Hallo liebe Eltern,
da für mich das Thema Kinder im allgemeinen und speziellen nur theoretisch steht, muss ich mal die lieben Eltern fragen.
Wieviel Selbständigkeit kann man von einem 14-jährigen Knaben erwarten?
Ich bin der Meinung, dass alleine Zug fahren oder mal alleine im Hotelzimmer über Nacht bleiben (wenn Papa im Nebenzimmer schläft), dürfte kein Problem sein. Der liebe Vater des Knaben sieht das ein bisschen anders. Als ich damit argumentierte, dass ich in dem Alter auch alleine Zug gefahren bin, kam dann zur Antwort „Das waren auch andere Zeiten“ (grmpf)
Also bitte alle Teeniee-Eltern vor.
Grüße
Almut
Hallo Almut,
Ich bin der Meinung, dass alleine Zug fahren … kein Problem
gut, meine Erfahrungen mit diesem Alter liegen auch bereits 13 Jahre zurück, aber mit 14 Jahren ist meine Tochter ohne weiteres alleine zu meiner Nichte nach Berlin gefahren und das nicht zum ersten Mal (zum Zug bringen und abholen war natürlich klar).
Und die Zeiten waren sicher andere, aber wie sich das auf die Selbständigkeit von Kindern auswirkt, kann ich nicht sagen. Allerdings war meine Tochter damals auch schon eine der selbständigeren, weil nicht dauernd ins Auto gestopft (mangels Auto).
Gruß, Karin
Hallo liebe Almut,
mit 14 bin ich zum zweiten mal alleine (bzw. mit den Pfadfindern) ins Ferienlager gefahren, bin mehrfach mit dem Zug zu meiner Großmutter gefahren, und hab ettliche Fahrradtouren gemacht.
Mit 14 sollte der Junior so was tun können/dürfen.
Gandalf
Hallo
Ich bin der Meinung, dass alleine Zug fahren oder mal alleine
im Hotelzimmer über Nacht bleiben (wenn Papa im Nebenzimmer
schläft), dürfte kein Problem sein.
Das mit dem Zugfahren müsste ihm aber ganz genau erklärt werden. Zufahren ist heutzutage einfach schwieriger als früher, und man muss auch mit Fehlern bei der DB rechnen. Und damit, dass evtl. ein paar Wagen abgekoppelt werden und ganz woanders hinfahren oder sowas. Das gab es zwar früher auch schon, aber irgendwie nicht so häufig, und nicht so unverhofft, finde ich.
Es sollte alles gut vorbereitet sein, und die Fahrkarte sollte man auch unbedingt schon vorher holen (das sollte am besten er unter Aufsicht machen). Und die Zugnummer sowie die Waggonnummer sollte er wissen. Da habe ich es aber letztens erlebt, dass die Waggonnummern nicht stimmten. -
Und er sollte auch alle wichtigen Zugstationen kennen, damit er weiß, ab wann er anfangen muss, aufzupassen. Die letzten 3 oder 4 Stationen sollte er in der richtigen Reihenfolge kennen (oder einen Zettel dabei haben), sonst verpasst er es nachher, auszusteigen.
Mein Sohn ist neulich mit knapp 13 alleine von Berlin nach Köln gekommen, aber da ist er geflogen. Das ist sehr viel einfacher, und es war auch nur ca. 4,- teurer, obwohl es da keine Kinderermäßigung gibt (*das unmöglich find*).
Der liebe Vater des Knaben
sieht das ein bisschen anders. Als ich damit argumentierte,
dass ich in dem Alter auch alleine Zug gefahren bin, kam dann
zur Antwort „Das waren auch andere Zeiten“ (grmpf)
Sehe ich eigentlich auch so, aber er kann das bestimmt schaffen.
Viele Grüße
Thea
Hallo,
hier gehts doch nicht nur um die Fragen oder?
Allein im Nebenzimmer, was? Du meinst während der Vater weiblichen Besuch empfängt mit dem der Sprößling nicht einverstanden ist?
Sonst gibt es kein Grund für getrennte Zimmer oder?
Die meisten 14jährigen werden davon abgehalten weit zu reisen, weil sie die Kohle für das Zugticket nicht haben bzw. ein Auto noch nicht fahren dürfen.
Es gibt natürlich auch Weicheier. Ich kenne ü20, die sich nicht allein in einer fremden Stadt zurechtfinden.
Eencockniedo
Hallo,
hier gehts doch nicht nur um die Fragen oder?
Allein im Nebenzimmer, was? Du meinst während der Vater
weiblichen Besuch empfängt mit dem der Sprößling nicht
einverstanden ist?
Nein, ich meine, dass im Hotel 2 getrennte Zimmer gebucht werden.
Ach? Naja, ich kenne wenig 45-Jährig, die zusammen mit dem 14 Jährigen ins Bettchen gehn. Vielleicht möchte der Papa einfach noch ein bisschen länger aufbleiben.
Die meisten 14jährigen werden davon abgehalten weit zu reisen,
weil sie die Kohle für das Zugticket nicht haben bzw. ein Auto
noch nicht fahren dürfen.
Zur Erklärung. Mama und Papa sind geschieden, Knabe verbringt Wochenende bei Papa und fährt also Zug.
Es gibt natürlich auch Weicheier. Ich kenne ü20, die sich
nicht allein in einer fremden Stadt zurechtfinden.Eencockniedo
Klar, kann ich mir vorstellen.
Grüße
Almut
PS. Deine Phantasie möcht ich haben…
Hallo Almut,
bei mir ist das so um die 16 Jahre her…was ist die Zeit vergangen…
ich bin mit 14 das erstemal alleine mit Freunden in den Urlaub gefahren. Meine Freundin allein per zug besucht habe ich ab ca. 10J.
Läßt sich denn der Junior überhaupt noch soviel „verbieten“?
Gruß
P
Hallo Gandalf,
das Thema Ferienlager darf ich garnicht ansprechen…
Grüße
Almut.
PS. Ich war mit 13 das erste Mal im Lager. Meine Eltern waren froh, dass ich weg war und ich auch…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pat,
naja, verbieten nicht, er klammert einfach am Papa.
Der will ja garnichts alleine machen. Und langsam nervts.
Grüße
Almut
Hallo,
Ach? Naja, ich kenne wenig 45-Jährig, die zusammen mit dem 14
Jährigen ins Bettchen gehn. Vielleicht möchte der Papa einfach
noch ein bisschen länger aufbleiben.
Leute leisten sich eine Unmenge von unnötigem Luxus, bestimmt noch auf Schulden.
100 Euro wegen einer Stunde länger aufbleiben?
Mir soll es Recht sein, aber dass ich auf sowas nicht gekommen bin, kann man eventuell verzeihen.

Eencockniedo
Hallo,
Deine Argumentation ist doch fürn Ar… Sorry, es gibt Leute, die haben ein größeres Einkommen als Hartz 4. Und es gibt in Berlin auch Hotels, die billiger sind, als 100 Euro pro Nacht.
Nebenfrage: Hast Du eigentlich Kinder?
Grüße
Almut
Hallo,
Deine Argumentation ist doch fürn Ar… Sorry, es gibt Leute,
die haben ein größeres Einkommen als Hartz 4. Und es gibt in
Berlin auch Hotels, die billiger sind, als 100 Euro pro Nacht.
Trotzdem muss man Geld nicht aus dem Fenster rausschmeissen. Aber das ist ja jedem zum Glück selbst überlassen.
Nebenfrage: Hast Du eigentlich Kinder?
Nur eins. Aber besser eins als keins. Manchmal hat meine Frau zwei, aber nicht immer. 
Eencockniedo
Hallo
naja, verbieten nicht, er klammert einfach am Papa.
Der will ja garnichts alleine machen. Und langsam nervts.
Seit wann nervt das denn schon?
Ich frage deshalb, weil ich bei einem nicht altersgemäß klammernden Kind immer direkt denke, dass dieses Kind wahrscheinlich zu früh auf Distanz gehalten wurde.
Klammernde Kinder sind oft solche, die sich nicht richtig akzeptiert fühlen. Oder die das Gefühl haben, dass „man“ sich nicht ausreichend mit ihm auseinandersetzt. Sie wollen die Akzeptanz erzwingen. Sobald sie sich richtig akzeptiert fühlen, lassen sie los.
Muss ja nicht so sein, aber was soll es sonst sein? Irgendein traumatisches Erlebnis? Die Scheidung? Hat er Angst, der Papa könnte ganz weggehen, wenn er ihn nicht ständig bewacht?
Viele Grüße
Thea
Hallo Almut,
Wieviel Selbständigkeit kann man von einem 14-jährigen Knaben
erwarten?
Ich bin der Meinung, dass alleine Zug fahren oder mal alleine
im Hotelzimmer über Nacht bleiben (wenn Papa im Nebenzimmer
schläft), dürfte kein Problem sein. Der liebe Vater des Knaben
sieht das ein bisschen anders. Als ich damit argumentierte,
dass ich in dem Alter auch alleine Zug gefahren bin, kam dann
zur Antwort „Das waren auch andere Zeiten“ (grmpf)
Zunächst mal ein zwei Nebenfragen, nicht krumm nehmen bitte.
- Könnte es sein das du die Lebensgefährtin des Mannes bist?
- Wie oft sehen sich denn Vater und Sohn? Alle 14 Tage oder seltener oder häufiger?
- Wie lange ist der Vater schon getrennt, sprich wie lange besteht diese Situation schon?
Erst wenn du diese Fragen beantwortet hast denk ich wird die Situation klarer und ein Rat besser.
Schönen Gruß
Andrea
Hi!
Klar ist es theoretisch zumutbar.
Wenn Vater und Sohn aber keine Notwendigkeit sehen, geht das nur die beiden was an. (Es sei denn, die Aufgabe, den Junior zu bringen/holen, fällt Dritten zu - dann dürfen die auch mitreden.)
IMHO.
alien
Hi!
Getrennt Zimmer, weil der Junior früher ins Bett soll?
Mit 14?
Im Urlaub?
Aber net wirklich, oder?
alien
P.S.: Ich gehe, vor allem in den Ferien, oft vor meinen Kindern schlafen.
Hallo Almut,
Zunächst mal ein zwei Nebenfragen, nicht krumm nehmen bitte.
- Könnte es sein das du die Lebensgefährtin des Mannes bist?
Nein.
- Wie oft sehen sich denn Vater und Sohn? Alle 14 Tage oder
seltener oder häufiger?
Jedes Wochenende
- Wie lange ist der Vater schon getrennt, sprich wie lange
besteht diese Situation schon?
Seit 6 Jahren
Erst wenn du diese Fragen beantwortet hast denk ich wird die
Situation klarer und ein Rat besser.Schönen Gruß
Andrea
Gruss zurück
Almut
Hallo Almut,
Radio-Eriwan-Antwort: „Das kommt darauf an…“
Und zwar in erster Linie auf das jeweilige Kind - was es sich selbst zutraut, was die Eltern ihm zutrauen und last but not least, was die Eltern ihren eigenen Nerven zutrauen.
Erfahrungsbericht über unsere Vier:
Zwei Jungs sind mit 8 und 10 Jahren das erste Mal alleine geflogen, von München nach Hannover. War für beide eine spannende Erfahrung und meine Nerven haben es auch halbwegs ausgehalten.
Vergangenes Wochenende waren die beiden Älteren (14 und 16) zum ersten Mal vier Tage allein im Haus, mit Verantwortung für die Haustiere. Die beiden fanden es super-klasse, ich hab mich ziemlich verrückt gemacht. „Geht alles gut? Finden keine wilden Parties statt? Steht das Haus samt Einrichtung noch, wenn wir wieder kommen?“ Naja…
Der Älteste (16) war schon mehrfach ein Wochenende allein, dann aber immer „nur“ zwei Tage.
Der Jüngste (12) fährt seit vergangenem Jahr alleine Zug: von Ludwigshafen aus bisher nach Bayern, ins Ruhrgebiet oder bis nach Bielefeld.
Hotelaufenthalt mit getrennten Zimmern hatten wir zum ersten Mal vor einem Jahr (keine Ferienreise, nur eine Übernachtung in einer Billig-Kette) mit Zweien, sie waren zu dem Zeitpunkt 11 und 13.
Also: Messlate wäre für mich immer, was das jeweilige Kind sich selbst zutraut und was ich ihm zutraue. Das kann durchaus voneinander abweichen. Der 12jährige und die 13jährige möchten unbedingt auch ein Wochenende allein bleiben. Aber das trauen wir ihnen noch nicht zu, also müssen sie damit noch warten.
Kinder sind auch unterschiedlich. Während der 12jährige z.B. begeistert alleine Zug fährt, tut sich der 14jährige damit deutlich schwerer. Dafür kann er andere Dinge selbständig (und allein), für die sein Bruder wahrscheinlich länger brauchen wird.
Es nutzt dir (bzw. dem von dir erwähnten Vater) also nur bedingt, wenn ihr erfahrt, was andere Kinder in welchem Alter selbständig und alleine machen bzw. dürfen. Wichtiger wäre zu gucken, was der Sohn gern selbständig machen möchte und was ihm die Eltern zutrauen. Wenn die Übernachtung im Hotelzimmer alleine für ihn noch kein Thema ist: was spricht dagegen, ein gemeinsames Zimmer zu nehmen und abends gemeinsam zu spielen, zu lesen etc.? Wenn er noch nicht alleine Zug fahren möchte, dann vielleicht eine (oder auch mehrere) Fahrten gemeinsam auf der Strecke, bis er sich sicherer fühlt? Oder über Bekannte bzw. Mitfahrzentrale Mitfahrgelegenheiten suchen (falls es darum geht, ein Elternteil vom Fahren zu entlasten)?
Schönen Gruß vom
Sams
Hallo,
darf ich dich fragen was du dir von den Antworten hier erwartest?
Keiner kennt den betroffenen Sohn und kann daher beurteilen, ob derjenige schon/erst soweit ist. Da gibt es solche und solche.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht das Thema.
Das ware Thema ist, dass dir die Konkurenz (um das Interesse und die Zeit) bei Papa auf die Nerven geht… oder?
Gruss Ivo
Hallo Ivo,
natürlich geht mir das ein bisschen auf die Nerven. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein bisschen Selbständigkeit noch keinem Kind geschadet hat. Denn ein bisschen hab ich die Befürchtung, dass sich der Knabe noch mit 35 im Hotel Mama - Papa aufhalten wird…
Grüße
Almut