Selbsständigkeit mit Suppen etc

Hallo!

Ich habe mir schon viele Gedanken über die Selbsständigkeit gemacht und ich würde es auch gerne machen wollen es hält mich eventuell nur noch die passende Idee davon ab und ich gebe es zu auch etwas der Mut, das kommt aber denk ich auch dadurch das ich etwas bedenken hab was Geld angeht.

Nun zu der eigentlichen Idee.
Ich hatte mir überlegt was mit Suppen zu machen mit vlt. 3 Hauptsuppen die es jeden Tag gibt und dann noch ein,zwei oder drei andere Suppen die sich dann täglich ändern.

Jetzt kommt ihr :smile:
Was könnt ihr mir empfehlen oder was genau muss ich haben oder können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und was dazu sagen oder was empfehlen.

Danke im vorraus

In diesem Metier kenne ich mich nicht aus.

Gruß, AG

Für meine Stadt würde ich sagen - laß es lieber, komme aus Bremen. Hier ist dieses Ângebot nur noch als Event vielleicht „langlebig“ zu realisieren. Zudem käme die „passende“ Lage. Schade, dass du nicht geschrieben hast wo du wohnst!
Meine: hier, in Bremen könnte ich mir das sehr gut als „Soup to go“ vorstellen, dort wo viele Menschen strömen und doch ein SEHR schöner Platz mit der Möglichkeit z.B. DAMIT in den Park zu essen. Damit hättest du auch gleich das BESONDERE, indem du es in ganz speziellen Bechern (fast wie Coffe to go)servierst oder besser - mit auf den Weg - gibts, so mit Deckel.

Für weitere Gedanken bräuchte ich mehr Infos, insbesondere DEINE STADT.
Mal seh´n…ich spiele auch noch mit einer „anderen Selbstständigkeit“ und möglichst mit jemand weiteren dabei :wink:

In diesem Sinne -mit Gruß aus Bremen - Harald Kaiser

Hallo Harald

Also ich komm aus Wilhelmshaven also gar nicht mal soweit weg :smile:
Was für eine andere Selbsständigkeit meinst du denn?
Wie ist das denn mit Gesundheitsamt, die sind wenn es um Lebensmittel geht sofort vor Ort oder?

MfG

In diesem Metier kenne ich mich nicht aus.

Gruß, AG

Ok danke trotzdem

MfG

Hallo W´havenerIN,
Eine „andere Selbständigkeit“ bei MIR. Ich bin Einzelunternehmer im handwerklichen Bereich…mal ganz grob Dachdecker.
In dieser von dir angedachten Sache war ich im letzten Jahr Selbstst. (Gastronomie) , ich hatte eine Baguetterie, Suppen hatte ich zwei zur Auswahl…ging hops weil sehr schlechte Gegend für ein sehr gutes Konzept.
Heißt, ich schaue auch noch noch einer guten Idee, vielleicht wieder im Gastrobereich.

Zum Gesundheitsamt musst du natürlich, du brauch, wenn immer mit Lebensmittel umgegangen wird (gewerblich) den umgangssprachlichen „Mettschein“ - dieser kostet nach einer 15 Minuten Unterrichtung 35.-Euro.
Seit 2009 gibt es eine weitere Änderung im Gewerbe Imbissbetrieb (vielleicht willst du es so?) - Quasi 40 m/2 Gastraum mit 10 Sitzplätzen ohne Toilettenbenutzung und ohne Alkoholausschank (alles als Nichtraucherlokal). Diese Variante hatte ich gewählt.

Bei deiner Idee würde ich ganz klein anfangen, wie gesagt, vielleicht nur „Ausser Haus Verkauf“ in „to go“. Das ganze vielleicht auch mit einem Reisegewerbe wie ein Eisverkäufer mit seinem eiswagen unterwegs???
Könnte mir sowas z.B. auf Bikertreffen (Harleytreffen in W´haven)vorstellen-geht sicher seeehr gut. Geht immer, alternativ zu Wurst und Pommes. Allerdings würde ich sehr sehr viel in die „Verkackung“ stecken - die muss mit Pfiff sein - hätte auch einige Ideen.

Soweit deine Fragen beantwortet?

Gruss aus Bremen! :wink:

Hallo Suppenkoch!

Diese Deine Idee ist nicht schlecht und kommt bei mir gleich sehr gut an,
da ich kein Suppen-Kaspar bin.
Für mich persönlich gehört z.B. zu einem guten, gepflegten Mittagsmahl unbedingt
die Suppe als ersten Gang…
Da ich in Deiner Anfrage leider nicht genauer entnehmen kann, ob Du Gastwirt bist bzw. wo Du Deine Suppen kredenzen möchtest, wäre hierzu von Dir noch einiges zu erläutern und sicher höre ich dazu nochmal von Dir…
ZB. willst Du Dich als Gastwirt, als selbständiger Suppenkoch in einem Restaurant, oder gar nur als selbstständiger Suppenbuden-Besitzer in einem Industrie- Gewerbegebiet etablieren…?!

Servus
Bajazzo

hallo…
nun geht gar nicht aus der Anfrage hervor, ob das ein Restaurant, Cafe, Mobiler Suppentopf etc werden soll.
Daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Wenn Sie konkretere Fragen stellen, kann ich vielleicht was dazu sagen.
Viel Freude beim entwickeln einer Idee,
Tanja Riedel

Hallo ! Ich arbeite seit 14 Jahren in einem Waschsalon der eine Tagessuppe anbietet diese wechselt täglich. Drei oder mehr Suppen ist vom Arbeitsaufwand kaum zu schaffen, eine gute Suppe zu kochen erfordert viel erfahrung und frische Zutataen.Wenn eine Suppe wirklich gut ist , lassen sich die Leute auch auf die eine ein die es gerade gibt. Als Ausweichmöglichkeit sollte man Eierspeisen verschiedener Art sowie Salate oder auch Baguettes anbieten. Bei unseren gibt es eine Liste zum Ankreuzen und nur die angekreuzten Zutaten werden auf das Baguette gelegt, das wird denn kurz aufgebacken und fertig ist das selbstzusammengestellte Brot.Unser Laden existiert schon 15 Jahre und es begleiten uns Stammkunden die seit den vielen jahren jeden Tag ihr Süppchen bei und essen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.Christiane