Selbstbräuner?

Hi!

Ich hab ziemlich helle und empfindliche Haut und würde gern ein bischen braun, auch um bei dem Wetter nicht so schnell Sonnenbrand zu bekommen. Das ganze natürlich möglichst ohne der Gesundheit der Haut zu schaden (also lieber keine langen Sonnenbäder oder „Assi-Toaster“).

Ich hab vor ner Weile mal gelesen dass es inzwischen recht gute Selbstbräuner geben soll, die lange halten und auch nicht so stinken.
Ich hab wenig Ahnung von sowas, insbesondere hab ich folgende Fragen:

-bei Selbstbräunern steht ja meistens auf der Packung dass das Zeug nicht vor der Sonne schützt. Bedeutet dass das die künstliche Bräune nicht den gleichen Schutz bietet wie natürliche oder ist das nur damit mans nicht mit Sonnencreme verwechselt?

-wie funktioniert das Zeug, bzw. ist es schlecht für die Haut oder generell für die Gesundheit?

-warum verschwindet die künstliche Bräune schneller als natürliche?

-es gibt ja soweit ich weiss auch Sonnencremes die das schnelle Bräunen fördern. Was taugen die?

-und natürlich: Könnt ihr mir Selbstbräuner generell empfehlen und wenn ja welche?

Vielen Dank!
Sebastian

Hi, Sebastian,

-wie funktioniert das Zeug, bzw. ist es schlecht für die Haut
oder generell für die Gesundheit?

beim Selbstbräuner wird die Oberste Hautschicht chemisch gegerbt, und da nur die die oberste schicht betroffen ist, hält die Bräune max 5 Tage.

-warum verschwindet die künstliche Bräune schneller als
natürliche?

siehe oben

-es gibt ja soweit ich weiss auch Sonnencremes die das
schnelle Bräunen fördern. Was taugen die?

-und natürlich: Könnt ihr mir Selbstbräuner generell empfehlen
und wenn ja welche?

Ich nehm seit 2 Jahren den billigsten von Schlecker, hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Man sollte es aber erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, da es bei manchen fleckig wird.

Vielen Dank!
Sebastian

Gerne, Grüße Almut

Hi!

Hallo!

Ich hab ziemlich helle und empfindliche Haut und würde gern
ein bischen braun, auch um bei dem Wetter nicht so schnell
Sonnenbrand zu bekommen.

Sorry, aber das geht nur, wenn die Haut sich ihren Schutz gegen Sonnenbrand (also das „Braunwerden“ mittels Pigmenteinlagerung in die Haut) sich selbst produziert hat. Sprich du wirst für einen Schutz erst mal normal bräunen müssen, am besten langsam anfangen, nicht allzu lange inner Sonne (anfangs nur solange, wie der natürliche Eigenschutz deines Hauttyps anhält, also bei heller Haut 10 Minuten)und nicht in der prallen Mittagssonne zw. 12 und 16 (!!) Uhr, mit der ZEit (und mit Sonnencreme) langsam steigern.

WEDER Solarium NOCH Selbstbräuner verleihen der Haut auch nur den geringsten Schutz!!!

Das ganze natürlich möglichst ohne
der Gesundheit der Haut zu schaden (also lieber keine langen
Sonnenbäder oder „Assi-Toaster“).

Normales Sonnenbaden schadet aber auch…
Hautärzte empfehlen, die Anzahl der Sonnenbäder, egal ob „echt“ oder Solarium auf 50 mal pro Jahr zu beschränken.

-bei Selbstbräunern steht ja meistens auf der Packung dass das
Zeug nicht vor der Sonne schützt. Bedeutet dass das die
künstliche Bräune nicht den gleichen Schutz bietet wie
natürliche oder ist das nur damit mans nicht mit Sonnencreme
verwechselt?

Beides! Siehe oben…

-wie funktioniert das Zeug, bzw. ist es schlecht für die Haut
oder generell für die Gesundheit?

Selbstbräuner gelten derzeit als unbedenklich, solange z.B. damit nicht versucht wird, es als Sonnenschutz zu benutzen, oder Allergien bestehen u.ä.

-warum verschwindet die künstliche Bräune schneller als
natürliche?

Weil es nur oberflächlich ist. Beim echten Schutz werden Pigmente in die unterste Zellschicht der Haut eingelagert. Diese verhindern, daß die gefährlichen Strahlen der Sonne tiefer in die HAut dringen.

Die obere Hautschicht (Epidermis) besteht aus mehreren „Zelllagen“. Neue Zellen wachsen aus der Tiefe nach und schieben die älteren zur Oberfläche, wo sie absterben und abgeschliffen werden. Da wie gesagt, das Pigment tiefer eingebaut wird, dauert es halt länger, bis es „herauswächst“.

-es gibt ja soweit ich weiss auch Sonnencremes die das
schnelle Bräunen fördern. Was taugen die?

k.A., kenn ich nicht.

-und natürlich: Könnt ihr mir Selbstbräuner generell empfehlen
und wenn ja welche?

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich meine, in Tests haben selbst die billigen Varianten nicht schlecht abgeschnitten. Es gibt allerdings auch welche für versch. Bräunungsstärken bzw. Hauttypen, da würde ich schon auf das richtige achten. z.b. nicht Maximalbraun wählen beim hellen Hauttyp :wink:

Ansonsten gibt folgende Unterschiede: GEsichts- und KörperSB, Lotions, Flüssig oder Spray.

Von Flüssig tät ich abraten, ich jedenfalls krieg das nie gleichmäßig hin. Spray hab ich nicht ausprobiert, bei manchen klappt es besser bei anderen schlechter mit dem gleichmäßigen Auftragen. Generell würde ich eher die Lotion nehmen.

Und noch einpaar Tipps zum Auftragen:

1. Normalerweise empfiehlt man, vor dem Gebrauch die Haare zu entfernen - dürfte bei dir etwas Schwierigkeiten machen :wink:
    Führt aber schon mal zu Flecken, wenn manns nicht tut, also Vorsicht.

2. Vorher ein Peeling ist ein Muß! Wenn kein Lufa-Handschuh vorhanden, dann mit Salz (am bestzen Meersalz) vermischt mit Milch, zur Not auch etwas Wasser. Allerdings nicht im Gesicht - dafür ist das Salz zu rauh!

3. Lotion zuerst nur dünn auftragen. Ergebnis sieht man nach wenigen stunden. Vermindert die Gefahr von Flecken und wenns zu wenig ist, kann man immernoch nachschmieren :wink:

4. Wenn du doch statt Lotion Flüssigdinger verwendest, würde ich die trotzdem mit einer Lotion mischen - wird gleichmäßiger.

5. Vorsicht an Stellen mit dünner Haut u./o. rauher Haut/Hornhaut - die werden meist SEHR dunkel - da also sehr sparsam auftragen!

6. Nach dem Auftragen nicht sofort anziehen - manche SB färben die Kleidung! Warte, bis es vollständig eingezogen ist.

7. Damit es länger hält, die nächsten Tage natürlich KEIN Peeling :wink:

Vielen Dank!

Büdde!
(ach je, ich wollte eigentlich nur einen kurzen Kommentar schreiben *g*)

Viel Spaß mit deiner Bräune!
Gruß,
Sharon

P.S: Was du noch machen kannst, um braun zu werden: Carotensaft trinken u.o. ß-Carotin-Kapseln (Drogeriemarkt/Apotheke) einnehmen. Oder die Haut mit Karottenöl eincremen. Mußt du allerdings länger machen. Doch Vorsicht: Karottensaft und die Kapseln enthalten Vitamin A bzw. dessen Vorstufe. RAUCHER sollten nicht zuviel davon einnehmen! (Augenschädigend!)

Hi,

ich hab so was auch mal ausprobiert und es dann gelassen, weil mir

1. der Stress zu viel war, das Zeug immer wieder drauf zu tun

2. man immer irgenwo zuviel oder zu wenig drauf tut und das dan nicht allzuschön aussieht.

3. man von den braunen Hautschüppchen Dreckflecke im laken beommt, die Sch… aussehen.

4. Würde ich in Deinem Fall (heller Typ) auch nur eine ganz leichte Selbsttönung nehmen, ein dunkelbraun sieht bei hellen Typen oft völlig unnatürlich aus.

5. Gegen Sonnenbrand musst Du zusätzlich Sonnencreme nehmeh, da auch ein Bräuner mit Lichtschutzfaktor max. 1 Tag im UV-Schutz vorhält.

6. ich geh lieber 1 mal die Woche am WE ins Freibad sonnen und 1 x ins Solarium --> gefällt mir besser

Andreas

Solarium

WEDER Solarium […] verleihen der Haut auch nur
den geringsten Schutz!!!

wie kommst Du denn darauf?

Interessiert,
Christian

Huhu!

den geringsten Schutz!!!

Weil… ach je, das zu tippen, dauert mir zulang (ins Bett will) :wink:
Das erst beste, was ich beim Googeln gefunden hab:
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-9581…
erklärt es schon ganz gut und verständlich.

Interessiert,

Das ist immer gut :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Moin,

den geringsten Schutz!!!

Weil… ach je, das zu tippen, dauert mir zulang (ins Bett
will) :wink:
Das erst beste, was ich beim Googeln gefunden hab:
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-9581…
erklärt es schon ganz gut und verständlich.

nun, da sind ja einige Schwächen in dem Artikel. Aber eines Vorab: Ich bin ein einigermaßen heller Typ, der an der Sonne nur eines nicht mag: Die Wärme. Will sagen: Mindestens einmal im Jahr geht es in die Sonne. Aus diesem Grund kenne ich meine Haut und ihre Reaktion auf Sonne sehr gut, d.h. ich kenne meinen Eigenschutz, ich spüre, wenn es auf Hautreizung oder Sonnenbrand zugeht usw.

Vor diesem Hintergrund kann ich sagen, daß es sehr wohl einen Unterschied zwischen „Karibiksonne im Winter“ und „Karibiksonne im Winter nach 6 mal Solarium über 2 Monate verteilt“ gibt. Zumindest bei mr.

Nun kommen wir zu dem Artikel. Zunächst verweise ich auf das Wort „weitgehend“ in diesem Satz: „Zuviel UV-B-Strahlen rufen einen Sonnenbrand hervor. In Solarien werden sie daher weitgehend herausgefiltert.“ Nicht nur mir ist es schon gelungen, im Solarium einen (bei mir zum Glück nur leichten) Sonnenbrand zu bekommen. Will sagen: Weitgehend heißt, daß eben doch was durchkommt, auf das die Haut reagieren kann und was dann wiederum zu einem „natürlichen“ Eigenschutz führt.

Das zweite, was mich an dem Artikel stört, daß er entweder etwas wesentliches wegläßt oder sich selber widerspricht. Es werden zwei Schutzmechanismen der Haut angesprochen: Lichtschwiele und Brauntönung durch Melanin. UV-A bräunt erfahrungsgemäß (und da widerspricht der Artikel nicht). Wie also „färbt“ UV-A die Haut ohne gleichzeitig den Schutz durch Melanin zu bekommen, was ja der „Farbstoff“ ist?

Nun wabert der Artikel außerdem vage an der Lichtschwiele entlang, die ja ach so wichtig ist: „Wer im Sonnenstudio für den Urlaub vorbräunt, sollte außerdem wissen, dass ohne UV-B-Strahlen keine Lichtschwiele aufgebaut wird. Trotz brauner Haut kommt der Sonnenbrand am Urlaubsort so schnell wie ohne Vorbräune.“ Allerdings wird auch gesagt: „Die Lichtschwiele bildet sich in etwa zwei bis drei Wochen.“ Nach zwei bis drei Wochen was? Dauersonnen? Das macht keinen Sinn, denn daß man nach nur drei Tagen Urlaub erheblich die Sonne erheblich besser verträgt, ist doch wohl unwidersprochen. Alles nur aufgrund der Melanin-Bildung wegen vermehrtem UV-B-Einschlag?

Noch mal zu den zwei bis drei Wochen, wenn es nicht das Dauersonnen ist: Zwei bis drei Wochen lang abends fünf Minuten auf dem Weg zur S-Bahn? Zwei bis drei Wochen lang sonntags 5 Stunden auf der Terrasse?

Kurz gesagt: Die Aussage widerspricht meinen persönlichen Erfahrungen und der Artikel ist für meine Bedürfnisse nicht aussagekräftig genug.

Gruß,
Christian

Hi, Sebastian,

ich hab´vor Monaten begonnen, das Ambre Solaire-Spray („express-Bräuner“) zu benutzen. Angeblich ist da Aprikosen-Extrakt drin, keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber meiner verhältnismäßig trockenen Haut tut´s sehr gut. Macht auch keine Flecken und ist easy anzuwenden.

viel Spaß, Dörte

Hi,

ich habe auch schon mal Selbstbräuner benutzt ud war sehr zufrieden.
Dann habe ich aber in Stiftung Warentest gelesen wieschädlich die sind und was man sichda direkt auf die Haut schmiert.
Lies lieber mal nach bevor du das machst.
gruss anna

Hallo Anna

ich habe auch schon mal Selbstbräuner benutzt ud war sehr
zufrieden.
Dann habe ich aber in Stiftung Warentest gelesen wieschädlich
die sind und was man sichda direkt auf die Haut schmiert.
Lies lieber mal nach bevor du das machst.

Dann schreib das hier, warum die schädlich sein sollen.
Das ist doch interessant, das wollen wir wissen.
Gruß
Rainer

Ich weiss es nicht mehr genau.
Aber ich denke ihr kriegt das hin selbst unter Stiftungwarentest nachzuschauen.
gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss es nicht mehr genau.
Aber ich denke ihr kriegt das hin selbst unter
Stiftungwarentest nachzuschauen.
gruß anna

Ach so.
Also eigentlich keine Ahnung, warum postest Du dann hier?
Das ist kein Chatroom, sondern ein Wissensforum.
Mach hier bitte nicht Leute nervös mit Dingen, die Du nicht belegen kannst.
Danke
Rainer

Pass mal auf du Meckerkopp,
dir ist wohl die Hitze zu Kopf gestiegen.
Schon mal versucht auf http://www.stiftungwarentest.de
unter Selbstbräuner zu suchen?
Tut mir soooo leid, dass ich nicht alles von vor 2 Jahren behalte.
Ich habe nicht behauptet das ich die Superahnung von der Materie habe.
Lediglich vorgeschlagen sich bei Stiftungwarentest schlau zu machen, was ich als sinnvoll finde wenn die es schon getestet haben.
Wenn dich mein Posting schon nervösmacht geh besser mal zum Nervenarzt.

Liebste Grüsse Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pass mal auf du Meckerkopp,
dir ist wohl die Hitze zu Kopf gestiegen.

Nu ma’ langsam… Cool down!

Schon mal versucht auf http://www.stiftungwarentest.de
unter Selbstbräuner zu suchen?

Hab ich grad getan, den deine Aussage widersprach dem, was ich wußte. Ich fand insgesamt 6 Treffer, wobei es in den Artikeln nur darum ging, daß die ERgebnisse aufgrund unzureichender Benutzterinformationen nicht so gut ausfallen (zu gelb, zu hell, zu dunkel etc.).
Sorry, aber ich finde nichts zur Schädlichkeit…?!

Tut mir soooo leid, dass ich nicht alles von vor 2 Jahren
behalte.

Mag ja sein, daß man das vor 2 Jahren dachte, aber heutzutage geben sogar Hautärzte (und nicht nur die) ihr grünes Licht für die Anwendung, dann können sie sooo schädlich ja nicht sein, oder?

Lediglich vorgeschlagen sich bei Stiftungwarentest schlau zu
machen, was ich als sinnvoll finde wenn die es schon getestet
haben.

Wie gesagt, getestet ja, aber nicht auf diesen Aspekt (oder die entsprechenden Artikel sind gelöscht…?)

Wenn dich mein Posting schon nervösmacht geh besser mal zum
Nervenarzt.

Wie gesagt, Cool down! Kontroverse Diskussionen sind noch lange kein Grund, beleidigend zu werden :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Na,ich entschuldigemich jaschoon, ist jawirklich keine Art.
Außerdemhabe ich mich vertan war ökotest.
http://www.oekotest.de
da mal Selbstbräuner durch die Suche schicken.

Auszug:

Das sind die Testergebnisse

Zwei der 20 Selbstbräuner können wir uneingeschränkt empfehlen: Den Annemarie Börlind Sunless Bronze Selbstbräuner aus dem Reformhaus und die dunkle Selbstbräunungslotion S.O.S. Fake it! von The Body Shop.

Elf Selbstbräuner enthalten krebsverdächtiges Formaldehyd bzw. -abspalter. Diese Cremes und Sprays sind „nicht empfehlenswert“. Sieben weitere Produkte enthalten Spuren von Formaldehyd/-abspaltern. „Sie können aus dem Wirkstoff Dihydroxyaceton kommen“, erklärt ÖKO-TEST-Berater Dr. Dieter Wundram. Diese Spuren haben wir nicht abgewertet.

Das krebsverdächtige Anilin entdeckten die Labors drei Mal im Farbstoff. Dafür müssen wir ebenfalls drei Punkte abziehen und können die Produkte nicht empfehlen

cya anna

Sehr gut
*wink*
Rainer