Sekten:

hallo,
es gibt eine Sekte, die steif und fest behauptet, dass die Welt vor genau 6.xxx Jahren von Gott erschaffern wurde. man könnte das genau errechnen.
Ebenso sagen die, dass alle Erkenntnisse der Wissenschaften nur Einflüsterung des Satans wären, also nicht Realität.
Wie heißt diese Sekte?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

es gibt eine Sekte, die steif und fest behauptet, dass die
Welt vor genau 6.xxx Jahren von Gott erschaffern wurde. man
könnte das genau errechnen.

Da nimmt man sich die Bibel zur Hand und rechnet lange mit Kreuzverweisen hin und her.

Wie die Damen und Herren in dieser wohl christlichen Stroemung sich verstehen, sprich welche „Sekte“ dies konkret ist mit der „Jahreszahl“ 6xxx bzw. wohl, wie Anwar im Brett Allgemeine Nachrichten schreibt, 6008, weiss ich nicht. Allerdings ist es so, dass viele Leute ueber Stroemungen hinweg im Christentum genau daran und nur daran glauben, sprich Wissenschaft, Kosmologie und Evolution total ablehnen und auf besagte „rund“ 6000 Jahre kommen. Und da es die Ansicht gibt, dass die Welt nur 6000 Jahre bestehen wird, kommt demnaechst die Endzeit und blabla Weltgericht und haste nich jesehen

Das Judentum kommt dabei auf 5764 Jahre. Nur sehr wenige Juden allerdings halten diese Zahl fuer die absolute Wahrheit. Die allermeisten sind Atheisten, wie immer, und schenken den naturwissenschaftlichen Ansichten Glauben. Und viele religioese Juden, also die Mehrheit religioeser Juden AFAIK, geht einen Mittelweg, zu sagen, dass es mit den Jahreszahlen nicht absolut zugehen muss, sprich, dass die Welt eben jene 10-20 Milliarden Jahre alt ist und „5764“ Jahre alt ist (religioeser Kalender quasi) und das es Evolution und etc. gibt, quasi wieder: Gott schuf nicht an einem Tag und ein Tag bei Gott sind Millionen Jahre fuer den Menschen.

Ebenso sagen die, dass alle Erkenntnisse der Wissenschaften
nur Einflüsterung des Satans wären, also nicht Realität.
Wie heißt diese Sekte?

Das ist sicherlich mehr als eine Gruppierung. Bin selbst gespannt auf weitere Antworten.

und weil es so schoen war, gleich noch einmal:

English - Apes, Lies and Ms. Henn
©2004 by Jack T. Chick LLC

http://www.chick.com/reading/tracts/1051/1051_01.asp

hmmm, ob ich provision bekomme, wenn leute ueber diese verlinkung auf die idee kommen, diese huebschen comics zu kaufen? gibt dafuer bestimmt mehr bedarf, als nur neue anhaenger zu werben, denn lustig sind sie auch noch, ist *huestel* nur eine frage des humors :wink:

viele gruesse, peter

hallo Peter,
besonders die Erklärung, was ein Moslem ist und wie man ihn zum rechten Glauben bringt.
Sollte man Bush geben. Vielleicht wirft er diese Bildchen über dem Irak ab!
Friede durch Erkenntnis!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

besonders die Erklärung, was ein Moslem ist und wie man ihn
zum rechten Glauben bringt.

Ja, kenne ich, hat dort alle Varianten, wider Katholiken, Juden, Moslems, Kartenspieler …

Sollte man Bush geben. Vielleicht wirft er diese Bildchen über
dem Irak ab!
Friede durch Erkenntnis!

Hmmm, ich schaetze mal, dass er aehnliche Bilder in seinem Kopf hat. Ich hingegen habe mir einmal den Spass erlaubt, den Newsletter von http://www.idea.de zu abonnieren. Wau, was kamen da fuer Siegesmeldungen aus dem Irak, woechentlich, wieviele Irakis sich freuen auf die christlichen Missionare, wieviele hundertausend Bibeln demnaechst in Druck gehen und ab ins Zweistromland geschickt werden, hurra, „wir“ bringen dem Irak die Evangelien, jetzt wird alles gut, diese ungeheure Resonanz und Nachfrage tralala …

viele gruesse, peter

beispiel:

Im Irak stoßen christliche Fernsehsendungen auf starke Resonanz, Seit dem Sturz Saddam Husseins sind Satellitenanlagen wieder frei erhältlich
(erschienen in Ausgabe: 028 Bereich: Pressedienst vom 08.03.2004)

Hallo Peter,

Newsletter von http://www.idea.de zu abonnieren.

Wau ist das ein hirnverbranntes Blatt!
Was sich da alles Wissenschaftler und Historiker nennt!Auch sonst: diese Erkenntnisse in den jungen Bundesländern zu Ostern.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

rofl, lese ich jetzt erst, ist das Geil!!!

*sorry_ich_lasse_mich_gehen*

Newsletter von http://www.idea.de zu abonnieren.
Wau ist das ein hirnverbranntes Blatt!
Was sich da alles Wissenschaftler und Historiker nennt!Auch
sonst: diese Erkenntnisse in den jungen Bundesländern zu
Ostern.

Endlich finden Ostkinder zu Jesus! Endlich erfahren erstmals Moslems in arabischen Laendern mehr ueber Jesus! Gott … aeh … Mel Gibson sei Dank! Dank Mel Gibson wird wahrscheinlich gar kein Heiliger Krieg des George Bush mehr vonnoeten sein, wenn die Mehrheit der Moslems sich endlich vom Koran lossagt und die Frohe Botschaft des Propheten … aeh Verzeihung … des Gottessohnes Jesus annimmt. Dank sei auch einigen verdienten juedischen Organisationen, die bestimmt gerissenerweise dem Film etwaige Foerderung von Antisemitismus vorhielten, so erst wurde „The Passion“ so beliebt in Arabien, so erst kommt die Frohe Botschaft in jedes moslemische Haus Wie schoen! Sie werden alle zum Christentum konvertieren und ihren noch jetztigen Feind Bush lieben!!! Wir brauchen mehr solcher frohen Botschaften, sie multiplizieren sich ja!

meine guete, die leute von idea muessen gaaanz rosa brillen haben aus ihrer sicht, und wenn sie sie nur fuer ihr klientel aufgesetzt haben *g*

aber raimund eins noch, erzaehle nicht immer, nur in den staaten wuerden die wirklich wahrhaft verrueckten leben, auch hierzulande gilt: „gottes tiergarten ist gross“, wie meine oma zu sagen pflegte *g*

tschuldigung, ich zitiere laenger, ich hoffe, es ist im Sinne von Idea :smile:, Hervorhebungen durch mich,

http://www.idea.de/cfml/homepage/detail_artikel.cfm?..

"…
Was für eine frohe Botschaft!
Keine Person beschäftigte die Menschen Ostern 2004 mehr als Jesus

idea Leiter
Helmut Matthies
In den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung berichteten Lehrer aus den neuen Bundesländern , daß sie vor den Osterferien mit Grundschülern Kirchen besucht hätten. Während sie draußen vor der Kirchentür noch warteten, bis die letzten die Kirche betreten hatten, seien die ersten schon wieder zurückgelaufen und hätten entsetzt den Lehrer gefragt: „Wer hängt denn da vorne in der Kirche?“ Sie hatten eben noch nie ein Kruzifix gesehen und wußten nicht, daß Jesus Christus vor rund 2.000 Jahren gekreuzigt worden ist. Eine Folge von 40 Jahre konsequentem Atheismus. Mit dieser Unkenntnis dürfte es vorbei sein – spätestens mit dem diesjährigen Osterfest.
Denn noch nie wurden in den Medien Kreuzigung und Auferstehung so thematisiert wie in den letzten Tagen und Wochen. Hatten die Osterausgaben von „Spiegel“ und „Focus“ im letzten Jahr keinerlei Bezug zum wichtigsten Fest der Christen, so war Jesus jetzt Titelgeschichte im „Spiegel“ und der Glaube allgemein bei „Focus“. Von „Bild“ bis „Frankfurter Allgemeine Zeitung“: Sie berichteten seitenlang über die Kreuzigung Jesu. Wurde in Medien zu Weihnachten letzten Jahres noch bezweifelt, ob Jesus überhaupt existiert hat, so stellte der „Spiegel“ zu Ostern gleich in seiner Inhaltsangabe auf Seite 3 fest: „Inzwischen bestreiten nicht einmal Kirchen-Skeptiker, daß Jesus gelebt hat.“ Als Grund für den aktuellen Jesus-Boom gibt das Magazin vor allem Mel Gibsons Film „Die Passion Christi“ an: Er „lockt derzeit Hunderttausende in die Kinos. Bücher und Fernsehsendungen dokumentieren ein ungebrochenes Interesse der Menschen am Schicksal des jungen Mannes aus dem damaligen Galiläa.“ Was für eine frohe Botschaft zu Ostern 2004! Keine Person der Weltgeschichte bewegt die Menschen auch nach 2.000 Jahren so sehr wie der Herr der Kirche.

Arabien: Verkaufsschlager Jesus
Wobei das größte Phänomen sein dürfte, daß er mittlerweile auch Staaten und Völker beschäftigt, in denen jede Mission verboten ist. Da einzelne jüdische Organisationen dem Passionsfilm unterstellten, Antisemitismus fördern zu können, wurde der Film in arabischen Staaten zu einem Publikumsmagnet. Laut Berichten habe man jedoch Antisemitisches nicht festgestellt. Statt dessen sieht man Jesus Christus, der aufruft, seine Feinde zu lieben. Eine im Islam unbekannte Vorstellung. Fest steht: Noch nie wurde in arabischen Staaten so viel von Jesus bekannt wie durch den Streifen von Mel Gibson! …"

Hi Raimund,

ich hab neulich im Radio gehört, daß es in Amerika die sog.
„Kreationisten“ bzw. den „Kreationismus“ gibt. Die stellen die
Evolutionstheorie in Abrede und versuchen, ihre „Lehre“ in den
Schulen zu verbreiten. Es soll sogar schon etliche Prozesse deshalb
geben. Meinst Du das?

Grüße vom T.

… hab noch einen Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Gruß T.

Wir predigen den Heiden das Christentum,
wie brav!
Und wers nicht will glauben, den bringen wir um,
piff paff!
O selig die wilden, die also man lehrt die christliche Liebe mit Feuer und Schwert,
piff paff, piff paff, hurra!
O glückliches Afrika!

nein, die sind nicht gemeint…
hallo T.
nein, es handelt sich um eine ältere Sekte, die auch in Afrika und ??? miisioniert.
Oder sind es sogar die ZJ?
Hallo Harald!
Hilfe!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Hallo Harald!
Hilfe!

Du hast mich gerufen?

Tut mir Leid, aber ich kenne die Sekte nicht.
Ist das für Dich so wichtig? Wieso?

Du kannst es ja selber ausrechnen, wie lego es geraten hat :wink:

z.B.: Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn … und nannte ihn Seth.
Seth war 105 Jahre alt und zeugte Enosch. (also 130 + 105 = 235)
Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan. (235 + 90 = 325)
u.s.w.

Da bist Du eine Weile beschäftigt *g*

Gruss Harald

Hallo lego,

Und da es die Ansicht gibt, dass die Welt
nur 6000 Jahre bestehen wird, kommt demnaechst die Endzeit und
blabla Weltgericht und haste nich jesehen

na na na :wink:

Die Rechnung ist doch ganz einfach:
Bei Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag.
Also haben wir jetzt 6 * 1000 Jahre hinter uns gebracht.
Danach ist Schabat! 1000 Jahre Ruhe (auch messianisches Reich genannt)
Erst danach das Weltgericht.

Das Judentum kommt dabei auf 5764 Jahre. Nur sehr wenige Juden
allerdings halten diese Zahl fuer die absolute Wahrheit.

Trotzdem hätte mich die Rechnung interessiert.
Wo sind die Jahre geblieben, die da Differenz sind?
Vielleicht haben die „Christen“ einen Rechenfehler. Dann dauert es noch 236 Jahre bis der Messias kommt.

Und viele
religioese Juden, also die Mehrheit religioeser Juden AFAIK,
geht einen Mittelweg, zu sagen, dass es mit den Jahreszahlen
nicht absolut zugehen muss, sprich, dass die Welt eben jene
10-20 Milliarden Jahre alt ist und „5764“ Jahre alt ist
(religioeser Kalender quasi) und das es Evolution und etc.
gibt, quasi wieder: Gott schuf nicht an einem Tag und ein Tag
bei Gott sind Millionen Jahre fuer den Menschen.

Dann sei da noch zu berücksichtigen, dass zwischen Bereschit 1,1 und 1,2 eine nicht definierte Zeitspanne liegen kann.

Ebenso sollte die Zeitrechnung nach Adam erst mit der Vertreibung aus dem Paradies einsetzen. Wer schaut schon auf die Uhr, wenn er im Paradies ist :wink:

Gruss Harald

Und die haben ihre Kinder immer erst im letzten Lebensjahr bekommen ?

SAN

Und die haben ihre Kinder immer erst im letzten Lebensjahr
bekommen ?

SAN

Hallo SAN!

Lesen bitte!

Ich tipp ja nicht die ganze Bibel ab.

Aber extra für Dich:

1 Dies ist das Buch der Geschlechterfolge Adams. An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich.
2 Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden. -
3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte [einen Sohn] ihm ähnlich, nach seinem Bild, und gab ihm den Namen Set.
4 Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
5 Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. -
6 Und Set lebte 105 Jahre und zeugte Enosch.
7 Und Set lebte, nachdem er Enosch gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
8 Und alle Tage Sets betrugen 912 Jahre, dann starb er. -
9 Und Enosch lebte 90 Jahre und zeugte Kenan.
10 Und Enosch lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Schade, …
hallo Harald,
…ich dachte Du weisst den namen.
Wir haben im Nachrichtenbrett eine Diskussion überr die „Kreationisten“ in den USA, die es geschafft hatten, dass das die Evolutionslehre nicht gelehrt werden durfte.
Grüße
Raimund

hallo Harald,
ich vermute, der Umrechnungsfaktor ist 30.
Also 900 : 30 = 30D
Das ist dann ein realistisches Alter für einen sehr alten Menschen dieser Zeit. Das Durchschnittsalter war in der Steinzeit ca. 18 Jahre
Grüße
Raimund

Dann sei da noch zu berücksichtigen, dass zwischen Bereschit
1,1 und 1,2 eine nicht definierte Zeitspanne liegen kann.

neujahr bedeutet auch das auftauchen des ersten menschen und NICHT die erschaffung der welt, wer auch immer das hier behauptet haben mag. die ominösen sechs tage (ohne sonne und gestirne) sind der undefinierte zeitpunkt.

jetzt wieder wissenschaftlich gesprochen: wobei das rechnen in jahren sowieso zur metapher wird, wenn man von einer zeit spricht, in der es weder die erde noch dazugehörige als ruhend betrachtete beobachter gegeben hat. 16 milliarden jahre (?) sind eine vergleichsgröße, die einigermaßen eine vorstellung vermittelt (oder auch nicht - mir nicht. ich kanns mir nicht bildlich vorstellen *g*)

gruß
datafox

Hallo Raimund,

ich vermute, der Umrechnungsfaktor ist 30.
Also 900 : 30 = 30D
Das ist dann ein realistisches Alter für einen sehr alten
Menschen dieser Zeit. Das Durchschnittsalter war in der
Steinzeit ca. 18 Jahre

verstehe ich Dich richtig?
Du meinst wenn man das Alter Adams von 930 Jahre durch 30 teilt erhält man ein realistisches Lebensalter von 31 Jahre?

Woher hast Du die Zahl 30?
Und bei welchen Angaben ist diese Operation anzuwenden?

„Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Metuschelach“
65 : 30 = 2
Zeugte Henoch im Alter von 2 Jahren einen Sohn???

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

hallo Harald,
wie die das damals gerechnet haben, ist unklar. Nur eines dürfte sicher sein: Älter als 100 ist bestimmt keiner geworden. Selbst dieses alter ist äusserst unwahrscheinlich. Denn damls gab es kein Anibiotika, keine Hygiene, keine…
deswegen war ja auch das durchschnittsalter bei 16-18 Jahren.
Die sind gestorben wie die Fliegen. dazu kam noch die vollkommene Missachtung des lebens anderer. Es war gänzlich gleichgültig, wen und warum man jemand tötete. hauptsache es war nicht die eigene Familie oder Stamm. Denn die „Menschen“ des anderen Stammes oder Volkes zählten nicht zu den Menschen. Unsere heutige Denkweise, dass alle menschen gleich sind, das kannte man damals nicht.
Sir Raleigh, ein ehemaliger Pirat und Sklavenhändler und später von england geadelt, erzählte von Frischfleisch der eingeboreren. Z.B. ein geraubtes Baby, das bis zur Schlachtung achtlos in der Sonne lag. Irgend ein Südseee Häuptling frass die ungeborenen Föten, weil er glaubte, so sein erbärmliches Leben zu verlängern.usw.
Diese „biblöischen“ Alter gab es nicht. Es sind nur erbauliche Geschichten. Geschichten, die zum klerusgefälligen Leben animieren sollten. Nicht alles, was in der Bibel steht, ist wahr. So haben die Israeliten nie jericho erobert. Das war zu der Zeit, als die nach palästina kamen schon eine Ruine. Auch hat sich den Israeliten nie das Rote Meer geteilt. Die Erklärung ist viel profaner: im Süden des Roten meere gab es ein sumpfgebiet. Man konnte es, wenn man es genau kannte zufuß gut durchqueren. Doch mit den ägyptischen Strteitwagen nicht. Und so blib auch promt das Heer des Pharao drin stecken. Auch das Wasser, das aus dem Felsen sprang, nachdem Moses dagegen klpfte, ist was alltägliches in der Gegend. Englische soldaten haben das selbst erlebt, als sie ohne Wassernachschub dort waren. Es bilden sich uneter der oberfläche relativ große Wasser"silos". Kennst man die Zeichen, bracht man nur mal kräftig drausklopfen und schon kommt das Wasser. Und noch ein Märchen: Heródes hat nie die neugeborenen Knaben ermorden lassen. Wäre auch Zeitlich nicht machbar gewesen. In der Zeit, als Jesus geboren wurde (falls es ihn überhaupt jemals gab) war dieser König schon tot.
Grüße
Raimund
Nichts gegen die Qualität der christlichen Lehre. Sie ist m.M eine sehr hochstehende Lehre. Auich wenn fast niemand danach wirklich lebt. Doch auch der Kommunismus ist hochstehend, obwohl er von niemanden durchführbar ist.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Du hast Dir ja ganz schön Mühe gemacht mit Deiner Antwort :wink:

Aber ich wollte ja nur den einen Punkt logisch beleuchtet wissen.

wie die das damals gerechnet haben, ist unklar. Nur eines
dürfte sicher sein: Älter als 100 ist bestimmt keiner
geworden.

Das klingt so nach: „Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.“

Es sei Dir ja unbenommen, dass Du an das Alter nicht glaubst. Zwingt Dich ja keiner.

Nur: Ein Rechenbeispiel aufstellen, mit einer Formel (durch 30), und dann diese Formel nicht konsequent auf alle Zahlen anwenden, das ist mir nicht nachvollziehbar.

Man muss ja nicht alles so hinbiegen, dass es glaubhaft wird.

Gruss Harald