Hallo W´havenerIN,
Eine „andere Selbständigkeit“ bei MIR. Ich bin Einzelunternehmer im handwerklichen Bereich…mal ganz grob Dachdecker.
In dieser von dir angedachten Sache war ich im letzten Jahr Selbstst. (Gastronomie) , ich hatte eine Baguetterie, Suppen hatte ich zwei zur Auswahl…ging hops weil sehr schlechte Gegend für ein sehr gutes Konzept.
Heißt, ich schaue auch noch noch einer guten Idee, vielleicht wieder im Gastrobereich.
Zum Gesundheitsamt musst du natürlich, du brauch, wenn immer mit Lebensmittel umgegangen wird (gewerblich) den umgangssprachlichen „Mettschein“ - dieser kostet nach einer 15 Minuten Unterrichtung 35.-Euro.
Seit 2009 gibt es eine weitere Änderung im Gewerbe Imbissbetrieb (vielleicht willst du es so?) - Quasi 40 m/2 Gastraum mit 10 Sitzplätzen ohne Toilettenbenutzung und ohne Alkoholausschank (alles als Nichtraucherlokal). Diese Variante hatte ich gewählt.
Bei deiner Idee würde ich ganz klein anfangen, wie gesagt, vielleicht nur „Ausser Haus Verkauf“ in „to go“. Das ganze vielleicht auch mit einem Reisegewerbe wie ein Eisverkäufer mit seinem eiswagen unterwegs???
Könnte mir sowas z.B. auf Bikertreffen (Harleytreffen in W´haven)vorstellen-geht sicher seeehr gut. Geht immer, alternativ zu Wurst und Pommes. Allerdings würde ich sehr sehr viel in die „Verkackung“ stecken - die muss mit Pfiff sein - hätte auch einige Ideen.
Soweit deine Fragen beantwortet?
Gruss aus Bremen!