seit einigen Wochen versuche ich mich tapfer als Joggerin. Mittlerweile schaffe ich auch tatsächlich 4 km. Allerdings bekomme ich immer noch Seitenstiche nach ca. 3 km und haben nach dem Joggen Knieschmerzen.
Was kann ich dagegen tun? Was mache ich falsch?
bekomme ich immer noch Seitenstiche nach ca. 3 km und haben
das kann daran leige, dass du nicht richtig atmest. probier mal mit deinem Schrittrhythmus zu atmen. Drei Schritte lang ein- und drei Schritte lang ausatmen, bzw 2er-Rhythmus.
nach dem Joggen Knieschmerzen.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Pauschal würde ich bei dir als Anfängerin sagen, dass das einfache Überlastungsschmerzen sind, da ein ungewohnte Belastung auf die Knie wirkt.
Kann aber auch am falschen Schuhwek liegen, oder am unebenen Untergrund.
die Seitenstiche könnten am falschen Atmen liegen. Hat Dir - womöglich vor 20 Jahren - jemand erzählt Du musst durch die Nase atmen? Atem normal in einem Rhytmus, der Dir natürlich erscheint durch den Mund ein und aus.
Möglicherweise läufst Du auch zu schnell für Deinen Trainingszustand.
Die Knieschmerzen können entweder Eingewöhnungsschmerzen sein oder an falschen Schuhen liegen. Viele Frauen haben auch leichte X-Beine, die ebenfalls Knieschmerzuen verursachen können.
4 km sind ja noch nicht so sehr viel, aber schon genug um zu merken wenn man etwas falsch macht. Wie lange davor hast Du denn keinen Sport gemacht? Wieviel wiegst Du bei welcher Körpergröße? Wie alt bist Du? Welchen Puls hats Du beim Laufen bei welchem Tempo?
Atmen / Schuhwerk
Das mit dem Atmen habe ich eigentlich immer versucht. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich zu lange vor dem Sport nichts getrunken und gegessen haben - oder etwas „falsches“?
Zu den Knieschmerzen: Falsches Schuhwerk mag ja sein, aber wie finde ich das richtige? Im Sportgeschäft, kann man zwar Schuhe probelaufen, aber eben nicht 5 Kilometer lang und nicht drei Tage in der Woche.
Meine Schuhe sind bequem da ausgelatscht und ich bekomme keine Blasen. Das war für mich bisher immer das wichtigste.
Das mit dem Atmen habe ich eigentlich immer versucht. Könnte
es eventuell daran liegen, dass ich zu lange vor dem Sport
nichts getrunken und gegessen haben - oder etwas „falsches“?
Trinken vor, während und nach dem Sport ist nie falsch, es sollte sich aber auf ein paar Schlucke (lieber öfters) reduzieren. Also keinen Wasserbauch antrinken.
Essen vorm Sport ist ein der Todsünden. Es liegt schwer im Magen und ausserdem wird Blut zur Verdauung in den Magen und den Darmtrakt gezogen, welches dann im Muskel fehlt.
Zu den Knieschmerzen: Falsches Schuhwerk mag ja sein, aber wie
finde ich das richtige? Im Sportgeschäft, kann man zwar Schuhe
probelaufen, aber eben nicht 5 Kilometer lang und nicht drei
Tage in der Woche.
In guten Sportgeschäften kannst du auf dem Laufband eine Videoanalyse machen lasse.
Meine Schuhe sind bequem da ausgelatscht und ich bekomme keine
Blasen. Das war für mich bisher immer das wichtigste.
Ist es auch, aber das Fußbett sollte nicht ausgelatsch sein.