Selbständig,statt Arbeitslos

Hallo,

Ich bin zur Zeit Arbeitslos, und habe genug davon dauernt neue Jobs suchen zu Müssen. weil man fast nur noch über Zeitfirmen irgendwo rein kommt, ich habe einen gelernten Beruf, aber zu wenig Berufserfahrung, was es nicht gerade einfacher macht was zu finden.
darum Spiele ich mit dem gedanken mich mit einem Second-Hand schop
selbständig zu machen, da es auch immer mehr Hartz 4 Empfänger gibt und ich den leuten auch Helfen möchte. daher meine Frage : was muss ich alles rechtliches beachten um einen Laden eröffnen zu können? ich weis
das ein laden geschäft Strom, wasser, Miete,werbung, und Startkappital benötigt.

Danke für jede Antwort.

ich weis
das ein laden geschäft Strom, wasser, Miete,werbung, und
Startkappital benötigt.

Dann ist ja alles gesagt…

Spaß bei Seite. Bei der IHK gibt es Existenzgründerseminare. Setz dich mal da rein und lass dich berieseln. Danach bist du bei einigen Punkten schlauer. Ansonsten gibt es dort auch Existenzgründungsberater die dir in persönlichen Gesprächen weiterhelfen können.

Nur eins vorab: Stell es dir nicht zu leicht vor. Ich habe schon einige Second Hand Läden den Bach runtergehen sehen. Das Geschäft ist garnichtmal so gewinnbringend, wie es vorab aussehen mag!!

Grüße

Lars

Hallo,

Nur eins vorab: Stell es dir nicht zu leicht vor. Ich habe
schon einige Second Hand Läden den Bach runtergehen sehen. Das
Geschäft ist garnichtmal so gewinnbringend, wie es vorab
aussehen mag!!

Vor allem, wenn man den Laden betreibt

da es auch immer mehr Hartz 4 Empfänger gibt und ich den leuten auch Helfen möchte.

Grüße
Rainer

besser Arbeitslos statt Selbständig

Ich bin zur Zeit Arbeitslos, und habe genug davon dauernt neue
Jobs suchen zu Müssen. weil man fast nur noch über Zeitfirmen
irgendwo rein kommt,

Das ist eine traurige Entwicklung.

ich habe einen gelernten Beruf, aber zu wenig Berufserfahrung, was es nicht :gerade einfacher macht was zu finden.
darum Spiele ich mit dem gedanken

Spielen kann man es ja mal.

mich mit einem Second-Hand schop selbständig zu machen, da es auch immer :mehr Hartz 4 Empfänger gibt und ich den leuten auch Helfen möchte. daher :meine Frage
was muss ich alles rechtliches beachten um einen Laden eröffnen zu können? :ich weis das ein laden geschäft Strom, wasser, Miete,werbung, und
Startkappital benötigt.

Also das Existenzgründungsseminar der IHK (kostenlos) ist schon erwähnt. Das hilft aber noch nicht richtig. Es bedarf eines Konzeptes mit Finanzierungsplan.

Was Secend-Hand angeht, ist die Untergangsquote beträchtlich. Was Klamotten anbelangt, gibt es Konkurrenten wie Kik der Textildiskont usw. http://www.kik-textilien.com/de/
Gebrauchtklamotten laufen nur als Markenware, siehe Ebay. Was allgemeine Sachen angeht, also Kunst&Krempel, kommts drauf an. Kunst läuft nicht bei den von dir angepeilten Hartz4-Leuten und abgesehen davon brauchts mehr Startkapital zum Ankauf. Bleibt noch Technisches Gerät. Hier haftet der Gerbrauchthändler 12 Monate auch für Gebrauchtware. Und hier steckt die große Unbekannte in der Kapitalbedarfsplanung.

Mach lieber ne Bratwurstbude auf. Das Risiko ist überschaubarer und lohnenswerter.

Hallo Carola,

Du kannst Dir hier eine recht gute Broschüre runterladen:

http://bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikationen…

Vlt. werden da schon Antworten gegeben.

Meine Beobachtung mit diesen Geschäften ist die, dass viele nach kurzer Zeit untergehen. Warum? Oft wird aus finanziellen zwangsweise ein Standort gewählt, der abseits von Laufstrassen liegt. Wenn Du kein Geheimtyp für Spezialitäten bist, verirrt sich niemand zu Dir.

Das ist sicher nur ein Grund, aber der Aspekt des Standortes wird oft unterschätzt, überigens auch bei dem Bratwurststand!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Voraussetzungen und Eigenschaften für eine erfolgreiche Selbsständigkeit sind z.B.:

• Durchhaltevermögen,
  • Fleiß,
  • überdurchschnittlicher Einsatz,
  • Identifikation mit der eigenen Tätigkeit,
  • persönliche Fitness,
  • eine stabile Persönlichkeit,
  • Zielstrebigkeit und
  • die Bereitschaft zum Verzicht
  • finanzielle Intelligenz

Verfügen Sie über diese Eigenschaften, dann besteht durchaus die Zuversicht, dass Sie für sich und Ihr persönliches Weiterkommen und Ihre Firma arbeiten.

Nehmen Sie bitte auch Rückschläge in Kauf! Diese werden öfters in Erscheinung treten, als Ihnen lieb ist!

Kaufmännisches Wissen & Ausbildung - finanzielle Intelligenz!

Neben Ihrer Berufsausbildung sollten Sie zwingend kaufmännisches und steuerrechtliches Wissen erwerben und zwar nicht nur theoretisches sondern praktisches! Werden Sie Ihr eigener Steuerberater, dann sparen Sie Geld und werden nicht enttäuscht. Sie sind für jede Steuererklärung selbst verantwortlich!

Als Selbstständige arbeiten Sie in jedem Fall auf eigene Rechnung und eigenes Risiko; für Aufträge, Absatz und ein entsprechendes Einkommen sind Sie selbst verantwortlich. Dies erfordert nicht nur ein gewisses Selbstbewusstsein, sondern auch die Fähigkeit sowohl Kompetenz als auch Erfahrung den Kunden darstellen zu können.

Freundliche Grüße
SODMaster

Hallo Carola,
ich würde dir von einem eigenen Laden dringend abraten. Bin viel auf ebay und hood unterwegs und weiss, dass Kleidung dort für wenig geld gehandelt wird, aus eigener Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich, vorausgesetzt du hast schöne Ware, einen eigenen Internetshop eröffnen und viel, viel, viel Eigenwerbung machen. Du sparst viele Kosten wie Miete, Strom, Personal und kannst arbeiten wann du willst. Das Schwierige ist genug Außenwerbung zu machen und zu überlegen auf welchen Plattformen du Werbung gestaltest. Eine Idee wäre auf ebay und hood einen eigenen Shop aufzumachen, hood hat schon viel mehr Zulauf wie früher und kostet nicht viel. Wenn du dann Fuß gefasst hast, kann man immer noch einen Laden mieten. Ich würde mich freuen mehr über dein Projekt zu erfahren.
Viele Grüße