selbständig machen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo zusammen,

ich will mich u.U. als Unternehmensberater selbständig machen und würde gerne wissen,
welche Versicherungen mehr oder weniger zwingend
notwendig sind und welche ungefähren Kosten pro Jahr auf mich zukommen würden.

Ungefährer Umsatz: 80.000 € / Jahr

Vielen Dank im voraus,
Alex

Hallo Alex

keine Ahnung.
Das ist eine Frage für einen Versicherungs-Experten.
Und eine Frage nach dem individuellen Sicherheitsbedürfnis, dem nach gefühlter Sicherheit.
Viel Glück,
CPS

Da ich keine Versicherungsexpertin bin, sind meine Antworten natürlich nicht superverbindlich. Außerdem komme ich aus einer anderen branche und deswegen ist das mit der Höhe der Beiträge so ne sache.
Also: berufshaftpflicht ist wichtig.
Dann sollte man früher oder später an rentenversicherung denken.
und eine Kranknversicherung. Ob freiwillig geseltzlich oder privat muß man kostentechnisch gucken. Da sollte auf jeden Fall ein krankentagegeld drin sein, denn wenn man mal krank wird kann das ganz schön übel enden.

Viel Erfolg
Steph

Hallo Alex, sorry, ich war im Urlaub.
Ich bin seit 1999 selbständig - brauchte keine Extra-Versicherung bisher.
Standard natürlich: Krankenversicherung, priv. Rentenvers., allerdings heutzutage besser: Geld sinnvoll anlegen - für Empfehlung: Privatkontakt brigittasammler.gmx.de

Hallo Alex,

Unternehmensberater ist natürlich ein sehr weit gesteckter Begriff. Es kommt also darauf an, was Du speziell tun wirst und welche Risiken Du mit Deiner Beratung eingehen willst.
Wenn Du z.B. einer Firma eine Werbe-Kampagne empfiehlst, wo sich hinterher rausstellt, daß das rechtlich nicht in Ordnung ist, dann kann (je nach Größe der Firma) eine ordentliche Rechnung auf Dich zukommen. Dafür wäre eine Berufs-Haftpflicht sinnvoll.

Wenn Du z.B. so wie ich, Menschen mit einem einfachen Franchise-Konzept hilfst, sich selbständig zu machen, diese Leute kein finanzielles Risiko eingehen und das Konzept völlig fertig ist und ganz easy dubliziert werden kann, dann kannst Du Dir die Versicherung sparen.

Da ist es sinnvoll, sich mit einem Versicherungsberater zu unterhalten, der darauf spezialisiert ist. Solche kannst Du über die IHK erfahren. Die meisten Versicherungs-Fritzen, die so rumlaufen und man so kennt sind damit aber überfordert.

Es ist immer gut, wenn Du vorher mit der Versicherung genau die Risiken besprichst, damit sie hinterher auch bezahlen. Das kannst Du ja mit mehreren Versicherern machen, um Preisvergleiche zu bekommen.

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir

Helmut
0173-6439851

sorry, da kann ich nicht helfen
norman

Das Thema Unternehmertum ist ein zweischneidiges Schwert. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es aus zwei Perspektiven zu betrachten. Zum einen das Thema „INNERE EINSTELLUNG“ und zum anderen natürlich auch der fachliche Teil.
Zum Thema Einstellung: Man muß sich v.a. darüber im Klaren sein, dass man als Unternehmer voll und ganz für sich selbst verantwortlich ist. Man ist niemandem außer sich selbst Rechenschaft pflichtig und ein Schludern oder Trödeln tut niemandem weh, außer Ihnen selbst. Man muß sich selbst aufraffen und motivieren. Das macht niemand für einen. Sie sind eben Ihr eigener Chef. Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Zum Fachlichen Teil möchte ich Ihnen auch gerne meinen BLOG ans Herz legen. Schauen Sie doch einfach vorbei: http://www.teilzeit-unternehmer.de
Grüße
Kurt Laux