Sekundenkleber entfernen

Sekundenkleber entfernen ist einfacher als man denkt. Prinzipiell ist Sekundenkleber ein beliebtes Mittel, um alle möglichen Oberflächen in Windeseile miteinander zu verkleben. Und genau darin liegt auch manchmal das Problem: Er haftet wirklich überall! Ob an den Fingern, an der Kleidung oder am Tisch, die lästigen Klebereste lassen sich nur schwer entfernen.

Foto: iStock

Hier findest du einige Vorschläge, wie du Sekundenkleber gut und einfach entfernen kannst:

Sekundenkleber entfernen mit Hilfe von Aceton

Zu Aceton greifst du am besten, wenn deine zu reinigende Oberfläche unempfindlich und glatt (Glas, Metall, Keramik) ist. Finger weg bei Lack- und Kunststoffoberflächen. Mache zuerst den Test an einer kleinen Stelle! Erhältlich ist Aceton im Drogerie- oder Baumarkt.

Sekundenkleber entfernen mit Hilfe von heißem Wasser

Besonders bei Kleberesten an der Kleidung ist heißes Wasser hervorragend geeignet. Dabei musst du sie für einige Zeit bei einer Wassertemperatur von 60 – 80 °C einweichen. Der Klebstoff quillt auf und du kannst ihn mühelos abziehen.

Sekundenkleber entfernen mit Hilfe von heißer Luft

Auch mit einem Föhn kannst du Klebereste leicht entfernen. Der Kleber wird durch die Hitze weich und man kann ihn problemlos abkratzen. Diese Methode funktioniert übrigens auch bei stark haftenden Preisschildern.

Sekundenkleber entfernen mit Hilfe von Kälte

Wenn Aceton und Hitze an ihr Grenzen kommen, funktioniert möglicherweise die nächste Methode: Kälte. Friere hierzu das Material mit dem ungewünschten Kleberfleck ein. Durch die Kälte zieht sich das Material zusammen, der Klebstoff platzt auf und kann entfernt werden.

Sekundenkleber von der Haut entfernen

Der Versuch, den Kleber abzukratzen und abzurubbeln ist nicht empfehlenswert. Besser ist es, vorsichtig mit einem mit Nagellackentferner getränkten Tuch der Klebestelle auf der Haut zu Leibe zu rücken. Mit dem Nagellackentferner solltest du sparsam umgehen und anschließend die Haut mit Wasser abwaschen.

Auch Fett oder Öl kann helfen den Sekundenkleber zu entfernen. Beispielsweise die Finger in einem Schälchen Olivenöl baden und zumindest am Rand aufweichen lassen, sodass er sich besser abziehen lässt. Ein ähnliches Resultat erzielt man mit Spülmittel.

Allgemein gilt: Am besten Kontakt der Haut mit Sekundenkleber vermeiden!

Und zur Beruhigung: Mit etwas Geduld löst sich der Sekundenkleber nach einigen Stunden, spätestens nach zwei Tagen, selbst von den Fingern. Er wird weiß und kann mithilfe der Fingernägel entfernt werden.

Wir hoffen, dir hat unser Tipp zum Thema „Sekundenkleber entfernen“ gefallen!

Hast du Sekundenkleber auf die Kleidung bekommen? Dann hilft dir vielleicht auch dieser Artikel weiter.

Sekundenkleber entfernen kann man aus meiner Sicht am besten, indem man eine spezielle Lösung im Baumarkt besorgt. Wenn man dort nachfragt, wie sich Sekundenkleber am besten entfernen lässt (was ich neulich getan habe), dann bekommt man diesen Tipp.