Hi!
Hallo!
Ich hab ziemlich helle und empfindliche Haut und würde gern
ein bischen braun, auch um bei dem Wetter nicht so schnell
Sonnenbrand zu bekommen.
Sorry, aber das geht nur, wenn die Haut sich ihren Schutz gegen Sonnenbrand (also das „Braunwerden“ mittels Pigmenteinlagerung in die Haut) sich selbst produziert hat. Sprich du wirst für einen Schutz erst mal normal bräunen müssen, am besten langsam anfangen, nicht allzu lange inner Sonne (anfangs nur solange, wie der natürliche Eigenschutz deines Hauttyps anhält, also bei heller Haut 10 Minuten)und nicht in der prallen Mittagssonne zw. 12 und 16 (!!) Uhr, mit der ZEit (und mit Sonnencreme) langsam steigern.
WEDER Solarium NOCH Selbstbräuner verleihen der Haut auch nur den geringsten Schutz!!!
Das ganze natürlich möglichst ohne
der Gesundheit der Haut zu schaden (also lieber keine langen
Sonnenbäder oder „Assi-Toaster“).
Normales Sonnenbaden schadet aber auch…
Hautärzte empfehlen, die Anzahl der Sonnenbäder, egal ob „echt“ oder Solarium auf 50 mal pro Jahr zu beschränken.
-bei Selbstbräunern steht ja meistens auf der Packung dass das
Zeug nicht vor der Sonne schützt. Bedeutet dass das die
künstliche Bräune nicht den gleichen Schutz bietet wie
natürliche oder ist das nur damit mans nicht mit Sonnencreme
verwechselt?
Beides! Siehe oben…
-wie funktioniert das Zeug, bzw. ist es schlecht für die Haut
oder generell für die Gesundheit?
Selbstbräuner gelten derzeit als unbedenklich, solange z.B. damit nicht versucht wird, es als Sonnenschutz zu benutzen, oder Allergien bestehen u.ä.
-warum verschwindet die künstliche Bräune schneller als
natürliche?
Weil es nur oberflächlich ist. Beim echten Schutz werden Pigmente in die unterste Zellschicht der Haut eingelagert. Diese verhindern, daß die gefährlichen Strahlen der Sonne tiefer in die HAut dringen.
Die obere Hautschicht (Epidermis) besteht aus mehreren „Zelllagen“. Neue Zellen wachsen aus der Tiefe nach und schieben die älteren zur Oberfläche, wo sie absterben und abgeschliffen werden. Da wie gesagt, das Pigment tiefer eingebaut wird, dauert es halt länger, bis es „herauswächst“.
-es gibt ja soweit ich weiss auch Sonnencremes die das
schnelle Bräunen fördern. Was taugen die?
k.A., kenn ich nicht.
-und natürlich: Könnt ihr mir Selbstbräuner generell empfehlen
und wenn ja welche?
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich meine, in Tests haben selbst die billigen Varianten nicht schlecht abgeschnitten. Es gibt allerdings auch welche für versch. Bräunungsstärken bzw. Hauttypen, da würde ich schon auf das richtige achten. z.b. nicht Maximalbraun wählen beim hellen Hauttyp 
Ansonsten gibt folgende Unterschiede: GEsichts- und KörperSB, Lotions, Flüssig oder Spray.
Von Flüssig tät ich abraten, ich jedenfalls krieg das nie gleichmäßig hin. Spray hab ich nicht ausprobiert, bei manchen klappt es besser bei anderen schlechter mit dem gleichmäßigen Auftragen. Generell würde ich eher die Lotion nehmen.
Und noch einpaar Tipps zum Auftragen:
-
Normalerweise empfiehlt man, vor dem Gebrauch die Haare zu entfernen - dürfte bei dir etwas Schwierigkeiten machen 
Führt aber schon mal zu Flecken, wenn manns nicht tut, also Vorsicht.
-
Vorher ein Peeling ist ein Muß! Wenn kein Lufa-Handschuh vorhanden, dann mit Salz (am bestzen Meersalz) vermischt mit Milch, zur Not auch etwas Wasser. Allerdings nicht im Gesicht - dafür ist das Salz zu rauh!
-
Lotion zuerst nur dünn auftragen. Ergebnis sieht man nach wenigen stunden. Vermindert die Gefahr von Flecken und wenns zu wenig ist, kann man immernoch nachschmieren 
-
Wenn du doch statt Lotion Flüssigdinger verwendest, würde ich die trotzdem mit einer Lotion mischen - wird gleichmäßiger.
-
Vorsicht an Stellen mit dünner Haut u./o. rauher Haut/Hornhaut - die werden meist SEHR dunkel - da also sehr sparsam auftragen!
-
Nach dem Auftragen nicht sofort anziehen - manche SB färben die Kleidung! Warte, bis es vollständig eingezogen ist.
-
Damit es länger hält, die nächsten Tage natürlich KEIN Peeling 
Vielen Dank!
Büdde!
(ach je, ich wollte eigentlich nur einen kurzen Kommentar schreiben *g*)
Viel Spaß mit deiner Bräune!
Gruß,
Sharon
P.S: Was du noch machen kannst, um braun zu werden: Carotensaft trinken u.o. ß-Carotin-Kapseln (Drogeriemarkt/Apotheke) einnehmen. Oder die Haut mit Karottenöl eincremen. Mußt du allerdings länger machen. Doch Vorsicht: Karottensaft und die Kapseln enthalten Vitamin A bzw. dessen Vorstufe. RAUCHER sollten nicht zuviel davon einnehmen! (Augenschädigend!)