Seitenstiche beim Joggen ?

Hallo da habe ich mal ne Frage:
Ich bin etawas übergewichtig und jogge jetzt um fitt zu bleiben.
Doch nachdem ich ca. 4 Km langsam gejoggt habe, bokomme ich einen Seitenstich. Nach einer kurzen Pause gehts wieder weg und ich kann weiter normal joggen.
Waarum bekommt man dies?
Falsche Atemtechnik oder??
Dake auf antworten !
Gabriel

Hi!
Versuch mal bewuß länger aus- als einzuatmen!

Also: 2 Schritte einatmen, drei Schritte (oder besser 4) ausatmen…

Probier halt ein wenig rum - sollte klappen!

Gruß
Guido

Hallo dago,
hier ein kleiner Artikel über das „richtige“ Atmen beim laufen.
Wie soll man beim Laufen atmen?

25.10.00 (meome) Wenn man einen Spitzenläufer fragt, wie oft er in der Minute atmet, welche Atemtechnik er verwendet, wie viel Schritte er pro Atemzug macht, wird dieser meist nachdenklich blicken und keine Antwort wissen. Das liegt daran, dass Spitzenathleten das Atmen schon zu 100 Prozent automatisiert haben. Er macht sich keine Gedanken darüber.

Er atmet einfach entspannt, so wie es der Belastung entspricht. Anfänger atmen meist zu flach. Dabei ist das bewusste Ein- und Ausatmen extrem wichtig. Konzentrieren Sie sich also auf das bewusste Ausatmen, das Einatmen funktioniert sowieso von alleine. Durch zu flaches Atmen und unregelmäßiges laufen kommt es auch oft zu Seitenstechen. Dazu schreibt der legendäre James Fixx in seiner Läuferbibel: „Kennen Sie jemanden, der an Seitenstechen gestorben ist?“ Wenn nein, laufen sie einfach weiter, das Seitenstechen wird auch wieder vergehen. Vorbeugend hilft ein entspanntes Laufen mit betontem Ausatmen. Zum Abschluss ein kleiner Insider-Tipp: Wenn ich bei anstrengenden Trainingseinheiten Probleme mit Seitenstechen habe, laufe ich weiter, aber beuge meinen Oberkörper nach vorne. Dann halte ich kurz aber kräftig die Luft an und spanne die Bauchmuskulatur kräftig an. Nach kurzer Zeit ( zwei bis drei Sekunden ) stoße ich die Luft aus und wiederhole das Ritual ein paar Mal. Mir persönlich hilft dieser kleine Trick immer.
Gruß
Til

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabriel,

Seitenstechen habe ich nur wenn ich vor dem Joggen gegessen habe oder zu viel getrunken.(Wasser natürlich :wink: )

Also 4 Std vor dem Laufen nix oder nur ne Banane essen, und auch nicht wie ein Wilder 1 Liter reinschütten.

Keep on running, pgh

Hallo Dago,

erstmal find’ ich’s klasse, daß Du überhaupt die 4 km durchlaufen kannst - das ist schonmal ein guter Anfang das Übergewicht loszuwerden!

Seitenstiche sind sicherlich lästig und wie schon von den anderen gesagt, hängt sehr viel mit der Atmung zusammen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das man die „Bauchatmung“ beherrschen sollte, d.h. beim Einatmen sollte sich die Bauchdecke nach außen wölben und nicht nur der Brustkorb. Das kannst Du am besten üben, in dem Du Dich auf den Boden legst und dir zwei drei Bücher auf den Bauch legst und dann tief in den bauch einatmest (am besten durch die Nase). Die Bücher sollten sich dann deutlich heben!
Beim Ausatmen (am besten durch den Mund) sollte sich die Bauchdecke wieder zusammenziehen. Probier’s mal aus, ein paar mal als Trockenübung und dann bewußt beim Laufen - das müsste helfen. Und wenn gar nicht’s hilft dann mach’ halt 'ne Gehpause, denn Laufen soll in erster Linie Spaß machen und keine Quälerei sein!

Viel Erfolg,
Peter

Hallo Gabriel,

eine wie ich finde gute Adresse, auch für Laufanfänger, die alles rund um das Thema Laufsport und Gesundheit behandelt:
http://www.lauftreff.de

Die Leute im Forum sind hilfsbereit und können dir Tips geben.

Gruss

Tim