bekomme hartz IV bezüge und bin leider privat krankenversichert,wie hoch ist der selbstbehalt?
muss ich überhaubt selbstbehalt zahlen da ich ja durch meine bezüge finanziell sehr eingeschrängt bin?
Hallo,
leider haben Sie uns nicht wissen lassen in welchen Tarif versichert sind. Ich nehme an im „Basistarif“, der Beitrag wird nach Vorlage Ihres Hartz 4 Bescheides um die Hälfte reduziert, und diese restlichen 50 % übernimmt in der Regel Hartz4, hat sich noch nicht bei allen Sachbearbeitern/in angekommen. Bei Abschluß des Basistarifes haben/hätten Sie die Möglichkeit (gehabt) diesen mit 0 Euro Selbstbeteiligung zu wählen. Die Zuzahlung können Ihnen auf Antrag erlassen oder reduziert werden, denn der Basistarif sollte ja den gleichen Versicherungsschutz haben, wie die Gesetzliche Krankenversicherung - die Ausführung und die Bedingungen sind teilweise recht schwammig. Nur nicht nachgeben, holen Sie sich die Bedingungen des Basistarifes aus dem I-Net.
Wenn noch Fragen-einfach noch ne Mail, bitte mit Angabe ob Sie den Basistarif haben.
Schönes Wochende!
MfG -Leo!
bekomme hartz IV bezüge und bin leider privat
krankenversichert,wie hoch ist der selbstbehalt?
muss ich überhaubt selbstbehalt zahlen da ich ja durch meine
bezüge finanziell sehr eingeschrängt bin?
Hallo Maleradi,
nach einem Urteil vom Januar 2011 sollen Personen mit Hartz IV-Bezügen die die Kosten einer privaten Basis-Versicherung voll erstattet bekommen. Es ist auch festgelegt, dass die private Krankenversicherung (egal welche) von Hartz-IV-Empfängern auf Antrag nur den halben Beitragssatz verlangen dürfen.
Aber Achtung: das gilt für den Basistarif, in den Du dann wechseln müßtest (dieser ist in den Leistungen trotz hohem Beitrag von meist deutlich über 500 Euro nur Grundleistungen, die weitgehend den Leistungen der gesetzlichen Kasse entsprechen.
Bitte informiere Dich bei deiner PKV genau, welche Leistungen Dich erwarten und ändere am besten nichts, bevor Du versprochene Leistungen auch schriftlich vorliegen hast.
Frage auch bei beim Sozialamt bzw. die Arbeitsagentur nach, z.b., ob eine Leistung nicht auch mit Deiner jetzigen PKV möglich ist, die ja mit Sicherheit deutlich günstiger sein dürfte.
Ich hoffe, mit der Info geholfen zu haben, soweit mein Wissensstand reicht.
Weitere Info zu Zuschüssen in der PKV gibt es - auch für das Thema Beitragslast im Alter - hier:
http://www.pkv-netz.com/alter.htm
Freundliche Grüße
H.-Günter u. Michael Rischer
PKV-Spezialisten
woher soll ich wissen, wie hoch dein SB ist ?
Ein Blick in den Versicherungsvertrag genügt.
Hallo,
deine Frage ist sehr unkonkret. Ich habe den Eindruck, dass du nicht überhaupt nicht mit deiner PKV auskennst?! Rufe am allerbesten deine PKV an und kläre das mit denen. Die können dir am besten mit deinem Vertrag bzw. deinem Tarif weiterhelfen. Eine richtige Antwort per Email ist quasi nicht möglich.
Viele Grüße
Dennis
Guten Tag,
bei welcher Gesellschaft sind Sie privat krankenversichert und wie heißt der Tarif?
Danke.
Gruß
Harald Wesely
Wie viel SB du in deinem konkreten KV-Vertrag hast, weiss ich nicht.
Faklt ist: diese musst du zahlen. Es ist wurscht, ob du Hartz 4 bekommst oder Millionen kassierst.
Ein Vertrag ist ein Vertrag.
Wenn du das nicht kannst, ein heißer Tipp: sprich mit deiner konkreten KV darüber, z. B. über Möglichkeiten der Tarifumstellung. Das ist bissel besser, als anonym im www.
Sorry bin ich überfragt.
Hallo!
Ich kenne mich mit Hartz IV nicht aus.
Gruß
H.C.