Die Gesetze sind recht einfach zu
durchschauen - sie nutzen dem Staat (wer
immer das sein mag), meistens (oder
immer) in finanzieller Hinsicht.
Ich gebe Dir ein Beispiel: In Ö wird viel Geld von Seiten der Regierung aufgewendet, um die Bevölkerung zu einem gesünderen Lebensstil zu „erziehen“. Dann aber wird zugelassen, dass in einer großen Werbekampagne im TV Schweinefleisch beworben wird. Um den Schaden, den diese Werbung anrichtet, wieder gut zu machen, muss man noch mehr Geld aufwenden,…
Tabakwerbung wurde verboten. Ist da so ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Lebensmittel und dem Genussmittel, dass man die Bewerbung des einen erlaubt und des anderen verbietet? Ist es nicht in jedem Fall die Menge, die das Gift macht?
Oder läuft die Argumentation da hinaus, dass dass man von Schweinefleisch nicht abhängig wird?
Ich darf Säufer sein, aber wenn ich
Drogen nur besitze, mache ich mich
strafbar! Warum? Was geht das die Polizei
an? Sie lässt die Alkoholiker in Ruhe,
warum dann nicht auch mich???
Ganz einfach - der Staat erhebt in der
Regel recht hohe Steuern auf legale
Drogen wie Alkohol oder Zigaretten.
Illegalen Drogenhandel kann er nicht
kontrollieren, somit geht ihm jede Menge
Geld durch die Lappen.
Würde man den Drogenhandel legalisieren, könnte man ihn doch genauso mit Steuern belegen, oder?
Ausserdem schaden
harte Drogen der Volkswirtschaft, da
jemand, der LSD genommen hat, wohl unter
erschwerten Bedingungen an einer
Drechselmaschine arbeiten wird.
Alkoholiker sind auch nur selten in der Lage, eine Drechselmaschine zu bedienen.
Und Du fühlst Dich nicht beengt von den
Gesetzen?
Nein. Nicht wirklich. Ich wurde hin und
wieder mal geblitzt, weil ich zu schnell
Auto fuhr. Ich "argere mich, dass ich
hohe Steuern zahlen muss, f"ur Dinge von
denen ich nichts habe.
Das muss Balsam auf so manches unverstandene Politikerherz sein! 
Vielleicht müsste ich mich wirklich mehr mit den Beweggründen, die zum Beschluss mancher Gesetze geführt haben, auseinandersetzen. Mir ist einfach nicht alles durchschaubar.
Klar, wo soll er denn auch sonst die
KFZ-Steuern zahlen? Und wo ist das
Problem? In einem solchen Fall meldet man
sich als Untermieter bei irgendeinem
Freund, meldet sein Auto in der
entsprechenden Stadt an, und los geht’s?!
Ist ein Argument. Er hat auch selbst zugegeben, zum ersten nicht ausreichend über die gesetzlichen Möglichkeiten Bescheid gewusst zu haben und zum zweiten auch nicht kompromissbereit gewesen zu sein…
Du denkst also, dass man sich auch im gesetzlichen Rahmen frei bewegen und entfalten kann. Ist einer Überlegung wert.
Abgesehen
davon sehe ich auch nicht ganz, wie ein
Mensch alleine einen Lehrer ersetzen
kann?! Du kannst mir nicht erz"ahlen,
dass es noch so ein Universalgenie gibt,
das in der Lage ist, einem Kind eine
angemessene, zum Universit"atsstudium
bef"ahigende Schulbildung zu geben.
Davon rede ich doch gar nicht! Es ging um Grundschulausbildung! Und in etlichen europäischen Ländern wurde es geduldet, und anderswo wieder nicht! Die Kinder haben die jährlichen Prüfungen immer bestanden.
Und das ist etwas, was mich aufregt: Dass
die Gesetze anscheinend willkürlich
beschlossen werden. Würfeln die
eigentlich darum?
Nein, aus der Sicht des Staates ist das
alles sehr vern"unftig. Darauf m"ochte
ich hinaus, es gibt keine ‚‚kategorische
Vernunft‘‘. Vernunft ist etwas sehr
relatives.
Gewiss. Aber wo Studien belegen, dass gewisses Verhalten auffallelnd häufig nachteilige Folgen hat, kann man doch von Vernunft sprechen, wenn man auf eben dieses Verhalten verzichtet.
Jeder Betrieb muss viel Geld in Unfallverhütung investieren. Der Staat schreibt Dir vor, dass Du Dich anschnallst, um Deinen Körper vor Schaden zu bewahren. Aber dann gibt er Dir die Freiheit, Dich bewusst für den Herz- oder Lungenkrebstod zu entscheiden, obwohl Du mit Deinen Krankheiten einen großen volkswirtschaftlichen Schaden anrichtest. Mir ist das nicht durchschaubar.
Die Vernunft des Staates muss
sich nicht mit meiner pers"onlichen
Ansicht von Vernunft decken,
Ja, da magst Du recht haben.
aber noch
weniger w"urde sie das in einer
totalit"aren Diktatur, in der mir
irgendwelche "Okos vorschreiben, wie ich
mich zu ern"ahren habe.
Aber wenn dem Staat so viel an mir liegt, dass er mir verbietet, meinen Körper mit Drogen kaputt zu machen, warum ist dann nicht nur der Verkauf, sondern auch die Bewerbung von Alkohol noch immer legal?
Ich werde von zwei Seiten umworben. Vom Staat und von der Wirtschaft. Der Staat setzt bewusst nicht auf Verbote, weil er damit viel Empörung, Opposition und Rebellion verursachen würde. Also setzt er auf Überzeugungsarbeit. Und genau diese lässt er sich durch die Werbung wieder zunichte machen und muss Millionen „in den Rauchfang schreiben“. Wollen das die Politiker wirklich?
Sicher, Demokratie ist eine Halbheit. Was
willst Du denn - Kontrolle durch den
Staat, oder Anarchie?
Nun, Demokratie ist der goldene Mittelweg. Aber manchmal habe ich das Gefühl, sie fährt Schlangenlinien.
Liebe Grüße
Hanna