Selbstbestimmung der Völker und Nationen

Mir sind militärische Aktionen ein Gräuel, ich kann und will keine Tipps geben.

Erinnere mich an diese furchteinflößende US-Aktion. Die sind mit schweren Waffen in Bremerhaven angelandet und dann über Autobahnen Richtung Russland gerollt. Wann war das? Januar 2017?

Das Ausgangs Thema hieß doch Selbstbestimmung der Völker und Nationen.

Zähle doch mal die Völker und Nationen in Osteuropa auf, die Deiner Meinung nach in ihrer Selbstbestimmung durch wen oder was gefährdet sind.

Ich habe die vage Hoffnung, dass sich dann diese Diskussion sehr schnell erledigt hat.

Das ist doch unser aller Problem. Und ich erzähle nichts Neues, wenn sich jeder Quellen raussucht, die seine Richtung bestätigen. Deshalb finde ich so eine Diskussion nützlich, um auch andere Quellen geboten zu bekommen.

Ich habe immer noch nicht kapiert, was die Russen falsch machen und gegen welche Verträge sie verstoßen, wenn sie im eigenen Land Truppen verlegen. Natürlich spricht das auch mein Bauchgefühl an, aber das gilt ja unter uns Hirnis hier nicht.

Wenn die USAner kettenrasselnd durch Europa gen Osten fahren ist das ein Friedensdienst vom lieben Uncle Sam. Wenn die Russen daraufhin (also später) ihre Grenze verteidigen wollen, steht deren Angriff bevor. Wie blöd hält man eigentlich das Publikum?

1 Like

Du hast von Nuklearwaffen geschrieben. Mir ist keine US Nuklearwaffe bekannt, deren Stationierung direkt an der russischen Grenze irgendeinen Vorteil bringen würde.

Das. Ist. Aber. Keine. Quelle.
Wenn du das nicht verstehst, dann wäre es wichtig für Dich, sich einmal gezielt mit dem Thema Informationskompetenz zu befassen und dich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln.

Ich könnte mich ohne Profilbild als „Voyager42“ auf Telepolis anmelden und einen Beitrag von Penegrin oder C_Punkt oder irgendjemand anderem, dessen Ansichten den Deinen konträr sind, dort posten.

Wenn anschließend jemand anders in einer Diskussion als Beleg anbrächte, dass der betreffende Text „auf Heise“ steht - sag selbst, hätte das dann auch nur einen Cent Wert in der Debatte?

Niemand hat behauptet dass Russland Verträge bricht, wenn es im eigenen Land Truppen bewegt .
Aber wenn ein Staat über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen völkerrechtlichen Verträgen bestätigt und unterschreibt, dass er das Selbstbestimmungsrecht anderer Staaten achten wird und er dann in eben einem solchen Staat eindringt, Teile annektiert und Separatisten in dem Land mit Kriegswaffen gegen die eigene Regierung versorgt, bricht er natürlich Verträge.
Und dieser Staat heißt Russland vormalige Sowjetunion.

Okay, du zeigst auf Russland, ich auf USA, die auf diese Weise Regime-Changes durchgeführt haben.

Das ist auch nicht falsch.
Aber da wir hier im Rahmen der Ukraine Krise das ganze Thema diskutieren spreche ich natürlich von Osteuropa und Russland.

Wenn wir z.b. über die Situation in Südamerika sprechen würden, käme ich nicht auf die Idee auf Russland zu verweisen um von den USA abzulenken.

Vor ein, zwei Jahren hätte ich auf die entsprechende Frage wen ich für den gefährlichsten Staat halte ohne zu zögern die USA genannt. Inzwischen bemüht sich Putin sich vor zu drängeln.

Ja, im Zusammenhang mit der Kuba-Krise 1962.

Die Idee stammt nicht von mir. Aber wenn du das schon erwähnst, womöglich kann man die Russen dazu bringen, Fehler zu machen … Schließlich haben die Amis nicht nur 1962 damit gedroht, sondern die Dinger 1945 in Japan abgeworfen.

Nein, aber du verbreitest sie unreflektiert.

Ich wiederhole meine Frage: Um welches Waffensystem soll es sich dabei handeln?

Jetzt wirst du unsachlich. Willst mir unterschieben, dass ich die Idee verbreite, Nuklearwaffen an der russischen Grenze zu platzieren? Dann ist für mich die Diskussion beendet. Weitere Fragen von dir sind für mich sinnfrei.

Ach, das warst nicht du?

Ich hätte schwören können, dass das du warst :man_shrugging:

Nach Bitten für Polen und die Baltischen Staaten in Batallionsgröße und nicht mit 150.000 Mann.

Von Bremerhaven aus kann man nur Richtung Cuxhaven oder Richtung Russland fahren.

Die Frage ist ja - haben die US-Truppen inzwischen Moskau eingenommen?
Oder sind sie doch bei Osterholz-Scharmbeck von der Autobahn runtergefahren?

1 Like

Du sprichst mir fast aus dem Herzen. Ich habe nicht so viel Ahnung wie Du. Aber ich sehe schon, dass USA und Gefolgstreue absolut nicht sehen wollen, dass ihr eigenes überzogenes Handeln zur Eskalation kräftig beigetragen hat. Der „Westen“ benimmt sich wie ein überreiztes Kind im Sandkasten. Ich merke mal an, dass bei einem Blick auf die Weltkarte aus Sicht der USA nicht nur Russland, sondern auch Europa im Osten liegen und China im Westen.
LG
Amokoma1

2 Like

Die kommen schon ganz schön rum auf der Welt mit ihrem Militär … diesmal also Autobahn.

Details nannte er am Donnerstag nicht, ergänzte aber im Radiosender BBC unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse, dass Russland neben Cyberangriffen und anderen destabilisierenden Aktivitäten auch Täuschungsmanöver plane, um einen Vorwand für eine Invasion der Ukraine zu schaffen.

Bin ja gespannt, wie sich manche Leute hier bei w-w-w zu Wort melden werden, sollte Russland tatsächlich so dämlich sein und die Ukraine angreifen.

Ich habe gerade nachgesehen, was NATO bedeutet. Die NATO (englisch North Atlantic Treaty Organization „Organisation des Nordatlantikvertrags“ bzw. Nordatlantikpakt-Organisation).

Nun ist ja bekannt, dass Länder wie Polen direkt am Nordatlantik liegen, der NATO-Beitrittskandidat Ukraine auch (für Dummies: Dieser Absatz ist Satire).

Ich mag Vergleiche, wenn man die Rollen vertauscht.

Nehmen wir an, Russland wäre Führer eines zentralasiatischen Pakts, Mexiko wird Mitglied und Russland versorgt Mexiko mit Waffen und Soldaten. Die sind nicht ständig stationiert, sondern wechseln sich vertragstreu mit Kollegen ab. Ob zum Vertrag auch gehört, dass sie immer ihre Waffen mitnehmen und wieder hinschaffen, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bin aber ziemlich sicher, dass die USA - wie 1962 mit Kuba - „not amused“ wäre. Würden sie sich wieder hinlegen, wenn Mexiko darauf pocht, sich seine Bündnispartner selbst aussuchen zu können? Oder würden die USA eine Drohgebärde aufbauen, Truppenübungen nahe der mexikanisches Grenze organisieren?

Nein, die USA machen sowas nicht, die akzeptieren doch das Völkerrecht und Mexiko darf sich seine militärischen Freunde frei aussuchen. Außerdem könnte sich Mexiko ja erschrecken und behaupten, die USA wollten angreifen und das Land besetzen. Auf Kuba rücken sie die Militärbasis Guantanamo Bay auch nicht wieder raus (für Dummies: Auch dieser Absatz ist Satire).

Was ich rüberbringen möchte: Ein Land wie Mexiko und die Ukraine muss sich auch seiner geografischen Lage stellen. Deutschland ist z.B. ein Transitland für Personen- und Warenverkehr zwischen West und Ost, zwischen Nord und Südeuropa.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du sowas nachschlagen musst.

Wenn du dich ganz doll anstrengst, fallen dir vielleicht noch ein paar Mitglieder ein, die nicht am Nordatlantik liegen.

Zum Rest: Genau so stelle ich mir politische Satire von jemandem vor, der bis vor einer Stunde nicht wusste, was NATO bedeutet.

2 Like

Du hast eine überhebliche Art und eine extrem selektive Wahrnehmung. Nichts zu meiner Ausführung zu sagen, nur vier Buchstaben madig machen?

Wer außer mir wusste vor meinem Beitrag auch nicht, was das T in NATO bedeutet? Passte irgendwie nicht auf Verteidigung oder Defense. Ein Verteidigungsbündnis - so wird uns suggeriert - das den Begriff Verteidigung gar nicht im Namen führt.