallo Stephan!
Habe es heute gleich mal ausprobiert und es hat doch tatsächlich funktioniert! Hurra!
Vielen Dank für den Ratschlag,
Leonie
Bitte bitte
))
Aber wieso das eigentlich so ist, weiß ich echt auch nicht. Aber egal, hauptsache es funktioniert, oder?
Gruß, Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ne andere Frage
Nochmal Hallo!
Auch wenn Du nicht weisst, warum Deine Ratschläge funktionieren *g* , scheinst Du ja doch ein erfahrener Läufer zusein. Pech gehabt
, deswegen noch ein paar Fragen:
Also, ich laufe noch nicht lange, habe es immer wieder mal angefangen und genauso immer wieder mal aufgegeben. Jetzt bin ich seit einer Woche dabei, und hoffe dasbleibt auch so…
-
manche Sagen, dass man als Anfänger nicht jeden Tag laufen soll, spricht da konditionell was dagegen?
-
andere sagen, man soll am Anfang lieber nach Plan laufen, hab ich mangels Plan wieder nicht gemacht, ich lauf halt, so lange es einigermaßen geht, so ca. 15-20 Minuten, mehr ist nicht drin.
Falls Du Zeit hast, kannste ja nochmal antworten,
wäre sehr dankbar,
Gruß Leonie
Hi Leonie!
Also ich seh das so: Warum solltest Du nicht jeden Tag laufen, wenn Du Dich fit fühlst und Lust dazu hast? Du darfst es am Anfang halt nur nicht übertreiben. Lieber mal eine Pause (5 Minuten oder so) zwischendurch machen, den Puls runterholen, ein paar Schritte gehen, sich dehnen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, so lange weiter zu laufen, bis absolut nix mehr geht.
Wenn Du Dich dann ein bissl erholt hast und Dich gut fühlst, kannst Du ja weiterlaufen. Aber wie gesagt, bloß nicht übertreiben, gerade am Anfang. Und Du wirst sehen, um so länger Du läufst, desto mehr Kondi bekommst Du und desto einfacher fällt es Dir.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß!
Viele Grüße, Stephan
Servus Leonie,
hoffe es wird jetzt nicht zu wissenschaftlich.
Es ist nämlich prinzipiell richtig, dass man Trainingspausen einlegen sollte, gerade auch als Anfänger. Jetzt kommt es aber stark auf die Intensität Deines Trainings drauf an und was Dein primäres Ziel ist.
Ich versuche es in wenigen Sätzen zu erklären:
Wenn Du laufen gehst setzt Du einen Trainingsimpuls. Du bewegst Deinen Körper mehr als normal. Er wird ermüdet.
Dein Körper stellt sich auf die neue Situation ein und versucht sich anzupassen. Verbessert Deinen Kreislauf und die Muskulatur (Energiegewinnung).
Dazu benötigt Dein Körper aber eine kleine Trainingspause. Diese kann aktiv (geringe Intensität!!!, deshalb Trainingsplan) oder passiv (warmes Bad, viel Ruhe!!) sein.
Dann kommt es zum Phänomen der „Superkompensation“, d.h. Dein Körper hat sich konditionell verbessert.
Wenn Du jetzt aber zu lange (mehr als 3-4 Tage) mit dem nächsten Trainingsimpuls wartest, baut Dein Körper wieder etwas ab.
Deshalb sollte wieder der nächste Impuls gesetzt werden, eine Erholungsphase folgen und so weiter.
Sinnvoll ist wirklich für den Anfänger kontinuierlich jeden zweiten Tag zu laufen und langsam die Intensität zu steigern.
Dann wirst Du schnell konditionell aufbauen und viel Freuede am Laufen haben. Ohne Pausen kann es zu unangenehmen Verletzungen kommen. Oft bekommen Anfänger, wenn sie zu eifrig sind, Knochenhautentzündung im Schienbein.
Guter Tipp, lass Dir einen Traingsplan machen und eine günstige Pulsuhr zu Weihnachten schenken!
Lieben Gruß, Simon
Hi Simon!
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort, ich werde es mal umsetzen! Noch eine klitzekleine Frage? Von wem läßt man sich einen Plan aufstellen?
Viele Grüße,
Leonie
Servus Leonie,
ein Läufer mit Ahnung von Trainingslehre, der am besten in Deiner Nähe ist, um Dein Training das ein oder andere Mal zu begleiten. Natürlich kannst Du Dir auch einen Trainingsplan aus einer Zeitschrift nehmen. Diese haben jedoch 2 Nachteile:
- nicht besonders individuell
- keine Kontrollfunktion
Bei allen Anfängern ist es dasselbe Problem, dass der innere Schweinehund irgendwann mal größer ist. Wenn aber jemand in Deiner Umgebung den Trainingsplan aufstellt und ganz wichtig überwacht, kommt so etwas viel seltener vor.
Wenn Du keinen kennst, dann geh doch mal an die Sportuni, oder frag einen guten Sport-LK Schüler.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim Laufen!
mit sportlichen Grüßen
Simon