Selbstbräuner krebserregend?

hallo an alle,
jetzt im winter benutze ich ca. alle 2 tage einen Selbstbräuner für das gesicht, da ich wirklich sehr helle haut habe und sonst oft angesprochen werde, ob ich krank sei, weil ich so „blass“ wäre.

der selbstbräuner, den ich benutze, heisst ISEREE SUN und hat meiner meinung nach nur eine sehr leichte wirkung, die geradezu kaum merke. sollte ich mir einen anderen zulegen, den ich dann nicht so häufig benutzen müsste, oder kommt es auf die häufigkeit der anwendung auch nicht an und man sollte so etwas generell nicht benutzen, weil es eben krebserregend ist, wie ich gehört habe?

Stimmt es aber vielleicht doch nicht (kennt jemand veröffentlichungen von stiftung warentest oder so etwas?) und ist ein guter selbstbräuner dann doch gesünder als auf die sonnenbank zu gehen, wovon ich persönlich nicht viel halte?
vielen dank für eure antworten.

Hi,

ob Selbstbräuner krebserregend sind, kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal bei http://www.oekotest.de recherchieren.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ständige Anwendung von Selbstbräunern recht „gesund“ für die Haut ist. Solarien erst recht nicht, die Haut altert viel schneller und kriegt Falten.

Wenn man „krank“ aussieht, ist das ja auch zumeist nicht darauf zurückzuführen, dass man „blass“ ist - denn das sind nun wirklich viele! -, sondern meist sind ja doch „Augenringe“ schuld. Diese können entweder „angeboren“ sein, wenn die Haut da sehr dünn ist, oder durch zu wenig Schlaf usw.

Aber das kannst du super gut „beheben“, indem du dir in der Drogerie eine Abdeckemulsion kaufst für diese Augenpartie! Keine Stifte, die kann man schlecht verteilen, denn an der Augenpartie soll man an der Haut nicht rumzerren, sondern nur sanft einklopfen!

Ich glaube, die Dinger heißen Concealer und kosten nicht viel. Damit gibst du ein bisserl auf den Applikator und machst ein paar Tupfer unterhalb der Augen hin und klopfst sie vorsichtig ein, bis sie sich mit der Haut schön verbinden.

Diese Möglichkeit finde ich viel schöner, als mit Selbstbräunern oder Solarien. Den Leuten, die das machen, sieht man das immer so an und das sieht immer so aus, wie gewollt und nicht gekonnt, so unnatürlich. Dann hast du einen schönen braunen Schädel mit deinem Selbstbräuner und sonst? Käsweise Hände, Unterarme, Hals?

Probier das mal mit dem Concealer für die Augenringe - ich mach das auch, ich bin auch relativ blass, aber zu mir hat noch keiner gesagt, dass ich krank aussehe. Ich hab aber von Natur aus Augenringe und die überdecke ich immer super mit der Emulsion.

Wer nur immer meint, dass „braun“ gesund aussehe …

Chris

Hallo,
die Diskussion, ob Selbstbräuner krebserregend sind, kommt alle paar Jahre mal wieder auf. Ich kann mich errinnern, dass die in einer Warentestzeitung mal gesagt haben, dass die Cremes das halt nicht sind. Das war in den 80er. Heute ist es z.B. so dass Hautärtze es sogar für die Leute empfehlen, die unter der Mallorca - Akne leiden. Quasi als Vorbereitung auf die Sonne. Cremes gehen immer nur in die sogenannte Lederhaut und nie tiefer. Zellschäden tauchen nur bei starker UV - Strahlung auf.
Aber am besten erst den Arzt und dann die Kosmetikerin des Vertrauens. Wenn du Bedenken bei Selbstbräundern hast, dann reicht vielleicht auch eine getönte Feuchtigkeitscreme.
Grüsse aus dem Sauerland
Klarissa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbstbräuner
Hallo,

Diese Möglichkeit finde ich viel schöner, als mit
Selbstbräunern oder Solarien. Den Leuten, die das machen,
sieht man das immer so an und das sieht immer so aus, wie
gewollt und nicht gekonnt, so unnatürlich. Dann hast du einen
schönen braunen Schädel mit deinem Selbstbräuner und sonst?
Käsweise Hände, Unterarme, Hals?

Sorry, aber man sieht es nur den Leuten an, die es nicht können. Genauso wie man den Personen ansieht, wenn sie mit Abdeckstiften nicht umgehen können.

Ich benutze im Sommer immer Selbstbräuner an den Beinen, und wenn man immer wenig benutzt und lieber häufig cremt ist das gar kein Problem. Und man cremt ja gerade die Teile ein, die immer etwas blasser sind, bei mir bleiben beim Radfahren vor allem immer die Unterschenkel käsig, während die Oberschenkel schön braun werden und so etwas gleicht man dann aus. Fleckig war es nur in der Anfangsphase bis man den Dreh raus hat.

Gruß
Juhe

1 „Gefällt mir“

hallo!

ich habe auch schon von sämtlichen gerüchten gehört, dass selbstbräuner krebs verursachen könnte.
ich kann mir das nicht vorstellen, da der selbstbräuner nicht tief genug in die haut eindringen kann, um dort gewebsschäden anzurichten.
(dann müßten ja ALLE cremen krebseregend sein!)

du kannst ihn auch so oft du willst verwenden, weil die „bräune“ mit dem abstoßen der alten hautschüpchen sowieso futsch ist, und dann wieder neu aufgetragen werden muß.

lg
nicola

ps. ich glaube, es gibt viel andere dinge, denen wir täglich ausgesetzt sind, die krebseregender sind. und da fällt selbstbräuner garantiert nicht drunter! :smile:

Hallo,
also ich benutze den von Bärbel Drexel. Der ist auf Pflanzenbasis. Bärbel ist übrigens gelernte Heilpraktikerin. Glaube nicht dass die einen Scheiss verkauft. Klappt super und hält ca. 1 Woche. Mache es auch nur über den Winter.
Probier ihn mal aus.
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]